Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

LtSpock
read
Das wird den Händler bestimmt beeindrucken und bei Hyundai werden Zusatzschichten gefahren.
Kannst dann halt stornieren und das wars :mrgreen:
Anzeige

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

MXchen
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 21:00
read
4 Wochen nachdem ich meinen Händler in Verzug setzte, war mein Auto da.

Daher auch der Tipp, sich mit seinem Händler abzusprechen.

@Tom 2k17: Ja, diese ganzen Vorbestellungen und Bestellungsübernahmen.
Das einzige, was Diese bringen ist, dass am Ende niemand mehr weiß, wann er sein Auto bekommt.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

mspitzenberg
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:10
read
Haifisch hat geschrieben:
mspitzenberg hat geschrieben:
Die April 2017 Bestellung des Händlers aus HH wurde von mir am 01.02.18 übernommen. Kurz darauf sagte mir der Händler, seien ihm alle Vorbestellungen ohne Kaufvertrag gekündigt worden. Glück gehabt, dachte ich. Liefertermin wurde mir mit März / April 18 genannt, Vertrag sagte Juni 18. Vorletzte Woche die Info, dass der Wagen nun produziert würde und die Woche darauf aufs Schiff geht.
Gestern erhielt ich einen Anruf vom Händler, dass die Zuweisung nun erfolgen würde und er beim Disponenten etwas Druck macht. Avisierter Termin wäre leicht nach hinten verschoben. Wird wohl Anfang Mai.
Heute erneut ein Anruf: das Batterie-Werk von Hyundai sei O-Ton “Platt”. Mein Wagen wäre produziert, aber “ohne Batterie bringt das ja nichts”. Ich solle ich voraussichtlich auf eine Lieferzeit von 9-12 Monaten (ab 01.02.18) einstellen. Den mir angebotenen Hybrid als Ersatz bis zur Lieferung des Elektro habe ich dankend abgelehnt. Ich habe dem Händler zum Finden einer Lösung nun eine Woche Zeit eingeräumt. Sollte sich da nichts ergeben, werde ich wohl oder übel von Vertrag zurücktreten müssen.
Ohne näheres zu wissen klingt das für mich etwas abenteuerlich. Kann es nicht eher sein, daß Dein Händler "Mist" gebaut hat und das Auto doch storniert wurde und er jetzt eine Neubestellung ausgelöst hat? 12 Monate Lieferzeit ist immerhin der heiße Tipp für eine Neubestellung. Man sollte sich durch die relativ kurzen Lieferzeiten beim AH in Landsberg nicht täuschen lassen. ...
Den Eindruck habe ich auch. Ich werde berichten, sobald ich eine finale Aussage vom AH Päsler habe.

Vg


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
So, aktuelle Auskunft vom Händler: Liefertermin schon wieder verschoben, dieses Mal auf den 13.07.2018.

Mir ist schon klar, dass es nix "bringt", wenn ich meinen Händler in Verzug setze. Aber vorher kann ich vom Kaufvertrag nicht ordnungsgemäß zurücktreten. Ich werde noch etwas abwarten und wenn dann bis zum Ablauf der Fristsetzung kein IONIQ in Sicht ist, freut sich der Nächste... Denn falls @Ioniq Recht behält, könnte er ja schon im Transit sein und innerhalb der sechs Wochen nach dem 01.04.2018 beim Händler eintreffen. Falls er das nicht tut, dauert die Elektromobilität bei mir halt länger...

Ansonsten gab's vom Händler aber keine Hinweise bzgl. Problemen bei der Batterieproduktion. Natürlich könnte die neuerliche Verschiebung des Ausliefertermins darauf hindeuten, ist aber alles Spekulation.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Das wird den Händler bestimmt beeindrucken und bei Hyundai werden Zusatzschichten gefahren.
Kannst dann halt stornieren und das wars :mrgreen:
Genau so ist es - das hat meinen (ersten) Händler noch nicht mal peripher tangiert :D . Der hat mir Stornierung angeboten und dann auch innerhalb von Stunden schriftlich bestätigt - das war´s dann auch.

Viele der Geschichten wie "Kundenvorbestellung" oder "Vorläufer" funktionieren ja nicht und man wartet letztlich doch die reguläre Zeit (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zudem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass - bis auf wenige Ausnahmen - die Händler ungerne IONIQ electric verkaufen, weil es einfach keinen Spass macht, sich mit abgenervten Kunden rumzuschlagen. Der Hersteller selbst lässt die Händler ja auch ganz offensichtlich im Regen stehen und benutzt sie noch als "Prellbock" für die verärgerte Kundschaft. Ich weiss mindestens von einem Händler, der Interessenten ganz einfach von 16 Monaten (!!) Lieferzeit erzählt. Warum er das wohl macht ..... ;)
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Das macht einem ja Hoffnung... Habe im August 2017 bestellt. Mein Händler faselte auch was von Vorbestellung und dass ich die übernehme.

Vor 4 Wochen hat mein Händler gemeint Produktionsdatum auf Grün. Er rechnet mit Mai / Juni.

Wenn sich das jetzt noch weiter verschiebt bin ich echt niedergeschlagen.

Kona kommt nicht und will ich eigentlich auch nicht (zu klein) und Leaf ist keine Option, da fehlendes Thermalmanagement. :(

Außerdem sind die Lieferzeiten aller Hersteller gerade für'n Apfel. Ich will nicht mehr so lang mit dem Leih-Hybrid Benzin verballern, obwohl natürlich günstiger man momentan nicht kommen kann für 150€ im Monat.

VG
trekki

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Update bei mir: Neuer Liefertermin 16.07.2018 (Originalbestellung vom 28.04.2017).

Da stimmt doch etwas nicht?! Das wären 15 Monate und der Liefertermin wandert immer noch fröhlich jeden Tag einen Tag weiter in die Zukunft... Vom Händler kommt auch keine Idee...

Noch jemand ne Idee? Neubestellung bei @Ioniq? Könnte ja fast genau so lange dauern, wenn ich hier so einige Posts lese... Denn Farbe und Ausstattung wären mir auch fast egal...

Und ich Depp hatte ja seinerzeit eine Vorbestellung in den 50ern bei der Kona EV-Vorbestellung aufgegeben, weil mir der Händler eine schnelle Lieferung des IONIQs avisiert hatte...
Zuletzt geändert von Tom_2K17 am Fr 23. Mär 2018, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

mspitzenberg
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 20:10
read
Habe ebenfalls vor einer Stunde mit dem Händler telefoniert. Gleiches Spiel bei mir, Termin geht jeden Tag einen Tag nach hinten. Er geht davon aus, dass es 12 Monate nach Bestellung wird. Also Quasi eine Neubestellung. Laut seiner Aussage ist die Batterie-Produktion das Problem. Die eigentliche Herstellung der Autos wohl nicht.

Habe ggf. Glück und kann den Vorführer der Autohauses übernehmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

LtSpock
read
Teddybär1964 hat geschrieben:Der Hersteller selbst lässt die Händler ja auch ganz offensichtlich im Regen stehen und benutzt sie noch als "Prellbock" für die verärgerte Kundschaft.
Kommunikation der Konzernzentrale ist keine Stärke bei Hyundai, das stimmt wohl! Bin mal gespannt wie sich das Debakel beim Kona entwickelt ...
Tom_2K17 hat geschrieben:Update bei mir: Neuer Liefertermin 16.07.2018 (Originalbestellung vom 28.04.2017).
Tom_2K17 hat geschrieben:So, aktuelle Auskunft vom Händler: Liefertermin schon wieder verschoben, dieses Mal auf den 13.07.2018
Schau mal in meine Signatur! Da scheint es echt Probleme in Ulstan zu geben :oops:

Re: Lieferzeiten / Stornierungen IONIQ

USER_AVATAR
read
Ach das sehe ich jetzt erst. Gleicher Originalbestellungstermin, aber Du darfst schon fahren...? Oh Mann. Wahrscheinlich hat meinen schwarzen Style irgendjemand in Korea aus der Produktion gestrichen. Oder sie produzieren keine schwarzen Styles mehr.

Ich glaube auch nicht mehr, dass dieser (mein) Wagen noch kommt. Nur was soll ich jetzt tun?

Ich möchte auch nicht ewig mit meinem i20 Diesel auf der Autobahn rumdüsen. Den hatte ich mir eigentlich nur für eine "Übergangszeit", bis das E-Auto kommt, zugelegt. Mittlerweile hat er schon 28.000 km auf der Uhr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag