Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Ein sehr informativer Bericht, der den aktuellen Stand gut wiedergibt. Danke dafür!
Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Emmersonbrady hat geschrieben:Gern geschehen - ich war´s. Ich dachte mir, wenn da einer aus Bad Tölz kommt hat er die Ladung dringender nötig als ich. Statt Wülferode West hättest du auch meinen Lieblingslader in Laatzen Rethen beim ADAC nehmen können, von dem ich sprach.

Ja, vielen Dank nochmal! Toll, dass wir uns getroffen haben :thumb:

Ich kenne Hannover nur noch aus der Zeit vor der Expo gut. Da hätte ich ein kurzes Stück über den Südschnellweg gemusst, oder? Egal, Wülferode hat ja geklappt!

Hier jetzt der 4. Abschnitt.

Zu sehen ist die Rückfahrt ab Nienburg, Wülferode West, Göttingen West, Hessenwald, kurzer Stopp in Rhön West, Ladung an Riedener Wald West und vor der Ladung in Aurach Süd sind SOC, Temperatur, und Leistung (die Daten vom Dongle) ausgestiegen, während die Smartphone-Daten weiter aufgezeichnet wurden. Also ein Verbindungsabbruch beim Bluetooth. War wohl auch überfordert :lol:
Abschnitt4.jpg
Zuletzt geändert von IO43 am Mo 26. Mär 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Beeindruckend. Selbst mit dem Verbrenner habe ich noch nie über 1.000km am Tag geschafft.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Das einzige Manko ist noch immer die Infrastruktur mit den Ladesäulen. Zwar gibt es diese nun in ausreichender Anzahl, aber jetzt funktionieren sie nicht wegen technischen Defekten, wegen Software- Problemen, mangelhaften App's oder einfach nur weil man nicht die passende Bezahlmöglichkeit hat. Das muss sich dringend ändern.
Diesen Satz muss man einfach nochmal hervorheben. Man bleibt zwar nicht liegen, wird aber durch nicht richtig funktionierende Bezahlsysteme immer ausgebremst und man vertrödelt Zeit.

Interessant finde ich, dass Du so häufig Ladeabbrüche hattest. Ich bin ja jetzt noch nicht so viel Langstrecke gefahren, hatte aber noch nie einen Abbruch an einem Schnellader. Ich hatte eher Probleme mit dem Starten der Säule (halt auch ausschließlich wegen nicht funktionierenden Bezahlmöglichkeiten) oder teilweise auch beim Stoppen. In der Maingau App geht des ja noch gar nicht und mit der eCharge App von innogy ist mir das auch schon passiert. Da hilft dann immer nur der Notaus. Bis man das an der Hotline geklärt hat, dass die die Ladung von Außen abbrechen, da hat der Ioniq längst komplett voll geladen.

Nächste Woche gehts an einer Tagestour 200+200km in die Rhön. Ein paar Tage später dann nach Berlin (450km ein Weg). Nach meiner Hamburg Tour letztes Wochenende bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Ladestationen die "sichersten" sind. Vermutlich werde ich bei der Berlin-Tour hauptsächlich auf Allego gehen. Die liegen an Autohöfen vermutlich etwas eher ausserhalb des Osterreiseverkehrs als die Ladesäulen an den Autobahnraststätten.

Ich hoffe, ich bleibe von so einer Ladeabbruch-Serie verschont. Wie gesagt, der Allego lader am Wochenende in Lauenau funktionerte perfekt. Der ist für die Berlin-Tour schonmal gesetzt. Ich hoffe die zwei weiteren im Verlauf funktionieren dann genau so.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So noch der letzte Abschnitt, angefangen kurz vor Hilpoltstein, die Ladung dort mit Abbruch am Autohof, anschließend weiter nach Fürholzen West an den UltraFastCharger- auch hier ein Abbruch und anschließend durch München und A95 heim. Ankunft dann um 3:32 Uhr Sommerzeit. Die Zeitumstellung hat den Daten interessanter Weise nix ausgemacht :lol:
Abschnitt5.jpg

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Und noch ein paar Eindrücke

Sonnenaufgang in Bayern
20180324_055431.jpg
Sonnenuntergang in Niedersachsen
20180324_182723.jpg
... und bei Nacht wieder in Bayern zurück.
20180324_214322.jpg

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • powmax
  • Beiträge: 362
  • Registriert: So 13. Nov 2016, 13:49
  • Wohnort: Hangover
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kenne Hannover nur noch aus der Zeit vor der Expo gut. Da hätte ich ein kurzes Stück über den Südschnellweg gemusst, oder? Egal, Wülferode hat ja geklappt!
Alles richtig gemacht. Denn, der CCS Lader am ADAC ist ein Schnarchlader und ein Umweg obendrein ;) Der EnBW Lader in Wülferode West funktioniert mit der Maingau-App sehr zuverlässig. Bisher kein Abbruch erlebt. Im Gegensatz zu Lehrter See Süd, keine Freischaltung via App möglich.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
IO43 hat geschrieben:3. Abschnitt von Garbsen bis zum Ziel in Nienburg. Eher unspektakulär, Flachland halt :lol:
Abschnitt3.jpg
Es gibt auf der Strecke drei Ampeln. An allen dreien hattest Du rot :lol:
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Genau genommen sind es sogar sieben Ampeln. :)

@powmax

Der Lader in Wülferode hat auch eine sehr schöne Ladekurve gezeichnet und nicht abgebrochen! Ich hab's im Beitrag korrigiert, kann man auch im Diagramm schön sehen. Das hat schon so gepasst. ;)

Noch ein paar Maximalwerte aus den Aufzeichnungen von der gesammten Strecke:

Vmax GPS = 169.73km/h (ich hab bei der Fahrt das erste Mal die 180km/h auf dem Tacho gesehen!)
P+ = 93.33kW
P- = -83.11kW
TAkku max = 44.5°C
Ladevorgänge = 13

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

schwabenbube
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Di 4. Apr 2017, 17:20
  • Wohnort: Offingen
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
benwei hat geschrieben:Man könnte meinen, die Abbrüche an den Bezahlsäulen sind ein Feature, um mehrfach Startgebühren kassieren zu können...
Moin.
Das Gefühl habe ich auch . Habe letzte Woche an einer Allego 2x geladen und immer hat die Säule bei 81 % abgeschaltet . Die Säule kostet pauschal pro Ladung 7.95 . Früher war die Säule nach Zeit zu bezahlen , da hat sie komischerweise bis 94 % geladen
an meinem Ioniq. Ich werde mich auf jeden Fall bei Allego beschweren. Für 8 Euro möchte ich auch voll laden.

Klasse Bericht. Nach 24 Stunden bist du aber sicher trotzdem platt gewesen zuhause. Aber ich muss auch feststellen das E-Fahren entspannter ist. Vermutlich die gemütliche Geschwindigkeit macht das bei mir aus. Früher immer links mit 180 und immer ein Blick im Rückspiegel um nicht einen Platz an den Hintermann zu verlieren. :lol:

MFG Martin
Seit Nov 2022 mit dem MG Marvel Luxury unterwegs. 😊
Aber nicht mehr lange. :evil: :cry:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag