Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • exi
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 27. Mai 2014, 11:45
  • Wohnort: Hamburg
  • Website
read
Die Dichte der Alternativen rundum können bei der Planung, spätestens bei der Reise wichtig werden, wenn die angefahrene Tanke mal klemmt.
Anzeige

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@gnasher

Meintest Du das Excel Sheet im ersten Posting? Die Ladepunkte habe ich der Reihe nach herausgesucht und dann eingetragen, samt Entfernung geschätzter Ladehübe und somit der möglichen bzw. nötigen Verbräuche.

Die Ladepunkte zu finden geht inzwischen mit der einen oder anderen App auch ganz easy :thumb:

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Übrigens befinden sich entlang der Strecke inzwischen 142 CCS-Ladepunkte, fast 3 mal so viele wie vor 1½ Jahren.

Das finde ich schon sehr beachtlich!

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Gestern hab ich mal wieder einen Kurztrip nach Hilden zum Frühstücken gemacht.

Insgesamt waren es hin und zurück 1400km.
20191229_120231.jpg
Ich habe hin 8¾ und zurück 9 Stunden gebraucht, die erste und die letzte Ladung an 50kW und in Hilden an Typ2.

Die restlichen 8 Ladungen waren ausschließlich bei Ionity. Gegenüber der ersten Fahrt im Sommer bei idealen Temperaturen, war die Fahrt dadurch nicht nur sicherer und komfortabler, sondern trotz niedriger Temperaturen auch kürzer.

Durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist es doch erheblich einfacher geworden, weite Strecken zu fahren. Auf der Rückfahrt waren die Säulen auch schon recht stark belegt, auf der Hinfahrt in der Nacht, habe ich hingegen niemanden mit E-Auto gesehen oder getroffen.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Die restlichen 8 Ladungen waren ausschließlich bei Ionity. Gegenüber der ersten Fahrt im Sommer bei idealen Temperaturen, war die Fahrt dadurch nicht nur sicherer und komfortabler, sondern trotz niedriger Temperaturen auch kürzer.

Durch den Ausbau der Ladeinfrastruktur ist es doch erheblich einfacher geworden, weite Strecken zu fahren. Auf der Rückfahrt waren die Säulen auch schon recht stark belegt, auf der Hinfahrt in der Nacht, habe ich hingegen niemanden mit E-Auto gesehen oder getroffen.
Wie verlässlich ist Ionity?

Ist es sinnvoll zB bei einer 500 km Urlaubsfahrt mit Familie einfach 3x zu Ionity zu fahren und gut (egal ob der betterrouteplanner etwas anderes ausgetüftelt hat)? In meinem Fall von Oberösterreich nach Norditalien - da gibts schon 2x Ionity am Weg und einer in Italien wird gerade gebaut...

Man hört leider ständig von nicht funktionierenden Säulen (zB Electric Dave meinte in seinen Videos, dass man EON Säulen gleich ignorieren kann weil sie oft nicht funktionieren oder ganz aus sind).

Da wäre es schon gut wenn man eine "Marke" bei Ladern hätte mit einem ähnlich guten Ruf wie die Tesla Supercharger, wo man sich dann keine Gedanken machen muss ob der aktuelle Betreiber gerade Lust hat Strom zu verkaufen oder nicht...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
E.ON Säulen fahre ich nie an, die sind für mich nicht vorhanden. Mit EnBW, Fastned und eben Ionity gibt es ja inzwischen zahlreiche Alternativen.

Probleme kann es überall mal geben, aber die Ladungen bei den dreien sind schon sehr zuverlässig. An manchen Ionity Standorten gibt es die EnBW auch noch zusätzlich, da ist dann noch besonders sicher.

Dann gab es bei der vorletzten Ladung noch ein besonderes Schmankerl :)
20191229_135302.jpg
20191229_135321.jpg
20191229_135358.jpg
Die letzten 230km von dort aus, hätte ich gerne getauscht :)

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Ich war letzte Woche auch in Hilden.
Ladestopps waren 2x Ionity 1x Fastned und 1x Telekom auf dem Hinweg.
Auf dem Rückweg dann 2x Allego, 1x Telekom und 1x Ionity, hatte verkehrsbedingt eine andere Route gewählt.
Hat alles funktioniert.
Ich machs immer so, dass ich möglichst Standorte mit mehr als einer Säule anfahre oder einen Plan B für Einzelsäulen habe. EON und innogy meide ich generell.
Hier die Stopps der Hinfahrt:
IMG_20191221_013107.jpg
Ionity Ohrenbach Ost
IMG_20191221_030347.jpg
Telekom Sailauf
IMG_20191221_044943.jpg
Fastned Limburg
IMG_20191221_054003.jpg
Ionity Bad Honnef

IMG_20191221_121049.jpg
IMG_20191222_121403.jpg
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
Ich finde auch, dass es immer einfacher wird. Ich fahre öfters von Nähe Bonn bis kurz hinter Stuttgart. Mittlerweile 2 Ionity nach jeweils etwa 125km bei insgesammt 350km-Perfekt. Da hat sich in den 2,5 Jahren, ind denen ich meinen Ioniq habe, schon eine Menge getan. Bevorzuge auch Mehrfachlader neuerer Bauart, Ionity ist nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig, Fastned auch, bei Allego nicht ganz so, EOff ganz schlimm. Haben von Wartung noch nicht viel gehört.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@IO43 ich dachte bei dem ersten Bild, dass die Anzeige spinnt, oder Du hättest deinen Ioniq dazu überredet mit 800V zu Laden.

Vielleicht bekommt man die 800V dann zusammen, wenn man 2 Ioniq in Reihe schaltet.

Grüße,
Olsvse

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Langstrecke extrem - 1539km an einem Tag

USER_AVATAR
read
olsvse hat geschrieben: @IO43 ich dachte bei dem ersten Bild, dass die Anzeige spinnt, oder Du hättest deinen Ioniq dazu überredet mit 800V zu Laden.

Vielleicht bekommt man die 800V dann zusammen, wenn man 2 Ioniq in Reihe schaltet.
Selbst mit 2 Ioniq zusammen zieht man keine 80kWh da raus ;)
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag