Laden nicht mehr möglich

Laden nicht mehr möglich

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nach 10 Monaten und 25.000 Km hatte gestern das erste ernste Problem: der Ioniq lässt sich nicht mehr laden.
Ich habe alles probiert - es geht nicht mehr. Er sagt immer "überprüfen sie das elektrische System".
Also mit den 60 Rest-Km ab zum Händler. Leider hat der nach einer Stunde nichts gefunden. Zu Hause angekommen habe ich dann in meiner Verzweiflung die 12V Batterie für eine Stunde abgeklemmt und siehe da - er lädt wieder.
Hat sich das System nur verschluckt, oder ist wirklich etwas kaputt?
Anzeige

Re: Laden nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4694 Mal
read
Und ich dachte nur unsere (Dacia) ZOE kann mit einem 12V Batterie Reset mittels 10er Schlüssel wieder zum Laden gebracht werden. Kein ZOE Fahrer traut sich ohne 10er Gabel-Schlüssel auf Langstrecke...

Ich will hier niemanden ärgern oder so, oder sonst wie auf die Zechen steigen. Einfach nur aus der Erfahrung der EVs einer Generation vor dem IONIQ erzählen, das dies dort durchaus normal ist, dass sich die Software auf diese Weise aufhängt.
Und: Die Software ist bei den Fahrzeugen meist der Älterste Teil, zumindest Teile davon. Weil es schick ist, Software immer wieder nur leicht zu verändern und wieder ein zu setzen. Neu Programmiert wird nur sehr selten, das wäre viel zu teuer.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Laden nicht mehr möglich

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
einen 10er habe ich ab jetzt auch immer dabei.....

Re: Laden nicht mehr möglich

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Würde es vielleicht sogar reichen die richtige Sicherung z.B IG3 (sichert EPCU, OBC, VPD Relay, BMS Control Module ab) in der Motorraumsicherungsbox in dem Fall zu ziehen?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Laden nicht mehr möglich

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
In unserer ZOE haben wir den da eingebaut:
https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C3%B ... s+schalter
Auch noch eine (kleine) Diebstahlsicherung.

Beim IONIQ mussten wir zum Glück nur 1x die 12V Batterie abklemmen. War nach der CCS Ladung an einer Inogy Säule.
Das Auto lies sich nicht mehr in den Fahrmodus stellen. Nach dem Abklemmen gings dann wieder.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Laden nicht mehr möglich

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Habt ihr vielleicht einen OBD-Adapter im Einsatz?

Ich habe schon häufig gelesen, dass die gängigen OBD-Adapter beim Ioniq zu Problemen führen können, z.B. kann irgendwann kein Gang mehr eingelegt werden, auch in diesen Fällen half immer ein Trennen der 12V-Versorgung

Re: Laden nicht mehr möglich

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe zwar einen OBD Adapter, der ist aber nur selten angesteckt wenn ich lade. Die letzten zwei Monate war er nicht im Einsatz.
Die 12V Batterie hatte 12,6v und 13,8 (wenn der Wagen an war).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag