Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@Smartkosen: Ich kann Dir empfehlen die hier anzumelden wenn Du Dich etwas mehr mit der Thematik Autopflege auseinandersetzen möchtest: http://www.autopflegeforum.eu
Dort gibt es die „Pflege-FAQs“. Dort wird auch beschrieben was man sich als „Grundausstattung“ zulegen sollte.
Gerade zu Anfang kann man viel falsch machen und dann sieht es schlimmer aus als vorher. Gerade schwarz verzeiht nichts. Aber letztendlich musst Du selber wissen wie viel Energie Du in die Pflege Deines IONIQs stecken möchtest.
Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen: Mach Dich frei von der Illusion dass Du meiner Versieglug (egal welcher) 3 Jahre nix am Auto pflegen musst.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf
Anzeige

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

USER_AVATAR
read
ok, danke für die Antworten. Dann heisst es wohl doch weiterhin selber Hand anlegen, und Zeit investiern. Danke für die Tipps, vor allem mit dem Reinigungsknet und dem Pflegeforum.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte meinen neuen IONIQ gleich versiegeln lassen. Mit Liquid Glas bei einem "professionellen" Aufbereiter.
Das ganze soll in 6 Schichten gemacht worden sein. Kosten 600 EUR. Dann alle 18 Monate 130 EUR für neuen Top Coat.
Generell muss ich sagen die Versiegelung ist schon gut und man spürt sie auch wenn man mit dem Fingernagel über den Lack geht. Der Wagen sah und sieht auch gut aus. Allerdings hatte mir der Aufbereiter einen DICKEN Kratzer bis aufs weiße runter hinten auf dem Spoiler gemacht. Da wo man immer rauf guckt. Das ist total unprofessionell. Von daher kann ich den absolut nicht empfehlen.

Die Versiegelung ist jetzt erst 4 Monate alt, aber generell kann ich zu Liquid Glas sagen:
- Vogelkot und Fliegen Überreste lassen sich nicht oder nur marginal einfacher entfernen als ohne bzw. mit einem normalen Lack.
- Schmutz generell läßt sich leicht entfernen, aber auch nur geringfügig besser als ohne.
- Kratzer in der Waschanlage entstehen auch in Liquid Glas Versiegelung. Ich würde sagen die ist sogar noch empfindlicher als der Decklack der Lackierung
- Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussagen machen.
- Gegen Steinschlag scheint die Versiegelung zu helfen. Ich hatte in der einen Woche ohne schon zwei unschöne Steinschläge am Spoiler vorne. Die hat der Aufbereiter aber ganz gut wieder wegbekommen. Seit der Versiegelung keine sichtbaren Einschläge mehr.

Bin mir noch nicht sicher ob sich das ganze gelohnt hat. Ich denke die Zeit wird es zeigen.

Über den Kratzer ärgere ich mich maßlos (bitte keine Diskussionen dazu, und ja er wollte mir den Spoiler kostenfrei lackieren lassen, aber nein Danke, nicht beim Neuwagen).

Am liebsten würde ich meinen IONIQ überhaupt niemanden mehr anvertrauen, sog. Profis hin oder her.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

USER_AVATAR
read
Von Meguiars gibt es Komplettpakete für neue Lacke. Da ist alles drin was man braucht für ca. 50€.
Es gibt bessere, aber mir gefällt Preis/Leistung.
Dazu eine Poliermaschine (Excenter) ca 150€ und Du kannst das alleine.
Beim ersten Mal war ich auch noch sehr vorsichtig, aber die Routine kommt beim Arbeiten.
Um regelmäßiges Waschen kommst Du aber nicht rum.
Am besten dann in der Selbstwäsche. Ich sehe zu, dass ich außerhalb der Stoßzeiten da bin. Dann kann ich in Ruhe mit den schon beschriebenen zwei Eimern hantieren. Um Himmels Willen nicht die Bürsten der Anlage nutzen.
Hinterher kannst Du auch noch schnell nach sprühen, dann hält das Wachs länger.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ach, wenn ich das philosophieren hier immer lese :roll:
Also, ich habe bei dem phantom black folgendes Produkt auftragen lassen, Preis war 495€ Brutto: https://www.fast2clean.de/
Keine Ahnung wie und warum, aber das Produkt ist seit dem 16.07.17 aufgetragen. 3 Jahre Garantie mit jährlicher kostenloser Nachversiegelung der Glasscheiben.
Das Ganze bei einem Aufbereiter in Recklinghausen, Herrn Pyrlik, der sitzt direkt neben dem Darmas.
Ich fahre einmal die Woche für nen 5er in die Waschanlage und der Lack sieht wie neu aus, auch Vogelkot haftet überhaupt nicht. Keine weitere Vorreinigung nötig und das Wasser perlt wunderschön vom Lack ab.
Das sind die Fakten bislang.

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

Peter98
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 2. Jul 2018, 07:14
read
Chrissy_el hat geschrieben:@Smartkosen: Ich kann Dir empfehlen die hier anzumelden wenn Du Dich etwas mehr mit der Thematik Autopflege auseinandersetzen möchtest: https://www.cleanglas.com/de/home/60-wa ... html?a=AK2 Dort gibt es die „Pflege-FAQs“. Dort wird auch beschrieben was man sich als „Grundausstattung“ zulegen sollte.
Gerade zu Anfang kann man viel falsch machen und dann sieht es schlimmer aus als vorher. Gerade schwarz verzeiht nichts. Aber letztendlich musst Du selber wissen wie viel Energie Du in die Pflege Deines IONIQs stecken möchtest.
Ich kann mich da nur meinen Vorschreibern anschließen: Mach Dich frei von der Illusion dass Du meiner Versieglug (egal welcher) 3 Jahre nix am Auto pflegen musst.

Hey zusammen,

ich habe mir letzte Woche endlich meinen Traum erfüllt und mir den neuen Ford Mustang 2018 5.0l V8 bestellt. Jetzt noch 4 Monate warten ist natürlich die Hölle, aber was solls. Jedenfalls bin ich jetzt schon am recherchieren wie man die Karre am besten pflegen etc. Mir gehts vor allem um die Lackreinigung / Lackpflege und da speziell unterwegs.

Ich bin bei den Recherchen auf ein Produkt gestoßen das nennt sich Wash and Shine 66, das soll ein Mittel sein womit ich das Auto oder Motorrad ohne Wasser waschen kann. Kann mir jemand was dazu sagen? Bringt das was oder ist das rausgeschmissenes Geld?

VG
Peter

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Peter98 hat geschrieben:
ich habe mir letzte Woche endlich meinen Traum erfüllt und mir den neuen Ford Mustang 2018 5.0l V8 bestellt
VG
Peter
Ähhh.... Du weißt aber schon in was für einem Forum hier bewegst...? ;)
Ich glaub hier wirst Du kaum einen Tipp bekommen wie man einen Mustang mit 5 Liter V8 pflegt :P
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Doch, doch den bekommt er.

Einfach den Mustang in die vollgetankt in die Garage stellen und mit einer Plane Abdecken.
Und anschließend mit dem E-Auto seiner Wahl durch die Gegend stromern.

Gruß,
OlSvSe

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

eSmart
read
Ohne Wasser waschen klappt nicht. Ein sehr leicht angestaubtes Auto kann man mal damit reinigen, das ist aber auch wie mit einem feuchtem Tuch abgewischt.

Grober Schmutz muß ohne Mechanik zuerst entfernt werden, also mit einem Wasserstrahl (HD Lanze) Reibt man ohne Wasser auf dem Lack verkratzt man den Lack mit dem dort verbliebenem Staub. Daher viel Wasser und ein Reinigungsmittel mit Bürstengleitmittel verwenden. Also ein gutes Autoprodukt, keine Hausmittel, keine Produkte vom fliegendem Wunderdoktor.
In Parkhäusern wird oft das waschen ohne Wasser verkauft, denn die Aufbereiter dort haben einfach keinen Wasseranschluß. Da wurde eben diese Notlösung erfunden.
Da ist dann ein Gel mit Silikon, das kaschiert schön die ganzen Haarlinien die man selber rein macht.

Soll der Lack glänzen und will man ihn pflegen/schützen:
Zuerst polieren, ohne das geht es nicht. Die Politur, also Schleifpolitur, erzeugt den Glanz. Das ist die Grundvoraussetzung.
Die später aufgebrachte Versiegelung, das Wachs hält auf dem nun glatten Lack auch besser und erzeugt noch etwas mehr Glanz.
Kein teures Produkte dieser Welt kann eine Politur ersetzen.

Selber kann man ohne Poliermaschine und für wenig Geld aber auch viel machen.
Regelmäßig waschen und regelmäßig mit einem Wachs/einer Versiegelung behandeln.
Billige Wachse alle 2 Wochen. Mit zB LiquidGlass, oder Waxoyl alle 3-6 Monate.

Re: Lackversiegelung mit Swizöl oder Nano?

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
@eSmart

Ich habe seit ca. 3 Wochen meinen Ioniq in Platinum Silver mit jetzt ca. 3000km und würde gerne den Lack frisch erhalten wollen. Welche Produkte würdest Du empfehlen? Politik, Versigelung, Reinigung? Auto mit Schwamm oder doch lieber mit Microfasertuch waschen? Wie ist die Reinigungsknete zu benutzen.
Natürlich weiß ich, dass regelmäßiges Waschen unersetzbar ist, möchte dies aber vernünftig durchführen. AB Waschanlagen benutze ich am meisten und natürlich nicht die dortigen Bürsten.

Vielen Dank für die Tipps.

VG
A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile