Kritikpunkte am IONIQ

Kritikpunkte am IONIQ

PeRichter
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:20
read
Meine Kritikpunkte am IONIQ sind:
- die starke Neigung der Frontscheibe verursacht eine starke Spiegelung des Armaturenbretts; ich hatte noch in keinem anderen
Fahrzeug eine so schlechte Sicht nach vorn,
- die Geräuschdämmung empfinden Mitfahrer auf der Rücksitzbank als unzureichend,
- das Fernlicht ist bei Regen und schwarzer Nacht im Gegensatz zum LED-Abblendlicht sehr schlecht,
- seit 1961 musste ich mich nie mit Radmutter und starre Gewindestangen beim Radwechsel auseinandersetzen- immer nur
Radschrauben vorgefunden,
- in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden, was man beim Besuch einer Waschstrasse beachten sollte; z.B. nur dies,
dass vor Einfahrt in die Transportkette die Zündung aus und gleich wieder eingeschaltet werden sollte, um z.B. eine
voreingestellte "Auto-Hold"-Taste oder anderes Zeug auszuschalten.

Eine Meldung bei Hyundai-Marketingabteilung brachte leider nichts, die reden ihre eigene Sprache.
Was meint das Forum zu den Kritikpunkten?
Anzeige

Re: Kritikpunkte am IONIQ

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
sehr interessant, dass die ersten Punkte direkt von der ZOE kommen könnten. Ist halt ein EV.
PeRichter hat geschrieben:- die starke Neigung der Frontscheibe verursacht eine starke Spiegelung des Armaturenbretts; ich hatte noch in keinem anderen
Fahrzeug eine so schlechte Sicht nach vorn,
Ja, das hat die ZOE auch. Die ZOE Gemeinde hat durchgesetzt dass das helle Armaturenbrett gegen ein dunkles auf Garantie ausgetauscht wurde. Trotzdem ist der Punkt nicht ganz erledigt. Durch diese flache Windschutzscheibe bekommst DU aber im Gegenzug einen super cw wWert, der wegen der geringeren Fläche zusätzlich noch viel besser als die ZOE ist. Aber eines kannst Du vielleicht von dem Urgestein der Elektromobilität lernen: Die Windschutzscheiben sind um die Klimatisierung nicht zu stark zu belasten polarisiert, das kann man ausnützen wenn man die richtigen Sonnenbrillen verwendet, zum Beispiel (auch für Brillenträger): https://www.amazon.de/gp/product/B01N42F0T1/
Damit ist die Spiegelung wie von Zauberhand sofort weg.
PeRichter hat geschrieben:- die Geräuschdämmung empfinden Mitfahrer auf der Rücksitzbank als unzureichend,
Hm, auch ein Problem der ZOE... Ich denke das es für ein Elektrofahrzeug hier wichtiger ist als beim Verbrenner, weil man nicht so viele Störgeräusche hat. Hier wurde einfach nachgedämmt. Ideen hier im Forum, selbst ist der EV Fahrer :)
PeRichter hat geschrieben:- das Fernlicht ist bei Regen und schwarzer Nacht im Gegensatz zum LED-Abblendlicht sehr schlecht,
Die Lösungen hier waren die gängigen Halogen "Night Breaker" oder ähnliches ein zu setzen, aber auch manche versuchten sich im LED Nachrüsten, dazu auch einfach mal bei der ZOE rein schauen, 5 Jahre Erfahrung sind durch nichts zu ersetzen.
PeRichter hat geschrieben: - seit 1961 musste ich mich nie mit Radmutter und starre Gewindestangen beim Radwechsel auseinandersetzen- immer nur
Radschrauben vorgefunden,
- in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden, was man beim Besuch einer Waschstrasse beachten sollte; z.B. nur dies, dass vor Einfahrt in die Transportkette die Zündung aus und gleich wieder eingeschaltet werden sollte, um z.B. eine
voreingestellte "Auto-Hold"-Taste oder anderes Zeug auszuschalten.
Das sind nun neue Dinge, weil die ZOE bei N brav im N bleibt und die Handbremse eine alte Stangenbremse ist. Da sind die 5 Jahre wieder ein Vorteil :) Dieses Problem hat aber jeder moderne Automat, da steht der EV nicht alleine da. Vielleicht sind aber die Handbücher besser?

Trotzdem noch allzeit gute Fahrt, Du hast auf jeden Fall das bessere EV in der Hand.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kritikpunkte am IONIQ

Helfried
read
PeRichter hat geschrieben:Meine Kritikpunkte am IONIQ sind:
- die starke Neigung der Frontscheibe verursacht eine starke Spiegelung des Armaturenbretts;
Bledsinn, das wäre mir bestimmt aufgefallen, ist es aber nicht. Es ist ja kein aerodynamischer Kleiderkasten mit Türspiegel.

Re: Kritikpunkte am IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
PeRichter hat geschrieben:- die starke Neigung der Frontscheibe verursacht eine starke Spiegelung des Armaturenbretts; ich hatte noch in keinem anderen Fahrzeug eine so schlechte Sicht nach vorn
Ich bemerke keine erhöhte Spiegelung der Frontscheibe im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, vielleicht habe ich aber auch durch meine Körpergröße einen anderen Blickwinkel.
- die Geräuschdämmung empfinden Mitfahrer auf der Rücksitzbank als unzureichend
Ich empfinde die Geräuschdämmung auch vorne als unzureichend.
- das Fernlicht ist bei Regen und schwarzer Nacht im Gegensatz zum LED-Abblendlicht sehr schlecht
Ich empfinde oft das Ablendlicht als unzureichend und nicht besonders weit ausleuchtend, beim Fernlicht habe ich sehr schnell die Osram Night Breaker eingebaut, weil mich die Farbe gestört hat. Jetzt ist das Fernlicht deutlich weisser und im Vergleich zu so manch anderem Fernlicht extrem gut und weit ausleuchtend.

Das fehlende Kurvenlicht stört mich viel mehr.
- seit 1961 musste ich mich nie mit Radmutter und starre Gewindestangen beim Radwechsel auseinandersetzen- immer nur
Radschrauben vorgefunden
Was ist daran jetzt genau die Kritik? Damit ist der Ioniq heutzutage nun wirklich nicht allein.
- in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis gefunden, was man beim Besuch einer Waschstrasse beachten sollte; z.B. nur dies, dass vor Einfahrt in die Transportkette die Zündung aus und gleich wieder eingeschaltet werden sollte, um z.B. eine voreingestellte "Auto-Hold"-Taste oder anderes Zeug auszuschalten.
Die Handbremse darf nicht angezogen sein, man sollte die Scheibenwischerautomatik abschalten und dann nur noch auf N schalten.

Re: Kritikpunkte am IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich hatte vor dem Ioniq die "Spiegel-Zoe", bei der ich das Armaturenbrett tauschen ließ. Danach wurde es deutlich besser, war aber immer noch "sichtbar". Demgegenüber kann ich beim Ioniq beim besten Willen keinerlei Spiegelung feststellen.

Die Geräuschdämmung könnte in der Tat besser sein. Zwar immer noch besser als unsere damalige Zoe, aber im Vergleich zu unserem BMW i3 einfach laut. Da erwarte ich von einem E-Fahrzeug einfach mehr.

Beleuchtung finde ich absolut in Ordnung. LED-Fernlicht wäre natürlich noch besser.. , aber ich kann mit der Kombi leben. Auch hier zum Vergleich, i3 besser, von den Teeleuchten der Zoe reden wir besser nicht.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Kritikpunkte am IONIQ

karlp
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Mi 4. Jul 2018, 10:00
read
PeRichter hat geschrieben: - seit 1961 musste ich mich nie mit Radmutter und starre Gewindestangen beim Radwechsel auseinandersetzen- immer nur
Radschrauben vorgefunden,
Echt...? Ich hätte jetzt gesagt das war bei fast allen meinen bisherigen Autos so. Ist mir sogar lieber, wenn ich das Rad beim Wechsel "raufhängen" kann...

Die Geräuschdämmung könnte - gerade in Kombination mit dem lautlosn e-Motor - besser sein. Das Fernlicht habe ich sofort durch andere Lampen ausgetauscht.

Die Spiegelung der Windschutzscheibe wäre mir auch noch nicht besonders aufgefallen.

Re: Kritikpunkte am IONIQ

gekfsns
read
Die Spiegelung muss an der Oberkörpergröße und Sitzposition liegen, bei mir (Sitzriese), spiegelt nichts - zumindest ist mir nichts aufgefallen.
Den Geräuschkulisse hinten kann man mit Dämmmaterial etwas verbessern, hab von meiner Dämmung noch reichlich Material über, bei Interesse einfach per PN melden.
Die Radmuttern waren als jahrelanger VW Fahrer eine Umstellung, hab mich aber daran gewöhnt. Eher stört mich, dass ich nun bei meinen beiden Fahrzeugen jetzt mit 3 verschiedenen Nussgrößen hantieren muss, zum Glück hab ich farbige :lol:
VW blau, Ioniq Sommer rot und Ioniq Winter gelb

Re: Kritikpunkte am IONIQ

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Spiegelung des Armaturenbretts kann ich auch keine feststellen. Das einzige, was manchmal stört ist, dass bei tief stehender Sonne von schräg hinten die Armaturen gar nicht mehr zu lesen sind. Das ist aber nicht Ioniq spezifisch, sondern das werden alle Fahrzeuge mit digitalem Display haben.

Dämmung haben ja viele schon bestätigt, das geht sicherlich besser. Da das Motorengeräusch fehlt, ist es im Ioniq trotzdem Leiser als in Verbrennern gleicher Klasse.

Fernlicht will ich durch Nightbreaker diesen Winter evtl. noch aufbessern. Allerdings fahre ich nicht so viele Strecken, wo ich wirklich Fernlicht benötige, deshalb hatte das bei mir bisher nur niedrige Priorität.

Mit den Radmuttern stört mich nicht. Ist einfach nur ein anderes System und die Handhabung in der Waschanlage ist wohl identisch mit jedem Automatik-Verbrenner.

Was mich etwas stört ist, dass die mechanischen Bremsen beim anfahren oft knatschen und quietschen. Vermutlich hat mich sowas bei Verbrennern früher nicht gestört, weil der Motor das beim Anfahren eh immer überspielt hat.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Kritikpunkte am IONIQ

USER_AVATAR
read
Die serienmäßigen Nexen Reifen sind aber auch keine Leiseträger.
Bin das Wochenende den Kona gefahren. Die Abrollgeräusche sind das einzig störende.
Mit vernünftigen Reifen wird sich das schon anders anhören.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Kritikpunkte am IONIQ

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Welche Night Breaker müsste man da eigentlich genau nehmen? Da gibts so viele verschiedene...

Ist dann nicht de Stromverbrauch wesentlich höher als bei der eingebauten Lösung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag