Kritikpunkte am IONIQ

Re: Kritikpunkte am IONIQ

LtSpock
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Bei mir spiegelt sich nix in der Frontscheibe. Die Asiaten benutzen halt Radmuttern, na und? Ich habe sowohl Radbolzen als auch Radmuttern im Fuhrprark und sehe da eher einen Vorteil bei den Radmuttern, weil man das Rad einfacher ansetzen kann. In die Waschstrasse fahre ich mit dem Ioniq wie mit dem Verbrenner auch, da gibts auch nix spezifisches dazu zu sagen.

Die Komplikationen im Umgang mit einem EV finden indviduell in der eigenen Denkmurmel statt :D
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Re: Kritikpunkte am IONIQ

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Ich kann das Problem der spiegelnden Frontscheibe nicht nachvollziehen.
Und ich bin mit meinen 1,73 m nun wirklich kein Riese.

Die Geräuschdämmung könnte besser sein, stimmt. Allerdings hilft es schon sehr, die eher miesen Originalreifen gegen was ordentliches auszutauschen.

Das Fernlicht wirkt nur deshalb so schlecht, weil das Abblendlicht dermaßen gut ist. Osram Nightbreaker Unlimited rein und auch das Problem ist mehr oder weniger gelöst.

Die Radmutternthematik ist wohl reine Geschmackssache.

Fahrzeug eingeschaltet lassen und N einlegen. Ist für mich völlig intuitiv. Wenn man die lokalen Mitarbeiter nicht verschrecken will, kann man optional noch Vess ausschalten.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Kritikpunkte am IONIQ

ClarkKent
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Die hier?
https://www.amazon.de/Osram-BREAKER-UNL ... +Unlimited

Aber wie siehts dann mit dem mehr an Energieverbrauch aus?

Re: Kritikpunkte am IONIQ

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Nein, H7 passt nicht. Richtig ist: Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED HB3, Frontscheinwerfer, 9005NBU-HCB, 12V, Duobox

Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.

Die Night Breaker schwächen das Problem des Fernlichts ab, aber lösen es nicht wirklich. Auch das Ablendlicht ist zwar gut, aber nicht "dermaßen" gut. Da gibt es durchaus besseres in der gleichen Fahrzeugklasse, und dann auch gleich mit dramatisch besserem Fernlicht.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Kritikpunkte am IONIQ

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Der Energieverbrauch der Leuchtmittel bleibt gleich, da gleiche Leistungsaufnahme. Sonst wäre diese nicht für den Straßenverkehr zugelassen.
Die erhöhte Lichtausbeute wird eher durch eine geringere Lebensdauer erkauft.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Kritikpunkte am IONIQ

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Wobei meine bei 3900 Betriebsstunden und 80tkm des Fahrzeugs schon ganz schön lange halten ;)

Re: Kritikpunkte am IONIQ

LtSpock
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Du fährst ja auch nicht die ganze Zeit mit Fernlicht. Am Motorrad habe ich auch seit 30.000km die Nightbreaker als H7 für Ablend- und Fernlicht dirn. Allerdings habe ich LED-Tagfahrlicht, so dass das Abblendlicht bis auf Tunnels und mal abends meistens aus ist. Frag mal einen Taxifahrer wie lange die Nightbreaker halten...

Re: Kritikpunkte am IONIQ

Jossle
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Wozu dient eigentlich dieser Beitrag? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es doch schon einen einen sehr inhaltsähnlichenTread zum Thema "Wünsche und Verbesserungsvorschläge". Vielleicht sollte beides zusammen gefaßt werden. Geht ja eigentlich bis auf die Überschrift in die gleiche Richtung oder?
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Kritikpunkte am IONIQ

EVDELLE
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Hallo
Ich denke hier wird auf hohem Niveau gejammert.
Wenn ich umsteige dann von einem Dacia Logan MCV.
Ich denke das wird ein geiles fest :mrgreen: . Ich hatte mit den Original Reifen Rollgeräusche bei 70 Ohne Motor 90dB (mit dem Smartphone gemessen). Dann neue gekauft die leisesten die es gab, ein halbes Jahr war es gut mittlerweile bin ich schon wieder bei 80dB. Überall klappert es und das Motorgeräusch klinkt einfach ätzend. Vor allem wenn man mal in die Drehzahlen muss.
Und das muss man offt, der hat sonne Regelung drin unter 4000 zieht der überhaupt nicht.
Eine Probefahrt mit dem Ioniq habe ich mir bewusst verkniffen, die erste Fahrt wird ein Genuss sein :lol: 8-) :mrgreen: .

Re: Kritikpunkte am IONIQ

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Also nach 1,5 Jahren IONIQ (44.000 km) kann ich nur sagen:

-> die Spiegelung ist meiner Meinung nach überhaupt nicht zu bemerken oder nur ganz wenig.
Setz dich mal in eine ZOE aus 2013 wie meine eine war - mit beigem Armaturenbrett
Auch die neue (hatte ich auch) mit schwarzem spiegelt -> siehe hier:

http://www.cag-solutions.com/2017/01/31 ... ns-41-kwh/

-> das mit den Radmuttern ist typisch asiatisch - hat der LEAF auch so.

-> Fernlicht ist für die Tonne aber besser als nix (Stichwort alte ZOE - die neue ist deutlich besser weil neuer Reflektor!)
Das LED Abblendlicht ist aber einwandfrei und darum nutze ich fast ausschließlich dieses und brauche das Fernlicht kaum

-> Dämmung ist hinten im Bereich der Radhäuser mies - das stimmt. Aber unangenehm ist es nicht. Selbst mit 150 km/h geht es (vorne sitzend) ganz gut. Auch hier gibts Kandidaten, die weit aus schlechter sind

-> Waschanlage? Hab ich nie einen Blick in die Anleitung geworfen.
Auto absperren, Elektrische Feststellbremse anziehen (P Stellung Fahrmodus), Spiegel anklappen lassen
Wenn es geführte Waschanlagen sind, dann auf N schalten und damit sollte auch Auto Hold aus sein (sonst Taste drücken für Auto Hold für Deaktivierung). Fertig. Gebläse ausschalten, weil das stinkt sonst oft da drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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