Ioniq vs. Porsche Targa

Ioniq vs. Porsche Targa

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gestern war es so weit: An der Ampel stand ich neben einem offenen Porsche Targa Cabrio. Ich wechselte den Fahrmodus entsprechend und, weil der Fahrer nicht guckte, zuckte ich zweimal kurz vor. Er sah darauf hin zwar keine Konkurrenz, aber er nahm mich war.

Bei Grün gaben wir beide Gas – er führte bis ca. 20 km/h, weil ich nicht wollte, dass die Räder durchdrehen. Aber dann trat ich durch und überholte ihn locker, deklassierte ihn schließlich.

Herrlich, ein Proll zu sein. :)
Anzeige

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Weiß nicht, ob solche Berichte weiterhelfen. Ohne Deinen "Erfolg" schmälern zu wollen, denke ich, daß der Porsche einfach nix gemacht hat oder nach den ersten Metern Führung merkte, daß er wirklich keine Konkurrenz hatte :-)
Natürlich weiß ich, daß ein E-Auto einen extrem starken Anzug hat und man schon einiges an PS mehr haben muß, um da mithalten zu können aber ~400 PS gegen 120....
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

Helfried
read
JörgT hat geschrieben:Herrlich, ein Proll zu sein. :)
Ich hatte schon gegen Türken-BMW bisweilen Schwierigkeiten, gegen Friseusen-Porsches würde ich es lieber nicht wagen mit dem Wagen. :mrgreen:

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
read
Wie alt war denn das Porsche Targa Cabrio? :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Kommt auf den Rahmen an. Im Bereich 0–50 km/h wird es der Porsche wirklich schwer haben aufgrund der Motorcharakteristik. Oben rum hätte der Ioniq wohl keine Chance mehr. Ich fahre selbst einen Verbrenner mit 380 Nm Drehmoment, aber an der Ampel innerorts würde ich einen Zoe trotz Doppelkupplungsgetriebe nicht packen, da mein erster Gang generell auf ca. 50 % Leistung gedrosselt ist, um Radschlupf zu verhindern.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
read
Mann muss die Strecke nur kurz genug machen dann gewinnt auch der e-go gegen einen Porsche. Kamm glaube ich von Prof. Schuh :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Im Bereich 0–50 km/h wird es der Porsche wirklich schwer haben aufgrund der Motorcharakteristik. Oben rum hätte der Ioniq wohl keine Chance mehr.
JörgT schrieb aber, daß der Porsche bis 20km/h führte und er dann vorbeizog. :lol: Das hört sich für mich nicht nach einen Rennen an ;)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Eher nicht. Außer, der Porsche hat auf den 2. Gang geschaltet.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

gekfsns
read
Die Beschleunigung im Ioniq ist nicht schlecht und ich fühlte mich anfangs auch unbesiegbar :)
Aber gegen einen gut motorisierten BMW oder Mercedes mit Automatikgetriebe und Heckantrieb/Allrad war ich bisher immer absolut chancenlos. Ist mir aber absolut egal, aus dem Alter bin ich wirklich raus :)
Ich glaub, dass Sport-Automatikgetriebe oder einfaches Schaltgetriebe einen großen Unterschied macht, der latscht mit einer Sportautomatik einfach voll auf's Gaspedal und die Karre schießt ohne Verzögerung nach vorne.
Zuletzt geändert von gekfsns am Mo 16. Apr 2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq vs. Porsche Targa

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:Weiß nicht, ob solche Berichte weiterhelfen. Ohne Deinen "Erfolg" schmälern zu wollen, denke ich, daß der Porsche einfach nix gemacht hat oder nach den ersten Metern Führung merkte, daß er wirklich keine Konkurrenz hatte :-)
Natürlich weiß ich, daß ein E-Auto einen extrem starken Anzug hat und man schon einiges an PS mehr haben muß, um da mithalten zu können aber ~400 PS gegen 120....
1+
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag