Ioniq und Gewitter

Re: Ioniq und Gewitter

Naturfreund68
read
Nochmal für unbelehrbare...die HUK24 IST die HUK Coburg von den Leistungen her und kein billiger "direct-only" Versicherer...
Und so einen Mist wie check24 nutzt kein vernünftig denkender Mensch...
Anzeige

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Um den Thread mal zusammenzufassen:
  1. 1.Unbedingt in die eigenen Versicherungsbedingungen schauen, ob das Fahrzeug über die Hausrat-, die Gebäude- oder die KFZ-Versicherung gegen Blitz- bzw. Überspannungsschäden versichert ist
  • 2. Gegebenenfalls einen Überspannungsschutz in der Hauselektrik integrieren lassen
  • 3. Soweit möglich, das Fahrzeug bei Gewitter sicherheitshalber vom Netz trennen

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read

Re: Ioniq und Gewitter

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke an @IO43 für die gute Zusammenfassung.
Ich habe mich gleich mal ans Telefon gehängt und bei meiner bisherigen Kfz-Versicherung (wgv) angerufen. Die Dame am Telefon war freundlich, aber zunächst ratlos und musste intern rückfragen, ist ja soweit auch OK. Währenddessen hörte ich mir das übliche Warteschleifengedudel an und eine Frauenstimme säuselte: "wir geben mit innovativen Versicherungskonzepten Antworten auf die Herausforderungen dser Zukunft".
Prima, dachte ich, nur leider, als ich wieder menschlichen Direktkontakt hatte, erklärte mir die Mitarbeiterin, man habe die Zeichen der Zeit erkannt, und da es ja immer mehr Elektroautos geben werde, werde man die Teilkasko überarbeiten. Einen Termin konnte sie mir allerdings nicht nennen.
Bei der emover24 habe ich dann auch angerufen, dort würde sich allerdings meine SF36 nicht beim Abschluss auswirken, und der Ioniq käme auf knapp 600€, etwa das Doppelte dessen, was ich bei der wgv zahlen würde (340€ für HV, VK und TK - beide ohne SB!)
Also investiere ich das Geld lieber in einen ordentlichen Überspannungsschutz? Oder kennt jemand eine Alternative zur emover24?
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ioniq und Gewitter

gekfsns
read
Ich grüble nun schon seit dem Wochenende was ich mache, ich denke das beste wird eine technische Lösung sein. Es wird vermutlich gar nicht so einfach sein, der Versicherung zu beweisen dass der OnBoard Charger wegen einem Überspannungs-Event defekt wurde - da befürchte ich dass das Know How der Werkstätten fehlt die Diagnose zu stellen.
Also wird es vermutlich bei mir auf eine technische Lösung rauslaufen.
Momentan bin ich am Informationen sammeln wie ich das am besten in der Garage mit einem separaten kleinen Aufputz-Verteilergehäuse lösen könnte. Mit dem CEE Stecker angesteckt und daher auch fix wieder entfernt und auch mobil nutzbar, innen ein netter Überspannungsschutz und dann noch ein Energiemessgerät, das ich schon so lange vermisse um endlich einen Überblick über den echten Ioniq Stromverbrauch zu haben. Gefallen würden mir z.B. die Smart-Me Messgeräte mit WLAN und Möglichkeit die Daten auf dem Tablet anzuschauen - ist aber etwas teuer..... :roll:
http://www.smart-me.com/Description/Pro ... artMeMeter

Gibt für mich noch einiges zu Lesen über die vielen verschiedenen möglichen Überspannungsschutzarten bevor es wirklich los geht :) ,

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • pagerhard
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 18. Feb 2017, 16:50
  • Wohnort: Österreich / Niederösterreich / Leobersdorf
read
Also ich hatte zu dem Thema eine wirklich gute Beratung meines Versicherungsvertreter, ich bin jetzt bei der Donau Versicherung (bin aus Österreich) und diese deckt auch Eigenverschuldung und Naturgewalt mit ab. Ist eine eigene Versicherung für den Akku und kostet mich Vollkasko, 299€ Selbstbehalt, Glasbruch ohne Selbstbehalt, inkl Akkuversicherung 71,14€ (Versicherungsstufe 0)
Ich finde das Angebot fair, was meint ihr?

Re: Ioniq und Gewitter

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Um den Thread mal zusammenzufassen:
  1. 1.Unbedingt in die eigenen Versicherungsbedingungen schauen, ob das Fahrzeug über die Hausrat-, die Gebäude- oder die KFZ-Versicherung gegen Blitz- bzw. Überspannungsschäden versichert ist
  • 2. Gegebenenfalls einen Überspannungsschutz in der Hauselektrik integrieren lassen
  • 3. Soweit möglich, das Fahrzeug bei Gewitter sicherheitshalber vom Netz trennen
Ein Fahrzeug ist niemals über die Wohngebäudeversicherung oder die Hausratversicherung mitversichert. Nicht mal Fahrzeugteile wie Reifen z.B.
Ein Fahrzeug ist kein Hausrat und erst Recht kein Gebäudebestandteil. Gerne mal die Bedingungen lesen. Wenn Hausrat aus einem Fahrzeug gestohlen wird das in einer verschlossenen Garage steht oder Hausrat aus dem KFZ gestohlen wird wenn man eine Außenversicherung mitversichert hat. Das ist eine Ausnahme. Aber niemals Schäden am Fahrzeug.
Es gibt die sogenannten TOP Tarife beim Hausrat - dort KÖNNEN Fahrzeugteile mitversichert sein. Jedoch nicht wenn sie verbaut sind und nur gegen die in den Bedingungen genannten Gefahren unter Einhaltung der dort ebenfalls genannten Obliegenheiten.

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
pagerhard hat geschrieben:Also ich hatte zu dem Thema eine wirklich gute Beratung meines Versicherungsvertreter, ich bin jetzt bei der Donau Versicherung (bin aus Österreich) und diese deckt auch Eigenverschuldung und Naturgewalt mit ab. Ist eine eigene Versicherung für den Akku und kostet mich Vollkasko, 299€ Selbstbehalt, Glasbruch ohne Selbstbehalt, inkl Akkuversicherung 71,14€ (Versicherungsstufe 0)
Ich finde das Angebot fair, was meint ihr?
Ja, das Angebot passt. Geht aber auch günstiger bei Bedarf, aber mit weniger Leistungen bzw. mehr Selbstbehalt.
Auch ist die DonauSOS dabei (bei mir zumindest, denke bei dir auch). Diese hat mir bereits bei einem Reifenplatzer geholfen.

Re: Ioniq und Gewitter

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich habe das bislang immer so gehandhabt, dass bei Gewitter der Wagen, sollte er gerade am Strom hängen, "abgestöpselt" wird. Eine Notwendigkeit, eine technische Lösung herbeizuführen, sehe ich aktuell nicht. Auch nützt es mir erstmal nichts, wenn der Schaden durch die Versicherung abgedeckt ist. Dann habe ich zwar keine Kosten, aber "Umstände", nämlich Wagen wegen Defekt nicht verfügbar. Und wie das mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen aussieht und der Kompetenz der Händler ist ja auch noch so ein Punkt. Also am besten, erst gar nicht drauf ankommen lassen. Ich bleibe daher bei meiner bisherigen Vorgehensweise. Kostet mich ein Gang in die Garage und Kabel ziehen. Nachts ist auch kein Problem. Da lade ich nämlich nicht und würde bei angekündigten Gewittern auch nicht laden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag