Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
mainhattan hat geschrieben:Mit der Gefahr, in ein Wespennest zu stossen...
http://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1061
Danke Dir für den ausführlichen Test (muss ihn erst fertig lesen).
Eins vorweg: beim Link zu meinem VESS-Video ist leider ein Fehler passiert, da steht vor dem Youtube-Link Deine URL mit drinnen und man kommt zu einer 404-Fehlermeldung.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
boeselhack hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Mit der Gefahr, in ein Wespennest zu stossen...
http://mit-strom-gegen-den-strom.de/?p=1061
Danke Dir für den ausführlichen Test (muss ihn erst fertig lesen).
Eins vorweg: beim Link zu meinem VESS-Video ist leider ein Fehler passiert, da steht vor dem Youtube-Link Deine URL mit drinnen und man kommt zu einer 404-Fehlermeldung.
Danke Markus! Schon repariert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ganz guter Bericht. Kleine Korrektur: R heißt Reverse und nicht Rear.

Re: Hyundai IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Sehr guter und fairer Bericht :)
Ein paar Kleinigkeiten:
  • Der Tacho geht bis 165 km/h (GPS), ich glaub 176 Tacho-km/h hab ich schon in Videos gesehen.
  • Beim Rekuperieren bis zum Stillstand bin ich mir nicht ganz sicher: an sich rekuperiert der Ioniq auch, wenn man aufs Bremspedal steigt, erst bei extremer Verzögerung werden die Bremsscheiben merkbar (sehr stark) dazugenommen. Das sollte man beim Abbremsen bis zum Stillstand einmal filmen! :)
  • AC-Laden geht definitiv bis 32A, also 7,0 bis 7,1 kW hab ich schon öfter auf Fotos gesehen. Ich weiß: 6,6 kW wird offiziell von Hyundai kommuniziert.
Ich weiß, dass Du fieberhaft auf den Ampera-e wartest. Ich war bis Jänner auch extrem vom Opel angetan und in den Ampera-e-Foren aktiv, bin dann aber im Jänner auf den Ioniq umgeschwenkt, weil mir 200 km Reichweite genügen und man von Opel nicht mehr viel gehört hat außer Ankündigungen ("bald", "Im Frühjahr" usw.) und den Gerüchten mit Leasing-Kauf und sehr geringen Stückzahlen für Deutschland (von Österreich will ich gar nicht einmal erst anfangen...). Das hat mir dann zu lange gedauert und außerdem werde ich mit den Ioniq doch um ein Eck günstiger kriegen.

Deine tollen Reiseberichte, in denen Du mehrere tausend Kilometer mit dem (alten) Ampera dokumentiert hast, kenne ich auch.
Ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass Du mit dem Ampera-e für sehr lange Strecken (alles über 400 schnellen Kilometern) länger brauchen wirst als mit dem Ioniq. Soweit ich weiß, lädt der Ae annähernd 2 Stunden für eine volle Ladung, gehen wir optimistischerweise von nur 1:30h aus. In dieser Zeit lässt sich der Ioniq zweimal komplett (bis 94%) an einer 50 kW-CCS-Ladesäule aufladen. Mit diesen 25-26 kWh kommt der Ioniq aber weiter als der Ampera mit einer halben Ladung.
Das setzt natürlich ein relativ gutes CCS-Ladenetz voraus, aber ich bin überzeugt davon, dass man sehr lange Stecken mit dem Ioniq schneller abspult als mit dem Ampera-e.

Aja: bzgl. der 94%-Grenze hab ich folgende Vermutung.
Nachdem die Ladegeschwindigkeit zum Schluss (also vor den 94%) an einer 50er-Ladestation "nur" mehr 22 kW beträgt und sie vermutlich noch mehr fallen müsste, um den Akku gut ausbalancieren zu können, meldet das Auto der Ladestation, dass es voll ist und der Ladevorgang wird abgebrochen.
Die Ladesäulenbetreiber und die E-Auto-Besitzer haben sicher beide Interesse daran, dass die Säule so schnell wie möglich wieder frei wird. Und eine halbe Stunde laden für 6% ist dann nicht mehr optimal. Wenn man wirklich vollladen will/muss kann man den Ladevorgang mit einem Typ2-Stecker noch abschließen. Nicht ideal, ich halte das aber durchaus für sinnvoll.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hyundai IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ein echt toller Bericht mit sehr vielen wichtigen Details.
Übrigens auch noch danke für den Link zum Video!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben: [*]Der Tacho geht bis 165 km/h (GPS), ich glaub 176 Tacho-km/h hab ich schon in Videos gesehen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meiner Testfahrt 18x auf dem Tacho gesehen habe.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
boeselhack hat geschrieben:
  • AC-Laden geht definitiv bis 32A, also 7,0 bis 7,1 kW hab ich schon öfter auf Fotos gesehen. Ich weiß: 6,6 kW wird offiziell von Hyundai kommuniziert.
Könnten es 6,6 kW nach Ladeverlusten sein?

Re: Hyundai IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Könnten es 6,6 kW nach Ladeverlusten sein?
Stimmt, das könnte hinkommen. :)
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Hyundai IONIQ

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Ganz guter Bericht. Kleine Korrektur: R heißt Reverse und nicht Rear.
Danke für Deinen Hinweis. ist berichtigt!

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Billig, wirkender grauer Kunststoff, der zudem auch noch recht kratzempfindlich ist.
Da bin ich persönlich gespannt, wie Opel das umgesetzt hat. Wenn sie gegenüber dem Bolt nicht einen komplett anderen Weg eingeschlagen haben, befürchte ich, dass Du da sehr viel grauen Kunststoff finden wirst.

Beim Ioniq (zumindest beim Premium) war ich eigentlich positiv erstaunt über die Materialien, die im Innenraum verwendet wurden. Ich habe da allerdings auch keinen besonders hohen Anspruch, Hauptsache da scheppert nix.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag