Hyundai Ioniq bestellt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq bestellt

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Neugierig wie ich war, habe ich gerade den Hyundai Konfigurator angeworfen und siehe da: Österreich hat die versteckte (ein Paket aus dem Premium herausgenommen) nicht mitgemacht. Damit verringert sich der Preisunterschied zu Deutschland ein klein weinig. Trotzdem hätte ich ihn auch heute noch bei Jürgen gekauft. Alleine die Bekanntschft mit einem fähigen Unternehmer und überzeugtem Elektroenthusiasten war es wert.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq bestellt

neutrino
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 12:29
read
sensai hat geschrieben:Meine Meinung als Österreicher dazu:

Nach meinen Infos hängt Hyundai Österreich unter Hyundai Deutschland. d.h. die Preise sowie die Verfügbarkeit
und auch das Vorbestellen der Autos wird von Deutschland aus gelenkt. Mein örtlicher Händler darf/kann keine
Fahrzeuge ala Sangl vorbestellen. Der Verkaufspreis wird ihm auch vorgegeben.
Der österreichische Hyundai Generalimporteur (die Hyundai Import GmbH, eine Firma die zu 100% der Denzel AG gehört) ist nicht von deutschen Bestellungen und Preisen abhängig sondern agiert eigenständig.

Ich hatte schon vor längerer Zeit über die seltsamen, und auch illegalen Vorgänge um die Preisgestaltung in Österreich geschrieben, und ich möchte es aus aktuellem Anlaß hier nochmal kurz zusammenfassen:

*) Der österr. Generalimporteur schreibt den Händlern die Verkaufspreise vor. Das ist in Österreich, so wie in den allermeisten anderen zivilisierten Ländern verboten (Kartellrecht, illegale Preisabsprache)

hier könnt ihr Details nachlesen:
https://www.bwb.gv.at/KartelleUndMarkma ... Grundlagen

*) Den Händlern, ganz speziell den Kleinen, bleibt kaum eine andere Wahl, da sie wirtschaftlich vom Generalimporteur abhängig sind und mit Sanktionen oder Lieferstop rechnen müssen wenn sie sich nicht daran halten. (Dass sich damit auch Händler strafbar machen ist übrigens den meisten nicht bewusst!)

*) Diese Vorgänge führen dazu, dass die Preise vom Ioniq in Österreich etwa um 10% bis 15% höher sind, als sie es bei normaler Preisgestaltung wären, durch diese Absprachen werden also österr. Konsumenten geschädigt. Diese 10 bis 15% Differenz erklären den größten Teil des Preisunterschiedes zwischen Österreich und Deutschland, wo was Hyundai betrifft, eine faire Preispolitik herrscht. Der Rest des Preisunterschiedes erklärt sich aus den an sich in D etwas günstigeren Bedingungen für Händler, die aber vielleicht in der Größenordnung von 1000,- pro Auto liegen, ein Mehrpreis den die meisten hier wohl auch jederzeit bezahlen würden wenn ansonsten alles passt.

Es ist also kein Zufall, dass so viele in Deutschland bestellen, einerseits weil die Ioniqs dort um etliche Tausender günstiger sind, (bei Bestausstattung immerhin um etwa 7000,-), andererseits natürlich auch weil man beim weithin bekannten Händler in Landsberg einfach merkt dass der ganz offensichtlich ein großes persönliches Interesse an E-Autos und erneuerbaren Energien hat und man dort absolut freundlich und hochkompetent empfangen und beraten wird, und auch sehr gute Preise bekommt.

Die Gründe warum in Österreich überhaupt Ioniqs verkauft werden liegen darin, dass viele von diesem Preisunterschied zu Deutschland nichts wissen, viele der Meinung sind, man würde die Förderung nur bekommen wenn man in Österreich kauft, (was falsch ist!), und dass vor allem Gewerbekunden sich mit Leasingangeboten locken lassen, die natürlich nichts daran ändern, dass sie hier stark überhöhte Preise bezahlen, was aber erst bei genauerem Durchrechnen auffällt, die meisten rechnen leider nicht nach.

Ich kann derzeit nur jedem empfehlen weiterhin die Ionqs in Deutschland zu kaufen und den momentanen österreichischen Hyundai Praktiken hier deutlich und unmißverständlich entgegenzutreten. Den kleinen Händlern ist es egal, die werden vom Generalimporteur bei uns sowieso ausgequetscht und bekommen für Ioniq Verkäufe fast nichts, und am Service verdienen sie auch wenn man in Deutschland gekauft hat.

Es wäre vielleicht auch nicht ganz dumm wenn man hier viel zu teuer gekauft hat zur Behörde zu gehen und die Umstände mal genauer prüfen zu lassen.

Wie unterschiedlich die Praktiken der einzelnen Generalvertretungen sind ist eindrucksvoll an den effektiven Verkaufspreisen unterschiedlicher Hersteller zu sehen. Wenn man z.B. einen Kia Soul in hochwertiger Ausstattung und einen Ioniq in mittlerer Ausstattung hernimmt, ist der Listenpreis ziemlich genau mit etwas über 37.000 ident, beim Kia bekommt man sofort mal mindestens 10% Rabatt, beim Ioniq....garnichts, Listenpreis!
Das sind also ganz offensichtlich nicht "österreichische Marktbedingungen", die müssten ja dann alle betreffen, sondern das ist offenkundig eine von einzelnen Herstellern betriebene und gezielte Manipulation des Marktes, und sowas darf sich nicht lohnen!

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Illegale Preisabsprache ist was Anderes.Wie soll der Importeur die Preise vorschreiben? Was passiert wenn sich der Händler nicht an diese sogenannte Vorschreibung hält? Ich halte das alles für haltlose Gerüchte. Ich denke,es wird gleich wie beim BMW i3 sein. Der Importeur hatte bisher mehr Nachfrage als Geliefert werden konnte. In solchen Fällen wenn Autos nur verteilt und nicht verkauft werden, haben die Händler keine Handelsspanne die sie an den Kunden weitergeben können. Sondern bekommen nur eine geringe Aufwandsentschädigung vom Importeur. Das ist immer wieder bei allen Herstellern üblich. Mit der verbesserten Liefersituation kann sich die Situation ändern, so das wieder einer normale Handelsspanne für die Händler gibt. Wie jeder Importeur seinen Heimmarkt einschätzt und behandelt unterliegt seinem ermässen. Eine strafbare Handlung hier zu unterstellen, ist etwas weit hergeholt. Zudem ist keinem von uns ist bekannt, zu welchen Konditionen welcher Importeur einkauft. Vielleicht zahlt Denzel als Privater auch mehr als die eigene Tochter in Deutschland?
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

drilling
read
Ioniq Graz hat geschrieben:Der Importeur hatte bisher mehr Nachfrage als Geliefert werden konnte. In solchen Fällen wenn Autos nur verteilt und nicht verkauft werden, haben die Händler keine Handelsspanne die sie an den Kunden weitergeben können. Sondern bekommen nur eine geringe Aufwandsentschädigung vom Importeur.
Dem widerspricht die Tatsache das angeblich ca. 100 Ioniq in Österreich bei den Händlern rumstehen.
Also ist in Österreich die Nachfrage eindeutig nicht größer als was geliefert werden kann.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Ich schrieb das Wort ‚bisher‘. Und wie die Strategie in 3 Monaten aussieht, weiß noch keiner. Laut Zulassungszahlen werden in Österreich anteilsmäßig noch immer deutlich mehr als in D angemeldet. P.s: Die Sangl-Autos die nach Ö gehen zählen in D und werden bei uns nicht gezählt. Siehe Jänner 2018 https://myampera.wordpress.com/2015/04/ ... statistik/ . Immerhin 91 Stück, entspricht ca. 900 in Deutschland.

Oder anders gesagt, alle in Ö verfügbaren Elektro egal ob Neu oder Gebraucht, entsprechen der Verkaufszahl von einem Monat. Also ehrlich gesagt, sehe ich aktuell noch keinen akuten Handlungsbedarf verkaufsfördernde Massnahmen zu setzen. Sprich Rabatte zu gewähren. Aus Unternehmersicht machen sie das richtig, auch wenn man es als Konsument nicht so sehen kann. Aber Apple verkauft auch nicht zu wenig, weil sie keinen Rabatt geben.

Ich persönlich bevorzuge knapp kalkulierte Fixpreise, die beide Seiten gut leben lassen. Diese Basarmendalität wird immer schlimmer.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

drilling
read
Ioniq Graz hat geschrieben: Ich persönlich bevorzuge knapp kalkulierte Fixpreise, die beide Seiten gut leben lassen. Diese Basarmendalität wird immer schlimmer.
Das was du "Basarmendalität" nennst ist eins der Grundprinzipien der freien Marktwirtschaft auf die unser Wirtschaftssystem basiert. Wenn dir das nicht gefällt dann gibt es wohl noch eine wenige Länder wie z.B. Nord-Korea wo du dich vielleicht besser fühlen würdest.
Preisbindung im Privatsektor geht immer zu Lasten der Endkunden und ist deshalb glücklicherweise illegal.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Aber ich als Konsument hab trotzdem das Gefühl zu teuer zu kaufen. Mir passiert vor 4 Wochen beim Leiner. Bett LP mit 3.790.- angeschrieben. Minus 24% und minus Euro 200.- in Aktion also 2680.-. Plus Euro 170,- für Lieferung und Montage. Ich sagte für 2400,- mit Lieferung + Montage nehme ich es. 8 Minuten später war es so besiegelt. Mit welchen Gefühl ging ich raus? Da wäre mehr gegangen. Hätte sie gesagt, maximal 2700.- sind möglich hätte ich es auch gekauft, mit dem Gefühl, gut gekauft zu haben.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai Ioniq bestellt

Graysolid
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 13. Dez 2017, 21:37
  • Wohnort: Mainz
read
Graysolid hat geschrieben:Hey,

grade mit meinem Verkäufer gesprochen. Der sagte das der Produktionstermin schon seit einigen Wochen grün hinterlegt auf dem 08.03. steht. Bestellt habe ich im November. Demnach wäre die lieferung am 17.05. Falls es wirklich dabei bleibt (erwar bisher immer sehr pesimisitsch, diesmal glaubt er das sie es ernst meinen :-)) wäre die Wartezeit "nur" 6 Monate.
Fände ich ganz gut.....
In zwei Wochen sollten wir es wissen.

Gruß

OK OK die pesimistische Community hatte recht. Leider wurde er nicht wie gehofft produziert.... Datum wurde einfach um 2 Wochen weiter geschoben. Also neues Datum 24.03. Das heisst dann wohl das güne Haken auch nur eine ersthafte Absicht darstellen. Zum Glück hab ich mein Auto doch noch nicht verkauft :lol:

Gruß
Hyundai Ioniq Premium In Weiß. Bestellt am 24.11.2017........... Abgeholt am 09.08.2018

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
read
Graysolid hat geschrieben:
Graysolid hat geschrieben:Hey,

grade mit meinem Verkäufer gesprochen. Der sagte das der Produktionstermin schon seit einigen Wochen grün hinterlegt auf dem 08.03. steht. Bestellt habe ich im November. Demnach wäre die lieferung am 17.05. Falls es wirklich dabei bleibt (erwar bisher immer sehr pesimisitsch, diesmal glaubt er das sie es ernst meinen :-)) wäre die Wartezeit "nur" 6 Monate.
Fände ich ganz gut.....
In zwei Wochen sollten wir es wissen.

Gruß

OK OK die pesimistische Community hatte recht. Leider wurde er nicht wie gehofft produziert.... Datum wurde einfach um 2 Wochen weiter geschoben. Also neues Datum 24.03. Das heisst dann wohl das güne Haken auch nur eine ersthafte Absicht darstellen. Zum Glück hab ich mein Auto doch noch nicht verkauft :lol:

Gruß

.....grüner Haken ist bei Hyundai immer nur ein Vorschlag es so zu machen :mrgreen:
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Hyundai Ioniq bestellt

USER_AVATAR
  • Kaylee
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Do 20. Mär 2014, 14:13
  • Wohnort: in der Nordheide
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Meiner scheint vorübergehend verschollen zu sein :o Auf die letzten zwei Anfragen bekam ich von unserem Händler immer Screenshots, heute wollte ich das Verschiffungsdatum in Erfahrung bringen, da heißt es, er hätte eine offizielle Anfrage an Hyundai Deutschland gestellt und würde sich melden, wenn er eine Antwort bekommt :shock:
Naja, Forum sei Dank mache ich mir da nicht allzu große Sorgen drum und hoffe, dass meiner spätestens Mitte April heil in BHV landet ;)
Ioniq 28 Style aus 11/2017, in Besitz seit 03/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag