Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Brandgefahr aus wenn man da Stoffe irgendwo hinklebt die von den Bauern so nicht vorgesehen sind?
Na ich hoffe doch, dass der Ioniq von Ingenieuren und nicht von Bauern konstruiert wurde :lol:
Zuletzt geändert von IO43 am Do 4. Jan 2018, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
was soll da brennen? das https://www.amazon.de/RECKHORN-Alubutyl ... Y3GTH8Y7CG kommt direkt aufs Blech da staut sich keine wärme.
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hier 2 Shops mit Geräuschdämmstoffen:
http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da ... d998d9446c

https://www.adms-shop.de/dammung/innenraumdammung

Kenne das aus der Zeit als ich einen II-er GTi neu aufbaute, da flog das ganze Dämmzeug bis aufs nackte Blech raus. Kann ich empfehlen.

Hat da jemand irgendwo eine Anleitung gefunden, wie man die Kuststoffverkleidungen demontieren kann?
Hier ein Link zum Demontagewerkzeug, es lohnt sich. Habe sowas auch schon länger, kam in meinem Kleinbus zu Einsatz und Verkleidung blieb stets heil.
https://www.ebay.de/itm/11-tlg-Innenver ... Swf15Zy12w
Zuletzt geändert von nomoreD am Do 4. Jan 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Misee hat geschrieben:das hab ich gemacht bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein.
Das wäre toll !
Wichtig wäre mir vor allem, wie Du es gemacht hast :)

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Prius
  • Beiträge: 181
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
ich hab ja nur einen 2004er Prius welcher mir original ab Werk viel zu laut war!
Hätte ich es selber nicht erledigen können hätte ich ihn wieder verkauft.

Hätte mir gedacht das ein IONIQ z.B. durch den Akku im "Boden" schon mal Vorteile hat .....

Was ich empfehlen kann wenn nicht ab Werk vorhanden:

o
Alle Türen von innen mit Alubutyl oder Teroson SP300 bekleben. Das bringt schon mal sehr viel!
Eventuell noch spezielle Akustikschaum Platte darüber.
o
Radkästen von innen UND aussen bekleben
o
Kofferraumblech von innen UND aussen bekleben.
o
Alles vollflächig!

Das hat bei mir sehr sehr viel gebracht. Es bleibt noch ein Grundgeräusch welches von der offensichtlich schlechten
Abkopplung der Federbeine / Fahrwerk an die Karosse kommt. Kann aber auch sein das die Federbeinlager nach 13 Jahren und
über 180.000km verhärtet sind. Werde ich wohl mal tauschen. Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Misee: Bilder wären Klasse! Und mehr Infos
Prius: der Akku ist ja nicht im Boden:
hyundai-ioniq-allgemeines/hyundai-ioniq ... ml#p454159
Auch von dir wären Fotos toll, auch wenns nicht 1:1 übertragbar sein wird zum Ioniq
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Hab nun endlich mal mein "ich dämme meinen Kofferraum"-Projekt durchgeführt.
Mit dem Zierleistenkeile-Set gingen die meisten Verkleidungsteile einfach ab https://www.amazon.de/dp/B000PTRHHA/ref ... eBbS3HTH80
Hab einige Schraubverbindungen rot und Clipse gelb gekennzeichnet. Eine Schraube befindet sich unter einer Kappe, dort wo die Laderaumabdeckung eingehängt wir. Bis hierher gings leicht.
linke_seite.jpg
rechte_seite.jpg
Problematisch war für mich die Verkleidung der C-Säule. Diese wollte ich unbedingt abmontieren, denn die C-Säule ist ein wunderbarer Klangkörper, hat klangliche Ähnlichkeiten mit einem Geigenkörper. Ich bin absoluter Laie, aber ich bilde mir ein dieser Resonanzkörper leitet den Schall vom Radkasten in den Dachhimmel und somit zu den Passagieren.
C-Saeule.jpg
Leider besteht die C-Säule aus komplett verschweißtem Blech und man kommt nicht in's Innere - höchsten mit PU-Schaum ;) .
Zuletzt geändert von gekfsns am Fr 1. Jun 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Die Kunststoffverkleidung der C-Säule wird von einfachen Clips gehalten und von diesem speziellen blauen hier
C-Saeulenverkleidung.jpg
Vermutlich muss man die blaue Klammer zusammendrücken damit man den Clip ziehen kann. Nur bin ich nur mit den Fingerspitzen rangekommen. Mit all meinem Werkzeug ging es auch nicht. Vielleicht verrät mir ja noch ein Insider, welcher Trick dahinter gesteckt hätte. Jedenfalls ohne die richtige Technik sieht die Verkleidung dann unter der blauen Klammer so aus :roll:
C-Saeulenverkleidung_Bruch.jpg

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Zum dämmen hab ich
RECKHORN Alubutyl 2mm stark https://www.amazon.de/dp/B005JRZPMM/ref ... eBb1XQGD44
und 8mm Dämmvlies aus dem Automobilbereich verwendet.
Die C-Säule sah danach zum Beispiel so aus
C-Saeule_nachher.jpg
Ich hab mit dem Klopftest die kritischen Blechteile gesucht und mit Alubutyl beklebt. Der Vorher-/Nachher Klopftest zeigte eine Verbesserung. Dann hab ich noch mit dem Dämmvlies Bereiche ausgekleidet wo ich vermutete, dass es Lärm schluckt und bei der Montage der Verkleidungen nicht im Weg ist.

Hat es was gebracht ?
Das kann ich erst nächste Woche wirklich sagen wenn ich meine tägliche Pendelstrecke wieder fahre. Auf einer kurzen Proberunde hatte ich das Gefühl, dass es den Ioniq nun nicht wirklich in einen schalltoten Raum verwandelt hat, aber vom ersten Eindruck würde ich sagen dass nun etwas weniger Reifengeräusche von hinten kommen. Gestört hatten mich vorher durchdringende Resonanzfrequenzen auf bestimmten Fahrbahnbelägen, fühlte mich wie in einem Geigenkörper. Bei der Geräuschdämmung hat Audi immer noch einen großen Vorsprung zu Hyundai - ist aber auch "etwas" teurer.....

Re: Geräuschdämmung IONIQ - Eure Einschätzung

gekfsns
read
Hier noch die Clipse vom Heckklappenschlossträger (oder wie das Ding heißt :) )
Heckklappenschlossträger.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag