Frontscheibe

Frontscheibe

gemike
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab heute mal eine eher ausgefallene Frage: Bei meinem Ioniq beschlägt in der Früh die Frontscheibe ziemlich stark - gefühlsmäßig mehr als bei anderen PKW, die ich bisher gefahren bin. Nun wäre es selbstverständlich kein Problem mit der Auto Funktion der Klimaanlage das Beschlagen zu verhindern bzw. zu beseitigen. Da dies aber unnötig Strom kostet nun die Frage, ob es eine Einstellung gibt, durch die einfach der Fahrtwind (ohne die Klimaanlage einzuschalten) auf die Frontscheibe geleitet wird um so das Beschlagen zu vermeiden. Ich hab trotz Herumprobieren mit den verschiedenen Einstellungen bisher keine solche Möglichkeit gefunden - vielleicht wisst ihr da eine Lösung.
Anzeige

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 546
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
gemike hat geschrieben:I..., nun die Frage, ob es eine Einstellung gibt, durch die einfach der Fahrtwind (ohne die Klimaanlage einzuschalten) auf die Frontscheibe geleitet wird um so das Beschlagen zu vermeiden..
Front drücken, dann AC und die Heizung ausschalten, anschließend noch mit dem Drehregler den Ventilator so einstellen, wie man es für sinnvoll hält. Mit dem Taster für die Lüftungsschlitze erreicht man diese Einstellung nicht.

Das Beschlagen der Frontscheibe hängt stark davon ab, wie trocken oder besser feucht es im Auto ist. Im Urlaub hatten wir feuchte Wanderkleidung oder Handtücher über Nacht im Auto, dann beschlugen die Frontscheiben morgens natürlich stark.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
read
Sehr wirksam gegen beschlagene Scheiben ist Glasreiniger. Frisch geputzte Scheiben wirken Wunder - den bisserl Restbeschlag bekommt dann die normale Lüftung weg...

Grüazi MaXx

P.S. Das muß ich auch schleunigst wieder angehen...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
read
Hatte das Problem auch heute früh. Bin die ersten 100m fast blind gefahren. Aber nach ca. einer Minute war die Scheibe dann schnell frei. Hatte die Heizung auf halb Scheibe halb Innenraum eingestellt und kurz den Lüfter auf volle Pulle.

Nur der Lüfter alleine ohne Heizung oder Klima sorgt nur dafür, dass die extrem feuchte Luft von Außen angesaugt und auf die Scheibe gepustet wird. So lange die Scheibe noch 1-2 Grad kälter wie die Luft ist, wird sie eher mehr beschlagen. Daher ist zumindest AC wichtig, damit sie entfeuchtet wird. Dann wedelt einem aber eine ziemlich kühle Luft um die Ohren, was auch nicht so angenehm ist.

Natürlich braucht das zusätzlich Strom. Aber da reicht wirklich nur 1-2min. Dann kann man runterdrehen oder ganz aus machen. Den 1 km Reichweitenverlust kann man sicher verschmerzen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich denke da geht die Sicherheit eindeutig vor Stromsparen.
Wie aber schon @MaXx.Grr geschrieben hat hilft es aber sehr die Scheiben mal richtig zu putzen.

Re: Frontscheibe

gemike
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Front drücken, dann AC und die Heizung ausschalten, anschließend noch mit dem Drehregler den Ventilator so einstellen, wie man es für sinnvoll hält. Mit dem Taster für die Lüftungsschlitze erreicht man diese Einstellung nicht.
Danke - das werd ich mal so versuchen.

@IQ43 und MaXx.Grr : Schon klar - aber die Scheibe ist relativ sauber

@Priusfahrer: Auch dem ist vorbehaltlos zuzustimmen - das Blöde ist nur, dass nach 1-2 min die Scheibe zwar frei ist, diese danach aber relativ schnell wieder anläuft.

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
read
gemike hat geschrieben: @IQ43 und MaXx.Grr : Schon klar - aber die Scheibe ist relativ sauber

@Priusfahrer: Auch dem ist vorbehaltlos zuzustimmen - das Blöde ist nur, dass nach 1-2 min die Scheibe zwar frei ist, diese danach aber relativ schnell wieder anläuft.
Meine ist auch immer relativ sauber - aber das Wischtuch ist hinterher trotzdem immer relativ dreckig...

Und wenn sie relativ schnell wieder anläuft ist das zumindest ein kleiner Hinweis darauf...

Ich mach jetzt erstmal Herbstputz ;-)

Grüazi MaXx

P.S. Relativ ist ein relativ cooles Wort :-D
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Frontscheibe

USER_AVATAR
read
gemike hat geschrieben:- das Blöde ist nur, dass nach 1-2 min die Scheibe zwar frei ist, diese danach aber relativ schnell wieder anläuft.
Wenn der Lüfter auf die Scheibe weiterläuft, sollte die Scheibe nicht wieder beschlagen. Also nur die Heizung abschalten und nicht den Lüfter. Alternativ hilft auch das Atmen vorübergehend einzustellen :o
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Frontscheibe

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:Alternativ hilft auch das Atmen vorübergehend einzustellen :o
Oder Morgens nicht duschen :o
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Frontscheibe

Catera25
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:37
  • Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das Problem kenne ich auch. Ich denke im Automatikmodus geht zu wenig Luft Richtung Windschutzscheibe. :?

Bei mir hilft am Besten den Lüfter auf Stufe 3 zu stellen und die Verteilung auf Windschutzscheibe / Fußraum.
AC/Heizung steht dabei auf Automatik, denn wie vorab schon erwähnt wurde, zieht die AC noch Feuchtigkeit aus der Luft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag