Fahrbericht Ioniq Trend

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass es Umrath darum geht, die optimale Reisegeschwindigkeit zu finden, um die Gesamtreisezeit zu minimieren. Ich denke, ein Fehler in der Rechnung ist es, von der Reisegeschwindigkeit sowohl bei 120 km/h als auch bei 100 km/h 20 km/h abzuziehen, um zur Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen. Bei 120 km/h kommt eine Durchschnittsgeschwindigkeit wohl ungefähr hin; bei einer Reisegeschwindigkeit von 100 km/h liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit aber wohl eher bei fast 90 km/h.

Auch darf man den Zusatzaufwand eines Stopps nicht unterschätzen. Ich denke mal, dass man zusätzlich zur Ladezeit noch ca. 5 Minuten verliert, wenn die Ladesäule direkt an einer Autobahnraststätte liegt. Bei einem Autohof noch ein paar Minuten mehr.

Trotzdem denke ich, dass die etwas höhere Geschwindigkeit insgesamt schneller ist.

Für einen Tesla (ich glaube mit 85 kWh Batterie) hatte ich einmal die Rechnung gesehen, dass man mit 140-150 km/h Reisegeschwindigkeit am schnellsten ist, wenn man dann den Akku immer fast leer fährt und dann bis ca. 60% wieder lädt. Dies ist mit dem Ioniq natürlich nicht möglich, da der Tesla an einem Supercharger ja eine Ladeleistung von 135 kW hat.

Umrath müsste ja heute den Premium abholen. Bin schon gespannt auf den Bericht.
Anzeige

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
TY12 hat geschrieben: wenn Du keine auch noch so kleinen Kompromisse machen willst, dann kann ich Dir den Ioniq nicht empfehlen. Dann mußt Du warten, bis er vielleicht mal mit einer größeren Batterie angeboten wird oder gleich einen Tesla kaufen. Eine 28 kWh Batterie ist für Dich dann einfach zu wenig!
Ich gehe ja schon eine Kompromiss ein. Einen recht großen, wie ich finde, indem ich die zulässige Zeit von 6,5h auf 8h anhebe. Wie ich beschrieben habe, fahre ich die Strecke sonst bei max. 130 km/h in 6-6,5h. Damit bleiben, bei vergleichbarer Fahrgeschwindigkeit, 1,5-2h Puffer für Ladestopps.
Meine Kalkulation setzt jetzt da an und rechnet mit kurzen Etappen von ca. 90km bei entsprechend 5 Stopps zu je 15-20 Minuten. Damit komme ich also auf eine Verlängerung der Fahrzeit von maximal einer Stunde - und das sollte sich ausgehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Umrath müsste ja heute den Premium abholen. Bin schon gespannt auf den Bericht.
Ja, so ist der Plan. Vielleicht mache ich dazu eine eigenen Thread auf, poste bei jedem Stopp ein Update und lasse Glympse nebenher laufen.

Ich gehe aktuell tatsächlich davon aus, dass die optimale Reisegeschwindigkeit beim Ioniq irgendwo zwischen 120 und 130 km/h liegt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Mein Problem war bisher immer, dass auf meiner Strecke bei km 30, km 60, km 80 und dann erst wieder bei km 145 ein CCS Lader wäre.
Dh. fahre ich die 145 km zu schnell schaffe ich sie evtl im Hochwinter nicht (Bergpass zwischen km 80 und km 145!).
Lade ich also bei 80 km auf ist er evtl. noch halb voll - dann steht die Ladung in keiner Relation zur Zeit.

Aber ich denke es geht sich bei mir eh immer gut aus :)
110-120 km sind zu fahren, dann gehts nur bergab segelnd.
Und dann kommt direkt ein CCS neben der Abfahrt. Da brauchst 1 min bist angesteckt.

Und da ich sowieso bei km 160 laden müsste oder bei km 200 (wenn ich nicht zur Wohnung sondern direkt zur Arbeit fahre) passt es natürlich gut hier aufzuladen.

Und wenn dann ist das Problem eher jetzt noch im Winter, als im Sommer, da geht es sich eh durch aus.

Selbst mein 41 kWh ZOE schafft die 200 km knapp (20 km Rest). Im Winter.
Und da aber mit Tempomat 100 und Heizung low / 19 Grad.

Insofern kann der Plan mit 120 km/h fahren um dann möglichst leer aber mit Zeitbonus am Zwischenstopp anzukommen schon aufgehen.
Dann flott CCS auf 60-80% jagen und weiter...

Ich würde es auch so machen.
Aber beim E-Auto heißt es trotzdem: Wer schneller fährt, kommt später an. Thema Laden und Thema Verbrauch!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Ja, so ist der Plan. Vielleicht mache ich dazu eine eigenen Thread auf, poste bei jedem Stopp ein Update und lasse Glympse nebenher laufen.
yep, mach das mal - dann verfolge ich dich auf Glympse und wir können dir im Notfall live mit Tipps zur Seite stehen...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Abfahrt von Regensburg wird allerdings voraussichtlich erst so gegen 20-21 Uhr sein, da ich vorher noch von Landsberg zurück muss.
Geplante Route ist aktuell: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1058909/
Die ist kürzer als die sonst übliche Route - aber dafür auch langsamer im Sinne der Fahrgeschwindigkeit, so dass ich wohl mit einem besseren Verbrauch rechnen kann.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hoffe, Du weißt den Service von @Ioniq zu schätzen. Das ist mal ein Einsatz für seine "potentiellen" Kunden :applaus:

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Oh, das tue ich. Und er wird es nicht bereuen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

USER_AVATAR
read
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Gestolpert bin ich schon mehrfach über deine häufigen Tankstops, die ja auch schon angesprochen wurden. Was hältst du z.B. von folgender Auswahl? http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1059429/
Da würden zwei Stops wegfallen. Ich habe das jetzt mal mit einer längeren Reichweite durchgespielt, aber nach allem, was hier so über das Fahren mit Wärmepumpe berichtet wird, sind 170 km und mehr auch bei 120 km/h durchaus realistisch. Die erste Etappe darf ohnehin länger sein, da du ja voll losfährst.

Und du sagtest ja schonmal, dass sich die Ladezeit und der Overhead nicht groß ändert, aber ich finde es ist nochmal ein Unterschied, ob man nicht auch mal Etappen länger durchfahren kann und das nicht so oft unterbrochen wird.

Aber für den Test ist das ja auch nicht so von Bedeutung, dass kannst du dann ja anpassen, wenn du dir ggf. einen Ioniq kaufst und die Strecke öfter fährst. Ist sicherlich auch eine Frage, wie sicher man sich mit der Restreichweite fühlt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf detaillierte Berichte, geren auch direkt hier im Thread. :thumb:


PS:
Bei der letzten Säule fährst du von hinten auf die Tankstelle und dann auf die Autobahn. Das könnte problematisch werden, siehe den zweiten Absatz hier.

Re: Fahrbericht Ioniq Trend

Rainer Rattla
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 19:25
read
umrath hat geschrieben: Geplante Route ist aktuell: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1058909/
Die ist kürzer als die sonst übliche Route - aber dafür auch langsamer im Sinne der Fahrgeschwindigkeit, so dass ich wohl mit einem besseren Verbrauch rechnen kann.
Bedenke aber, dass du mitten in der Nacht/frühen Morgenstunden auf der Landstraße bist und ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann, dass da wirklich viele Tiere unterwegs sind.
Wenn du dann eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 60km/h hast sparst du dir vorher noch einen Tankstopp. ;)
Ehemals Sanglnr. 130. Jetzt leider wieder unentschlossen, nachdem ich das Preismodell des Ladenetzes Franken einfach nur sch... finde. :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag