evoc - electic vehicle online connector

Re: evoc - electic vehicle online connector - failed

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
So, von mir gab's grade 13,99€ als Spende. Taugt entweder für nen Kasten Warsteiner wenn's mal wieder kniffliger wird oder ein paar Tafeln Schokli ... was grad besser weiterhilft :D
Drücke die Daumen, dass das Projekt gut voran kommt und die Ergebnisse hier ausgiebigst geteilt werden.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: evoc - electic vehicle online connector

Ioniq-Maxe
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 21:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi NatroN,

sehr gute Arbeit. Jetz bekomme ich direkt Lust mir auch noch einen Freematics ONE+ zuzulegen um deinen Source Code zu testen / weiterentwickeln zu können. Ich hab mittlerweile auch 2 Projekte (Raspberry Pi Zero W und TTGO ESP32) und unzählige Stunden hinter mir, somit verstehe ich dich nur allzu gut :)

Kurze Frage, hast du das auch mit der thinger.io App probiert? Ich hatte Probleme wenn thing.handle(); durch diverse delays nicht permanent von der loop() aufgerufen wurde.

Re: evoc - electic vehicle online connector

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
@ NatroN
welche Bibliotheken sind im Arduino IDE einzubinden für deinen Sketch bzw. was ist Vorraussetzung zum Aufspielen auf den gerade eingetroffenen Freematics ONE+ ? Ich möchte mal ein wenig dran spielen und probieren..

Gruß

TM
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: evoc - electic vehicle online connector

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

mein Freematics ist endlich da - die Reise kann also weiter gehen. Leider wohl wegen Arbeit erst nächstes Wochenende.

@ sawok: Alle Libraries, die du brauchst liegen in meinem git repo

@ thinger.io APP? habe ich nie benutzt. die webseite macht doch alles gut.

Re: evoc - electic vehicle online connector

Helmi74
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mi 2. Jan 2019, 00:36
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hi,

beschäftige mich gerade mit dem Thema wie ich Daten aus dem Auto in eine Lösung bekomme um das Laden zu überwachen und bin hierauf gestoßen.

Gings hier seit November schon irgendwie weiter? Bei mir ist das Thema noch Zukunftsmusik (Kona/E-Niro o. Ä. frühestens ab Herbst) aber ich wollte mich schon mal damit beschäftigen.

Re: evoc - electic vehicle online connector

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

keine Angst - das Thema ist ischer nicht tot. Aber bis auf ein paar kleine Bugfixes, die es nichtmal auf Github geschafft haben bin ich nicht viel weiter.

Ich erwarte in 3 Wochen allerdings mein erstes Kind und die Prioritäten haben sich gerade etwas "verschoben" :) :lol:

Die Motivation bei -5° im Auto ist auch nicht so hoch wie sie sein sollte.

Aber ich verspreche euch, es geht bald weiter.

Re: evoc - electic vehicle online connector

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Hallo,
Gibt es was neues oder hast du das Projekt eingestellt?
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: evoc - electic vehicle online connector

Fu Kin Fast
read
Kann man die Freematics-Hardware nur im USD-Raum kaufen oder hat einer der üblichen deutschen Händler ihn auch schon im Angebot?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: evoc - electic vehicle online connector

NatroN
  • Beiträge: 172
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 23:39
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Leute vergesst den Freematics - das Projekt ist leider sogut wie fertig aber stirbt an schlechter OBD Implementation. Ich habe mehrfach versucht den Entwickler selbst zu kontaktieren, leider gibt es aber anscheinend keine Möglichkeit den OBD timeout höher zu stellen.

Was heisst das in der Praxis?
So eine Abfrage, bei der ja wesentlich mehr Daten als "normal" zurückkommen dauert leider minimal länger als der fix eingestellte Timout des Freematics. Das heisst wiederrum, dass ich nur noch "noData" zurückbekomme.
Wenn ich die gleiche Abfrage 15 x absetze, bekomme vielleicht einmal eine Antwort - sonst imemr no Data. Um alle Daten zu sammeln, brauche ich OBD Abfragen (2 minimum - 3 für alle Daten) - bedeuted ich muss im Zweifel 45 Anfragen auf den Bus senden, von denen ich bei 42 nichmal weiß ob der Bus schon etwas gesendet hat. Und dass alle paar Minuten - während der Fahrt oder beim Laden stundenlang!

Ohne zu wissen ob das dem Bus oder steuergerät schadet (davon gehe ich aber aus - habe mehrere reboots des Entertainment Systems während der Fahrt gesehen) kann ich so leider nicht weiterentwickeln.

Jetzt habe ich lange überlegt ob ich einen anderen ESP32 SOC besorge und ein OBD (oder zumindest CAN) Interface dranbastle und damit weitermache, aber diese Idee verworfen.
Das wäre dann nicht so plug & play für jeden User wie urspünglich gedacht, sondern würde stecken, löten, basteln erfordern. Das ist nicht in meinem Sinne.

Also warten auf evNotiPi Plug & Play? - auch wenn ein ein Raspi inkl Betriebsystem wie Kanonen auf Spatzen ist :D

Re: evoc - electic vehicle online connector

USER_AVATAR
read
Die Warnung kommt leider zu spät :) Aber ich hab das getrennte Set gekauft, und so zumindest ein nettes, in Arduino-Gehäuse passende, ESP32 Devboard bekommen.

Die Frage ist welchen OBD2 Adapter evNotiPi verwendet, der ist ja auch kabelgebunden?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag