Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

USER_AVATAR
  • zottel
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Fr 5. Jul 2013, 09:55
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Wenn man hier so liest und (wie ich) begeistert ist vom Hyundai Ioniq könnte man fast den Eindruck bekommen, jedermann denkt genauso, und die Zulassungen müssten durch die Decke schießen.

Tun sie aber nicht, eigentlich gar nicht. Zumindest noch nicht.

Quelle für die Zahlen: http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=2

Bis Ende März wurden in 2017 gerade mal 68 Elektro-Ioniqs zugelassen (und 307 Hybride).

In der gleichen Zeit: 1198 Zoes, 1023 Teslas (712 S, 307 X), 675 i3s, 556 Soul EVs, 377 Leafs, 322 e-Ups, 214 B-Klassen (wirklich?!), 192 Drillinge (60 C-ZEROs, 10 i-MIEVs, 122 iOns), 95 e-Golfs, 68 Amperas, 62 e-NV 200 …

Gesamtanteil der Ioniqs an den neu zugelassenen Elektroautos: 1,3 % (Und nebenbei, noch trauriger: Gesamtanteil der Elektroautos an allen Zulassungen: 0,6 %, Hybride: 2 %)

Der Ioniq spielt momentan also in der Liga des (alten!) Ampera und des Nissan e-NV200.

Mein Gefühl hätte was ganz anderes erwartet. Auch deswegen, weil Bekannte, die sich für E-Autos interessieren auch ohne meinen Hinweis von selbst auf den Ioniq gekommen sind und ihn als das momentan interessanteste Angebot identifiziert haben – ein gewisser Bekanntheitsgrad ist also durchaus vorhanden.

Warum? (Abgesehen von Schiebereien zum Aufhübschen des Flottenverbrauchs, die zumindest manche der Zahlen wahrscheinlich wirken lassen.) Liefert Hyundai zu wenige? Sind die jetzt ausgelieferten immer noch aus Bestellungen zu Zeiten, wo man fast nirgends probefahren konnte? Oder ist das Interesse einfach viel kleiner als ich gedacht hätte?

Was meint Ihr, wird sich das in den nächsten Monaten stark nach oben verschieben oder eher nicht?
Anzeige

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

USER_AVATAR
read
Wird denke ich im zweiten Quartal deutlich nach oben gehen. Zoe-Niveau wird aber bei weitem noch nicht erreicht werden. Problem ist die langsame Lieferung.

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke, daß sich das noch ändert:
1. ist der Ioniq electric noch recht unbekannt - ich habe erst einen einzigen "freilaufenden" gesehen, vor zwei Tagen
2. die bereits hier bestellten Ioniqs kommen ja fast alle deutlich später als gedacht.
3. erst wenn die Leute mehr Ioniqs zulassen, dann werden sie weniger Zoes etc. zulassen. Ob sich durch den Ioniq die Zulassungen von Tesla ändern glaube ich nicht so.

Wie Du sagst, wir sind hier schon in ner "Blase" und sehen den Ioniq den ganzen Tag - aber eher hier im Forum.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Dann sind dir bei Lesen wohl die ganzen Beiträge entgangen in denen die Kollegen sehnsüchtigst auf Ihren Ioniq warten.
Jürgen hat bis jetzt knapp 250 Bestellungen. Davon bisher beim Kunden ca. 25.
Elektric zum Probefahren in meiner Umgebung: ziemlich genau null.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

Helfried
read
Die meisten Leute des kleinen Ioniq-Forums-Hype sind doch noch gar nicht bedient worden, oder?
Wie sollen deren Autos schon in die Zulassungszahlen eingeflossen sein? Nicht einmal Twizyflu hat seinen Ioniq schon.

PS: ups, zu langsam gepostet, das haben andere auch schon erkannt. :)

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hyundai gibt in einer Pressemitteilung vom 31.03.2017 (http://www.hyundai.news/de/modell-news/ ... tellungen/) 1250 verkaufte IONIQ Elektro für Deutschland an. Die werden bei den aktuellen Lieferzeiten aber erst im Lauf des Jahres ausgeliefert und zugelassen. Interessant wären die Zulassungszahlen falls genügend Exemplare sofort lieferbar wären. So kann nur spekuliert werden, ob die dann auf Zoe oder i3 Niveau oder gar darüber liegen würden.
Zuletzt geändert von Impact am Do 20. Apr 2017, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

USER_AVATAR
read
Das wird schon noch. Grundsätzlich ist deine Erkenntnis aber trotzdem wertvoll. Nämlich wir sind hier eine Minderheit die einen Sturm im Wasserglas betrachten und denken die ganze Welt müsste wanken.

Wenn die Elektromobilität irgendwann in 10 Jahren die große Masse erreicht interessiert sich keiner mehr dafür wie lange Audi und Co nun gebraucht haben was vernünftiges auf die Beine zu stellen...

Selbst im Autowundeland Norwegen ist das EV nicht in der Mehrheit...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Aber ich bin zuversichtlich, dass die reinen Elektro-Autos in diesem Jahr das eine Prozent Marktanteil bei den Neuzulassungen knacken werden :D

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

ae4-4
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 14. Jun 2015, 21:41
read
Bin den neun IONIQ e 500 km gefahren. Fazit: fantastisch zum Fahren, gutes Handling, schnelles laden mit CCS, auch mit 120 km/h sparsamer Verbrauch, einziges und riesieges Killerkriterium sind die 24 kW Batterien welche eine Rechweite von 190 km hergeben.
Im Hinblick dass die nächsten Fahrzeuge welche 300 km und mehr fahren, vor der Auslieferung stehen, ist die Investition von ca. 35' CHF zu gross. Mindestens 40 kW oder müssten verbaut sein, dann würde der IONIQ e ein Knüller.
Fahre seit 3 Jahren eine ZOE.

Re: Ein Blick aus der Filterblase in die Zulassungstatistik

SamMum
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jul 2016, 19:46
read
Also, wenn bisher 1250 Ioniq (elektro) in Deutschland verkauft wurden, 68 im 1. Quartal ausgeliefert wurden, möchte ich mal wissen, wie das funktionieren wird, alleine die 1250 auszuliefern. Das wäre ein gewaltiger Ramp-Up.
Ganz zu schweigen von den noch kommenden Bestellungen.
Immerhin sind wir ja jetzt schon bei 6 Monaten Lieferzeit. Wenn da nicht fast wunderbare Dinge bei der Fertigung und Lieferung nach Deutschland passieren, sehe ich schwarz.
Da heißt es immer die Leute wollen keine E-Autos; und wenn sie die wollen, können die Hersteller nicht liefern. Ich bin jedenfalls gespannt wie das mit dem Ioniq weitergeht. Potentielle Käufer müssen jedenfalls viel Geduld mitbringen.
Gegen Ende des Jahres stellt sich dann die Frage ob man nich besser noch ein halbes Jahr auf den Ioniq 2 wartet.

Gruß Sam
Tesla S75, seit Nov. 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag