Effizienz!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hier noch das Video der Testfahrt auf der Lüning-Runde.



Durch das Gewitter war es stellenweise leider schon recht dunkel.
Anzeige

Re: Effizienz! Autokauf ist auch emotional

elektroautofan
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 22:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo zusammen.
Ich gehöre seit 2 Monaten auch zu den glücklichen Fahrern eines Ioniq.
Ja, das Auto passt zu meinen Anforderungen, ja ich freue mich über den Verbrauch, ja ich halte E-Mobilität für sinnvoll und auf Dauer für Not-wendig und es gibt viele Argumente, mit denen ich erklären kann warum es für mich sinnvoll ist, den Ioniq zu fahren.
Aber: wenn ich ehrlich bin - es macht Spaß den Ioniq zu fahren. Autokauf ist doch emotional, auch wenn wir gerne die tatsächlich vorhandenen logischen Argumente in den Vordergrund schieben.
Ich vermeide jede unnötige Fahrt (E-Auto hin oder her). Aber, wenn wir fahren müssen, dann nimmt derjenige von uns, der den weiteren Weg hat den Ioniq. Dadurch sind es inzwischen doch schon 3.300 km geworden.
Es macht Spaß mit dem Ioniq zu fahren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese Freude am elektrischen Fahren auch mit anderen Autos hat. Ich muss nicht argumentieren wie gut der Ioniq ist - es macht einfach Spaß.
Ich freue mich darüber, daß immer mehr Modelle dazu kommen ... Sion, E-Go, Model3 usw. Da werden dann immer mehr "Töpfe" ihren "Deckel" finden.
Wenn du nicht sicher bist, ob ein Ioniq für eure Familie der richtige "Deckel", dann versuche doch ein Auto für eine ganze Woche auszuleihen.
E-Auto fahren macht Spaß und dafür müssen wir uns nicht schämen. Männer und Frauen steht zu euren Gefühlen ;)
Zuletzt geändert von elektroautofan am Do 31. Mai 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Electric Style in Phoenix Orange seit dem 26. März 2018
(LZ 10 Monate)

Re: Effizienz!

AgV8DdmU
read
IO43 hat geschrieben:Hier noch das Video der Testfahrt auf der Lüning-Runde.



Durch das Gewitter war es stellenweise leider schon recht dunkel.
Schick... und die 150km/h Runde auch schon gemacht?
Es gilt die 22,2kWh/100km vom Model 3 zu toppen... :-)

Hier sind meine Gedanken zu den Testfahrten post758592.html#p758592

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Hab ich doch bereits im letzten Jahr mit 21.6kWh/100km.
Jetzt, wo ich wieder Zugriff auf meinen alten YouTube-Kanal habe, muss ich mal die Videos rüber holen.

https://youtu.be/ySNs7wZL_7c

Re: Effizienz!

AgV8DdmU
read
IO43 hat geschrieben:Hab ich doch bereits im letzten Jahr mit 21.6kWh/100km

https://youtu.be/ySNs7wZL_7c
Hoppala... übersehen.

38,7km und 17min können 133 oder 145km/h sein... oder 137km/h laut Anzeige BC.

12°C - trocken - (cr-Wert 0,012):
133km/h - 18,7kWh/100km
145km/h - 21,1kWh/100km

Es scheint, als ob beim Ioniq und Model 3 die Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten etwas leidet.

Bei hohen Geschwindigkeiten ist die Verteilung der Geschwindigkeitsanteile sehr wichtig. Wenn nur sehr kurz sehr langsam gefahren wird, dann ist die effektive Durchschnittgeschwindigkeit höher als die aus der Zeit und Strecke berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit. Für genauere Aussagen müsste man das Geschwindigkeitsprofil in ein Histogramm überführen, die Einzelverbräuche bestimmen und dann aufsummieren.

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Natürlich kann es da deutliche Unterschiede geben.

Damals galt ja der Vergleich dem Model S von Horst Lüning, zu dem es auch ein ungeschnittenes Video gibt. Da kann man beide Videos parallel laufen lassen, um die Unterschiede zu sehen. Beim Model 3- Video sieht man ja leider nicht viel, da geschnitten und die Sicht nach vorn vom Spiegel verdeckt.

Damals zeigte der Kilometerzähler auch nur 38.1km Strecke an.
Laut Google Maps sind es 38.6km https://goo.gl/maps/ouCRy3PLrcr
20170716_074308.jpg
Um solche Differenzen zu minimieren, sollte man ja eine längere Strecke fahren und vor allem direkt gegeneinander :thumb:

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
So, am Sonntag letzter Woche war es ja soweit, da waren ein paar Leute von Horst Lüning zur großen Verbrauchsvergleichsfahrt eingeladen worden.



Mich hatte er im Vorfeld ebenfalls angeschrieben und darum gebeten den Luftdruck auf die Herstellerempfehlung von 2.5bar einzustellen. Ich sollte also mit platten Reifen fahren :shock:

Gerade bei meinen Nokian, die bis 3.5bar zugelassen sind, war ich mir da zunächst einmal unsicher, da ich noch nie mit weniger als 2.7bar gefahren bin.

Also bin ich abends zur Tankstelle und habe Luft abgelassen, viel Luft abgelassen. Von 3.0bar auf 2.5bar, das dauert schon einen Moment und der Ioniq hat sich wirklich sichtbar gesenkt. Da ich ja nur ein paar Kilometer von der Teststrecke entfernt wohne, bin ich dann gleich mal zu einer Testrunde dorthin gefahren, um im Vorfeld zu ckecken, wie sich die 2.5bar verhalten.

Bei einer vorherigen Fahrt bei 20°C und Regen, aber mit 3.0bar Luftdruck, wusste ich schon, dass die Außentemperatur einen ganz entscheidenen Einfluss auf die Verbrauchswerte hat. Die Fahrt hatte ich trotz Regen mit einem Durchschnitt von 10.7kWh/100km bei 90km/h nach GPS gefahren.

Hier das Video von dieser Fahrt:



Nun ging es also darum herauszufinden, was bei 20°C und 2.5bar, aber trockener Piste passiert.

Kurzerhand bin ich die Runde gefahren und die Werte haben mich zunächst einmal überrascht. Der Verbrauch bei 90km/h war bei trockener Fahrbahn im Vergleich zu den 10.7kWh/100km bei 90km/h noch einmal auf 10.1kWh/100km gesunken :!:

Da war klar, die Außentemperaturen sind der entscheidende Faktor. Bei meiner Fahrt im letzten Sommer, kam ich bei 12°C auf 11.2kWh mit den Michelin bei 2.7bar.
20180601_174517.jpg
20180601_174527.jpg
Und noch das Diagramm zur Fahrt, Geschwindigkeit 90km/h nach GPS (95km/h nach Tacho). Rechnerischer Schnitt nach den Torque-Daten 86.1km/h.
90kmh_010618.jpg
Auch wenn ich persönlich nicht der Ansicht bin, dass man den Reifendruck der Fahrzeuge auf die Werksvorgaben des Fahrzeugherstellers einstellen sollte (imho alle auf den gleichen Druck z.B. 3bar), konnte ich mich guten Gewissens auf die Spielregeln vom Horst Lüning einlassen 8-)

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Nun ging es am 03.06.18 also zum großen Treff an die Autobahn in der Früh um 6:30Uhr.

Am Vortag hatte ich bereits mit dem Andreas Haehnel eine Vergleichsfahrt mit dem i3, dem e-Golf und Leaf 1und 2 gemacht. Was für ein Stress! :lol:

Ich wusste zwar, dass der Marcel von cleanelectric.de dabei sein würde, als ich am Autobahnparkplatz ankam, war ich allerdings überrascht, wie viele Leute dort waren. Der halbe Parkplatz war mit E-Autos gefüllt :D

Nach einem kurzen Briefing über die Spielregeln, sind wir dann nacheinander die Strecke abgefahren. Zunächst wurde die "schnelle" Runde gefahren, die von 150km/h auf 130km/h reduziert wurde, um die Autos nicht so dicht am Limit zu bewegen.

Der Reifendruck war auf 2.5bar (warm) eingestellt.
20180603_064404.jpg
Da ich die 130km/h (137 Tacho) bislang nie gefahren war, konnte ich die Werte mangels Vergleich auch nicht einordnen, es kam mir ganz okay vor. 17.4kWh/100km standen am Ende auf der Uhr.
20180603_072931.jpg
20180603_072933.jpg
Anschließend folgte die Fahrt mit 90km/h...

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Die 90km/h Runde folgte dann gleich im Anschluss.

Hier die Werte:
20180603_075707.jpg
20180603_075710.jpg
Das es an diesem Morgen wieder nur 12-13°C hatte (siehe Bilder) ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis - vor allem mit platten Reifen! :lol:

Das Diagramm von der 90km/h Fahrt mit Torque ausgelesen.
HLIO90.jpg
Zuletzt geändert von IO43 am Mo 11. Jun 2018, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Effizienz!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
...und das Diagramm von der 130km/h Runde:
HLIO130.jpg
Mir ist allerdings beim ersten Versuch der 130km/h-Runde ein kleines Malheur passiert, in der ganzen Aufregung hatte ich zwar die Klimaanlage ausgestellt, aber die Heizung nicht. Das war mir allerdings erst nach der halben Strecke aufgefallen, so dass ich die Runde zweimal gefahren bin :)

Dadurch war der Akku nach 120 Autobahnkilometern schon recht weit runter, so dass ich dann noch schnell zum Laden fahren wollte, bevor wir zum Weißwurstfrühstück bei whisky.de fahren. Horst Lüning beschloss dann spontan mitzufahren, worauf hin ich ihn gleich hab fahren lassen. Das erste Mal, dass er den Ioniq fahren konnte :D

Hier wir zwei in meinem Ioniq (etwas verwackelt :lol: )
20180603_082551.jpg
Wir sind dann zum CCS-Lader und haben ein paar Minuten nachgeladen, anschließend ging es dann zurück zum Autobahnparkplatz an der Abfahrt Seeshaupt und weiter zu whisky.de.

Nach einer kurzen Führung durch die Firma, haben wir uns dann zum Weißwurstfrühstück zusammengesetzt und die Werte zusammengetragen, siehe auch das Video.
20180603_112925.jpg
Fazit:

Der Ioniq ist super, noch besser waren die vielen netten Leute. E-Autofahrer sind einfach ein nettes Volk, war schön mit Euch!

Vielen Dank aber vor allem an Horst Lüning für die Einladung, das nette Gespräch bei unserer Runde und bei whisky.de, die hervorragenden Weißwürste und natürlich für den edlen Tropfen, den uns Horst Lüning am Ende noch geschenkt hat!

Danke Horst, Du bist ein ganz feiner Kerl, für weitere 1:1 Vergleiche stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung! :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag