Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Eines der rätselhaftesten Dinge am Ioniq ist für mich immer noch der POWER-Knopf. So wie ich es verstanden habe, gibt es 4 Positionen:

1. OFF
2. ACC (einmal gedrückt OHNE Bremse)
3. ON (nach ACC noch mal gedrückt OHNE Bremse)
4. START (MIT Bremse)

Heute bin ich zum ersten Mal beim Schnellladen im Auto sitzen geblieben und habe dabei folgende Erfahrungen gemacht:

Um den Ladestand verfolgen zu können, bin ich auf "ACC". Nach wenigen Prozent bekam ich einen "Schnellladefehler" angezeigt (hat sicher nichts mit dem POWER-Knopf zu tun, sondern passiert halt mal).

Also habe ich neu angesteckt und diesmal schaltete sich der Infotainment-Bildschirm nach ein paar Minuten ab (Ioniq war wieder in Stellung "ACC"). Also habe ich zweimal gedrückt (ohne Bremse, für "ON", und jetzt schaltete sich die Ladesäule ab, als hätte ich die Ladung beendet. Einen Fehler zeigte weder die Säule noch der Ioniq an.

Also zum dritten mal angesteckt und diesmal MIT Bremse auf "START" und das scheint dem Ioniq zu taugen, denn diesmal lief alles glatt, bis ich die Ladung an der Säule beendet habe (vorher habe ich den Ioniq OHNE Betätigung der Bremse abgeschaltet, wie man es machen soll).

Ich habe nun folgende Erkenntnisse gewonnen, von denen ich mir wünschen würde, dass Ihr sie bestätigt, ergänzt, kommentiert oder widersprecht, je nachdem:

- in Stellung ACC oder ON wird die 12 V-Batterie nicht geladen, da motzt der Ioniq dann nach wenigen Minuten.
- in Stellung ACC schaltet sich das Infotainment nach 3 Minuten ab (?), genauso wie es sich abschaltet, wenn ich den Wagen abschalte und noch drin sitzen bleibe (da geht das auch nach ca. 3 Minuten aus). Frage in dem Zusammenhang: wenn ich mal länger noch sitzen bleiben will, weil ich im Auto warte, muss ich den Ioniq dann wirklich in "START" halten, damit das Radio anbleibt und die 12 V-Batterie nicht leer wird?
- DIe Säule schaltet ab, wenn ich auf "ON" gehe (?), war das Zufall oder ist das reproduzierbar?
- Wenn ich während des Ladens im Auto warten will, muss ich, um das Infotainment nutzen zu können, den Wagen in Position "START" bringen (dann aber OHNE Bremse wieder ausschalten, sonst kann es, wie ich gelesen habe, Probleme beim Entriegeln des Kabels geben).

Grüße Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich fahre meistens an die Säule, stelle auf P, öffne die Ladeklappe und stecke einfach CCS an. Dann brauch man gar nichts machen, bis der Wagen aufgeladen ist, die Heizung läuft weiter. Dann nur noch einmal mit Bremse auf den Power Button und weiter geht's.

Bei den efacec-Säulen von T&R brauch man dabei auch an der Säule keinen Knopf drücken.

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

msei
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 09:12
read
Ich hab meinen IONIQ jetzt erst eine Woche und hatte beim ersten Versuch mit CCS zu laden ähnliche Probleme. Das laden ist mir beim herumspielen am Powerknopf auch mehrfach abgebrochen. Ich denke da gibt es wirklich einen Zusammenhang.

Ich werde es nun beim nächsten Mal auch einfach wie IO43 machen. Also einfach auf P und die Ladung starten. Mal sehen ob es dann in einem rutsch durch lädt. Die Landeabbrüche sind ziemlich nervig.

Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Anstecken sollte der Ioniq entweder OFF sein oder so wie von IO43 beschrieben.
Wichtig ist, dass während dem Ladestart das Auto nicht gestartet wird. Da verschluckt sich die Software manchmal?
Einige Male hatte ich das Gefühl, dass Tür aufmachen oder auf- und zusperren während der CCS-Ladeinitialisierung zu Problemen führen kann.
Wenn die Ladung mal sicher läuft, also so ab 30 Sekunden, kann man Schalten und Walten wie man will und es passiert nix mehr.

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
read
Du kannst den Motor anlassen, das war Zufall, dass die Ladung abgebrochen ist. Diese Schnellladefehler passieren ab und an mal, selten, aber passiert.

WIe @bangser aber sagte - kurz warten. Innerhalb der ersten Sekunden passieren häufig Kommunikationsfehler, wenn man "schaltet", Motor an/aus macht, etc.. Auch Tür auf/zu kann Probleme verursachen während der ersten Sekunden, da die Kommunikation mit der Säule dadurch beeinträchtigt und möglicherweise unterbrochen wird. Sieht man auch, wenn man bspw. mit meiner App den Ladezustand überwacht - macht man die Türen auf/zu, killt der IONIQ die Schnittstelle kurzzeitig. Das kann, je nach Ladestation, dann auch gerne mal zu Fehlern kommen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Danke für die verschiedenen Hinweise.
bangser hat geschrieben:Beim Anstecken sollte der Ioniq entweder OFF sein oder so wie von IO43 beschrieben.
Hm, im Handbuch steht halt vorsichtshalber "OFF" und erst danach wieder anschalten. Aber wenn IO43 den immer in "P" lässt, wird das wohl auch nicht falsch sein. Muss ich mal ausprobieren.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
read
Hmm.
Wie schafft ihr es denn, den IONIQ in P anzulassen und zur Ladestation zu rennen. Sobald ich auch nur aus der Tür gehe, piepst der IONIQ laut, weil der Motor noch an ist, der Schlüssel aber nicht mehr in Reichweite.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
a) Schlüssel im Auto liegen lassen. Fahrersitz oder Mittelkonsole.
b) das nervige Piepen gelassen ingnorieren.

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Mach die tür ganz auf dann piept der ioniq nichtmehr
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Der POWER-Knopf und (Schnell-)Laden

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das liegt nur daran, dass @GcAsk noch so jung ist. Im Alter hört man die hohen Töne eh nicht mehr so gut, da geht das Gepfeife des Ioniqs im Gepfeife der efacec-Säule oder den Umgebungsgeräusch fast unter :lol:

Nee, einfach den Schlüssel im Auto lassen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag