Dachbox

Dachbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
kann man beim IONIQ Dachträger und damit auch eine Dachbox montieren?
Bis auf die Magnetskiträger (wenn kein Schiebedach) habe ich nichts dazu im Forum gefunden.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Dachbox

USER_AVATAR
read
Soweit ich weiß hat er keine eingetragene Dachlast. "Legal" darfst Du theoretisch überhaupt nichts drauf packen. Manche machen es aber mit den Magnetträgern. Wie das versicherungstechnisch läuft weiß ich nicht.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Dachbox

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein Auto ohne eingetragene Dachlast, ich meine, da kann man die Idee mit einer Dachbox knicken.

Für Ski und Magnetträger mag das noch gehen wenn man sämtliche Hühneraugen mit zudrückt, aber ein für eine Dachbox geeigneter Grundträger mit Magnethaltern? - Ich wüßte nicht wie das gehen soll. Der müßte ja mit solch brachialer Gewalt am Dach festkleben... Wie sollte man sowas ohne Lackschäden dran und auch wieder wegbekommen?
Und was ist mit Kontrollen? - Gerüchten nach soll es Polizisten geben, die Fahrzeugscheine lesen können...

Also ich würde da dringend von jeglichem Versuch abraten.

Edit: Ich hatte mal Magnet-Ski-Träger im Einsatz, allerdings nicht auf dem Ioniq, sondern auf einem Nissan mit irgendwas um die 75kg Dachlasteintrag im Fahrzeugschein. Mein Ioniq ist jetzt mit SD, insofern wär das dafür also eh ne blöde Idee.
Zuletzt geändert von T1D am Di 31. Okt 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Dachbox

gekfsns
read
Schon beim Wachsen muss man am Dach schon vorsichtig polieren ohne dass das Blech nachgiebt, würde mich da bei einem Magnethalter nicht trauen da wirklich was zu transportieren. Wenn dann mit richtigen Dachträgern

Re: Dachbox

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
sensai hat geschrieben:kann man beim IONIQ Dachträger und damit auch eine Dachbox montieren?
Bis auf die Magnetskiträger (wenn kein Schiebedach) habe ich nichts dazu im Forum gefunden.
Das geht:
https://brossbox.de/onlineshop/de/AHK-H ... pplung-Box
https://www.westfalia-automotive.com/de ... nsportbox/

und viele andere....
Kein oder kaum erhöhter Windwiderstand
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Dachbox

USER_AVATAR
read
Die erste wiegt schon ohne Beladung 40 kg. Bei der Ioniq Fahrradträgerkupplung dürfen doch nur 60kg drauf oder habe ich das falsch im Gedächtnis? Dann wäre es kaum ein Vorteil wenn man dort nur wenig zuladen darf. Aber ich möchte nicht so negativ denken, kommt halt drauf an wozu man den Platz braucht und wie schwer die Zuladung ist.
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Dachbox

USER_AVATAR
read
Ich warte ja noch auf das Startup, welches einen Anhänger entwickelt, mit eigenen Akkus und Antrieb, den man an Elektroautos hängen kann und keine Reichweitennachteile mit sich bringt, eil er "sich selbst mit Energie" versorgt. Und danach Wohnwagen mit dieser Technik und Dach aus Photovoltaikzellen. Aber zurück zum Thema..
Sangl-Nr. 240 "Blackperl" abgeholt, gefahren und gegrinst

Re: Dachbox

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
seeeehr schade....

Ich will nichts illegales montieren. Schon gar nicht eine beladene Dachbox.
Aber ich kann mich an ein Bild eines Ioniqs mit einem Dachträger und zwei Fahrrädern darauf erinnern.
Finde es aber im Forum nicht. Deshalb die Frage nach der Dachbox.

@proton56,
danke für die Links, aber der Preis sowie die geringe Beladung ist tatsächlich extrem.

Ein Magnetskiträger für 2 Paar Ski kann ja legal verwendet werden. Damit ist der Skiurlaub mit dem Ioniq möglich.

Aber der 2wöchige Familienurlaub mit den Kids ans Meer haben wir jetzt schon mit dem Kombi plus einer Dachbox gemacht.
Da ich kurz davor bin, den Familienkombi gegen einen Ioniq zu tauschen, sind wir "verbrennerfrei" unterwegs.

Wenn kein Dachträger mit passender Dachlast freigeben wird, dann muss halt Plan B herhalten. :D
Dann wird für den Familienurlaub ein Verbrenner Kombi gemietet. Diese Kosten sind auch noch im Budget.

So nach dem Motto:
"Wenn ich zwei Wochen im Jahr mit dem Koffer auf Urlaub fahre, schleppe ich die restlichen Wochen des
Jahres den Koffer auch nicht mit mir rum"
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Dachbox

T-Ioniq
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:38
read
Tompressor hat geschrieben:Ich warte ja noch auf das Startup, welches einen Anhänger entwickelt, mit eigenen Akkus und Antrieb, den man an Elektroautos hängen kann und keine Reichweitennachteile mit sich bringt, eil er "sich selbst mit Energie" versorgt. Und danach Wohnwagen mit dieser Technik und Dach aus Photovoltaikzellen. Aber zurück zum Thema..
Gibt es schon; ist nur nicht unsere Gewichtsklasse Bild

Bei 1:50 –> elektrisch angetriebene Anhängerachse

https://youtu.be/fE0lIhp20HE

Re: Dachbox

Leaf
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 26. Apr 2014, 23:35
read
sensai hat geschrieben:kann man beim IONIQ Dachträger und damit auch eine Dachbox montieren?
Bis auf die Magnetskiträger (wenn kein Schiebedach) habe ich nichts dazu im Forum gefunden.
Da ich auch keinen Dachträger gefunden habe nutzte ich den vom Leaf um mit den 5 rädern in den Urlaub (1100km) zu fahren. Zur zusätzlichen Sicherheit hab ich noch zwei Spanngurte benutzt und bin auch nie über 110km/h gefahren und nicht schnell in die Kurven. Vor 2 Wochen waren wir mit grosser Dachbox bei Ikea.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag