Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

nr.21
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das scheint aber wirklich nicht normal zu sein. Es muss im Auto eine Quelle für die Feuchtigkeit geben. So was habe ich nie, außer es hat geregnet und 4 tropfnasse Leute mit ebenso nassen Schirmen setzen sich mit rein.
Sind die Fußmatten nass ?
Ist nasses Laub oder Ähnliches in den Ansaugtrakt geraten ?
Sind die Scheiben schmutzig oder schmierig ?
Experten fallen bestimmt noch mehr Fragen ein
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Ich habe da echt schon alles versucht :( A/C aus, nur HEAT. Nur AUTO, nur ADS ON, nur ADS OFF. Mal ist es schlimmer, mal besser. Kaum ist es wieder gut, wird es von jetzt auf gleich wieder schlimmer, wenn es draußen wieder kalt wird.
Nass ist im innenraum nichts, auch nicht feucht. Nur wie gesagt der Gummi, da fällt mir das immer auf - und natürlich an den beschlagenen Scheiben selbst.

So sieht das dann meistens aus - das Bild hier war damals im August glaube ich geschossen - bei milden Außentemperaturen.. Mein Auto ist immer das Einzige, dass hier beschlagen ist so stark. Mal mehr, mal weniger.
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Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

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Ich habe aufgegeben und einen Entfeuchter im Auto. Aber ab und zu, wenn es trocken ist, stoßlüften. Die nasse Luft muss raus.

Wenn die Scheiben nach kurzer Faht nicht mehr beschlagen sind, hat die Luft die Feuchtigkeit ja aufgenommen und gibt sie irgendwann wieder ab!

Nur weil die Heckscheibenheizung an und ADS on sind löst sich das Wasser im Auto ja nicht in Luft auf
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

MaLa
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Habt ihr schon schon einmal versucht auf dem letzten Kilometer bevor ihr das Auto abstellt Heizung aus und "stosslüften" oder Lüftung auf 15grad und Gebläse hochdrehen. Also bevor man das Auto abstellt die Warme Luft aus dem Auto raus blasen!
Die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, welche dann an der kalten Frontscheibe kondensiert. :?:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Lüfte gelegentlich mal durch, ja. Aber das mit dem richtigen Stoßlüften ist vielleicht mal ne gute Idee vor dem Abstellen.

Gleich morgen mal probieren :D
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

creapy
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GcAsk hat geschrieben:Lüfte gelegentlich mal durch, ja. Aber das mit dem richtigen Stoßlüften ist vielleicht mal ne gute Idee vor dem Abstellen.

Gleich morgen mal probieren :D
Und lass echt mal paar Tage AC aus!!!
Gut Heizen, warme Luft nimmt Feuchtigkeit auf und vor dem abstellen, lüften. Die warme Luft mit der Feuchtigkeit muss raus.

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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Also nur HEAT?

Wobei ich das Problem eigentlich von Anfang an hatte - das eine Bild war ja im August - da hattte ich den IONIQ wenige Wochen. Hmm. Ich fahre ja nur mit A/C jetzt in den letzten Wochen um Energie zu sparen ^^
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Helfried
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GcAsk hat geschrieben:So sieht das dann meistens aus - das Bild hier war damals im August glaube ich geschossen - bei milden Außentemperaturen.
Auf dem Foto ist ja sogar die Motorhaube beschlagen. Wie das? Aber das hängt wohl nicht mit dem Scheibenbeschlag zusammen?
Du hast wirklich ein besonderes Auto.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

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Ich weiß es auch nicht, wie das immer kommt :D Weiß nur, dass ich immer das einzige Auto bin hier, dass so aussieht :D Das Foto war tatsächlich sehr krass, so sieht es nicht immer aus. Meistens ist tatsächlich "nur" die Scheibe beschlagen.
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Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Haifisch
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Du solltest nach dem Benutzen der Klimaanlage, diese unbedingt mehrere Minuten vor abstellen des Autos ausmachen, im Winter und erst recht im Sommer. Über die Sommermonate holst Du Dir viel Wasser in die Klima, Das Wasser, das in der Außenluft enthalten ist, wird ja kondensiert und sollte "trockengeblasen" werden. Dann schimmelt und muffelt auch nix. Gerade im Winter verwandelt sich eine ausgeschaltete AC zu einer Befeuchtungsanlage.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du versehentlich immer mit Umluft fährst und gar keine Frischluft reinkommt, so daß die feuchte Innenluft nicht austauschen kann und an den kalten Glasflächen sofort unter den Taupunkt sinkt und kondensiert.
Wie sieht es damit aus? Umluft aus?
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
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