Berg und Tal

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Oben hatte ich einen Schnitt von >44kWh/100km, unten 10.4kWh/100km.
Ich poste nachher mal die Torque-Daten.
Anzeige

Re: Berg und Tal

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Stellenweise türmt es sich bestimmt noch 4-5m an den Seiten auf.
Super! Ist der Asphalt schneefrei und sind Sommerreifen erlaubt?

Die Rekuperation bei den E-Autos muss schon toll funktionieren, wenn man am fast steilsten Berg von Österreich nicht mehr Strom braucht als in der Ebene (wie auch schon weiter vorher im Thread bestätigt).

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
An ein paar wenigen Stellen war Schmelzwasser, aber sonst war die Straße super.
Ich war relativ früh dort und so hat die Fahrt schon noch Spaß gemacht.

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, echt beeindruckend. Dein Vorteil, Du wohnst fast um die Ecke. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Jein, es waren heute immerhin 485km :shock:

Hab jetzt die Werte ab der Mautstelle Ferleiten bis zum Kreisel Guttal und zurück eingegrenzt. Da ich den Verbrauch bereits bei der Einfahrt in die Steigung einige Kilometer vor der Mautstelle resettet hatte, hab ich den Verbrauch anhand des SOC ausgerechnet. Es ergeben sich 16.7kWh, hat mich erst zwar etwas überrascht, aber anhand der 2730Hm Höhenunterschied und flotter Fahrweise passt das schon ;)

Maximaler Negativwert der "Batterie Power", waren -78.1kW, der Maximalwert 98.4kW.
Großglockner.jpg

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
OK, Du musst knapp 48 Km nach oben. Verbrauch auf 100 Km, 44 KWh, macht 21 KWh, bis Du oben bist, richtig? Kann je nach Fahrweise auch eng werden, oder?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nein, der Verbrauch ist überhaupt kein Thema. Deswegen konnte ich es heute ja auch mal etwas flotter angehen, wo es möglich war. Man muss ja trotzdem immer wieder mal runter vom Pedal, wegen Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern. Mir ging es heute auch nicht darum Werte zu ermitteln oder besonders sparsam zu fahren, sondern einfach darum mal wieder Kehren zu fahren 8-)

Re: Berg und Tal

Hilde.Knallinger
read
IO43 hat geschrieben:Ich bin heute auch wieder in die Berge, nach dem ich am Mittag mal wieder über das super Video von Ponke auf YouTube gestolpert bin. Es ist einfach immer wieder klasse mit 'nem E-Auto einen Pass zu fahren.

Heute ging's von Kochel nach Seefeld in Tirol, über den Kühtaisattel hinauf auf 2020m, abwärts nach Imst, über Lermoos nach Garmisch und dann nach Kochel zurück. Insgesamt 219km, 4611Hm und 10.2kWh/100km.
Kühtaisattel.jpg
20180422_152613.jpg
20180422_162509.jpg
Hast du bei 2h50min mit einem 50kwh Lader geladen?

Re: Berg und Tal

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ja, das war am 50kW-Lader.

Re: Berg und Tal

Helfried
read
Jan hat geschrieben:OK, Du musst knapp 48 Km nach oben.
Wieso 48 km nach oben? Die Strecke ist viel kürzer!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag