Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wiese hat geschrieben:Hallo Proton56

Es gibt einige empfindliche Menschen, ich gehöre auch dazu. MCS ist eine saublöde Sache, die von den nicht leidenden Mitmenschen, als lächerlich angesehen wird.
Man muß ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. MCS wird gern mal schnell diagnostiziert, dabei sind die tatsächlich belegten Fälle nicht sooo häufig. Man geht von 0,5-max 1% der Bevölkerung aus. Wenn Du wirklich dazu gehörst, dann tut es mir echt leid. Das ist nämlich richtig sch...e!
Muß aber nicht sein, daß es bei Proton wirklich auch das ist. Ich hoffe jedenfalls, daß @Proton der Ursache auf den Grund gehen kann und das Fahren im Ioniq nicht zur Qual wird!!! Ich drücke Dir die Daumen, daß das Problem von allein und vor allem SCHNELL verschwindet!!!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich habe schon in vielen Neuwagen oder recht neuen Autos gesessen, mit deutlichem Neuwagengeruch. Der Hyundai Ioniq gehört meiner Empfindung nach in dieser Hinsicht definitiv zu den angenehmen Autos.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben:Stellt eine Schale mit Aktivkohlegranulat in den Fußraum.
Nach Bedarf erneuern.
Was soll das denn groß bringen?
Ohne Luft, die aktiv durch die Aktivkohle geblasen wird, können Gase lediglich direkt an der Oberfläche gebunden werden und das allein nur durch Konvexion.
Tja, Haifisch, bist anscheinend sehr schlau. :)
Aber mir ist es egal, wenn Du Kopfschmerzen bekommst.

Da eine Diskussion mir hier zu blöde erscheint, können interessierte ja ne pn schreiben...
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
UliK-51 hat geschrieben:
Haifisch hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben:Stellt eine Schale mit Aktivkohlegranulat in den Fußraum.
Nach Bedarf erneuern.
Was soll das denn groß bringen?
Ohne Luft, die aktiv durch die Aktivkohle geblasen wird, können Gase lediglich direkt an der Oberfläche gebunden werden und das allein nur durch Konvexion.
Tja, Haifisch, bist anscheinend sehr schlau. :)
Aber mir ist es egal, wenn Du Kopfschmerzen bekommst.

Da eine Diskussion mir hier zu blöde erscheint, können interessierte ja ne pn schreiben...
War lediglich die Frage an Dich, ob Du mir erklären kannst, wie das genau funktionieren soll. Warum Dir das jetzt zu blöde sein soll...? Vielleicht liegt es einfach nur daran, daß Du kein brauchbares Gegenargument hast. Es tut mir leid, wenn meine Frage bei Dir komisch aufgestoßen ist, es ist nur so, daß ich in der chemischen Forschung arbeite und mir daher die Wirkungsweise von Aktivkohle durchaus sehr bekannt ist; vor allem weil ich mehrmals im Monat Aktivkohle zur Reinigung einsetze. Von daher maße ich mir an ein bißchen bescheid zu wissen. Entschuldige bitte.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

Helfried
read
Eine Schale mit Kaffeepulver bindet auch über Nacht Gerüche von Autos, sagt man. Oder sind es nur die von den Fahrern?

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Habe vor 3 Tagen den Leih-Hybrid bekommen. Mit 14 km auf der Uhr. Der riecht schon extrem doll und ich bin gegenüber Gerüchen eigentlich eher unempfindlich.

Wonach es riecht kann ich gar nicht sagen. Jedenfalls ist es ein sehr beißender Geruch. Kopfschmerzen bekomme ich aber schon mal nicht. Es riecht mir sehr nach irgendwelchen textilen aggressiven Reinigungsmitteln. Wie gesagt sehr schwer zu beschreiben.

Den typischen Neuwagengeruch hatte ich immer als sehr dezent süßlich/ledrig im Sinn. Kann aber bei jedem Menschen anders wahrgenommen werden.

Am Abholtag war es extrem. Ich habe das Gefühl dass es jetzt nach den 3 Tagen etwas weniger geworden ist.

Kurze Anmerkung: Ich hatte in den 3 Tagen sehr oft die Lenkradheizung und Sitzheizung an. Vielleicht hat das geholfen? Ich weiß es nicht.

VG
trekki

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig sehe hat proton56 einen Premium mit Lederausstattung. Der riecht wahrscheinlich etwas anders als einer mit Stoffsitzen. Es wäre interessant zu probieren ob er die Symptome auch in einem neuen Style hat.
Ansonsten würde ich auch erst mal alles entbehrliche, wie Fußmatten, rausholen und lüften lassen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo Haifisch

wenn ich Deine Posts lese, muss ich davon ausgehen, dass Du bei BASF, Bayer oder in einer ähnlichen Chemiebude Deine Brötchen verdienst. Selbstverständlich kommt unsere moderne Gesellschaft nicht ohne Chemie aus, es ist für empfindliche Leute aber sehr ärgerlich, dass fast überall chemische Duftstoffe verwendet werden. Ohne den Gesetzgeben der glücklicherweide die schlimmsten Gifte verbietet, würden wir von Formaldehyd und Co vergiftet, während die Firmenbosse auf tropischen Inseln ihren Coctail genießen.
Ob ich nun am MCS leide oder ob es was anders ist, ist mit piepegal, es ist mehr als unangenehm, und es ist die Chemie. Natürlicher Zitronenduft riecht angenehm, und Waschnüsse verursachen keine Kopfschmerzen. Ich musste schon im Hotelzimmer auf meiner Jacke schlafen, weil die Bettwäsche mit "Lenor" getränkt war. Es gibt auch natürliche Duftstoffe, die man z.B. in die Waschmaschine geben kann, das ist nur teurer als dieser Giftcoctail aus der Chemieküche.
Ich denke, dass viele Leute, die öfter Kopfschmerzen haben, diese nicht hätten, wenn sie in einer natürlicheren Umwelt leben würden. Die Vermeidung von künstlich erzeugten Gasen, zu denen auch das NOx gehört, würde viele gesundheitliche Probleme lösen. Auch das ist für mich ein wichtiger Grund das Elektroauto voranzubringen, um wieder zum Thema zu kommen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

USER_AVATAR
read
Es fehlt aber auch das Bewusstsein beim Konsumenten. Frage mal im Autohaus nach welches Leder verarbeitet wurde, oder ob die Sitzstoffe chemisch ausgerüstet sind. Da bist du oftmals der erste, der diese Fragen überhaupt stellt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ausdünstungen, Kopfschmerzen und Übelkeit

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Haifisch hat geschrieben: Es tut mir leid, wenn meine Frage bei Dir komisch aufgestoßen ist, es ist nur so, daß ich in der chemischen Forschung arbeite und mir daher die Wirkungsweise von Aktivkohle durchaus sehr bekannt ist
Dann sind wir ja Kollegen, und Du solltest wissen, daß alle Gase/Ausgasungen organischer Natur schwerer als Luft sind. Sie sammeln sich- in der Ruhephase des Fahrzeugs (Parkplatz, Garage)- an der tiefsten Stelle. Die Menge wird gering sein, da die menschliche Nase auf bestimmte Reize noch empfindlicher anspricht, als jeder Gaschromatograf. Jedenfalls werden sie an der tiefsten Stelle von dort liegendem Aktivkohlegranulat absorbiert, bis eine bestimmte Sättigung der A-Kohle erreicht ist. Wegen der geringen Konzentration reicht die Kohle eine Weile. Idealerweise lege man die A-Kohle in einem flachen Säckchen in der Fußraum des Autos. In Anbetracht der geringen Kosten werfe man die schließlich nicht mehr wirksame, gesättigte Kohle in den Hausmüll.

Ich habe das durchaus schon mit Erfolg in meiner Wohnung bei Ausdünstungen von Möbeln praktiziert.
Eine Schale habe ich empfohlen, weil die notwendige Entstaubung des Aktivkohlegranulates für den Gebrauch in einem Säckchen für manchen hier wohl in eine riesige, schwarze Sauerei ausarten würde.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile