Antrag Umweltbonus Bafa

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Antrag wurde von der BAFA abgelehnt, weil die Differenz der Leasingrate mit Eigenanteil des Automobilherstellers und ohne Eigenanteil des Automobilherstellers nicht aus den Unterlagen hervorgeht. Da sind sie wieder, die in der Schule nicht vermittelten Mathematikkenntnisse ( Differenz = Zahl1-Zahl2 ). Wenn dann noch der Taschenrechner und die Brille fehlen... :)
Ich werde ersteinmal Widerpruch einlegen und berichten, wie es weitergeht.
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das ist eine sehr nervige Anforderung der Bafa. Die Leasingkosten ohne Herstelleranteil müssen über den gesamten Leasingzeitraum kumuliert mindestens um den dem Herstelleranteil entsprechenden Betrag höher ausfallen als die Kosten mit der Beteiligung durch den Hersteller. Ich habe bei meinem ersten BMW i3 erst nach vier Anläufen die richtige Kalkulation von BMW erhalten. Das war damals Pionierarbeit.

Das Autohaus Sangl ist in so etwas aber sehr geübt beim Thema Ioniq 8-)
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Stimmt, beim Vergleichsangebot für unseren BMW i3 hat es auch erst gehakt.

Wie schlimmer ist es allerdings bei Tesla. Die können keine zweite Rechnung erstellen. Zum Glück hatte ich ein Angebot aus dem hervorging, dass der Herstelleranteil des Umweltbonus im Preis der Rechnung enthalten ist. Andere hatten nicht so viel Glück und haben keine Umweltbonus bekommen weil der Antrag abgelaufen ist und Tesla nicht "liefern" konnte.

Insgesamt ist der Ablauf eigentlich einfach, man muss nur immer wieder zum Onlinebereich finden, das richtige Passwort haben und die Unterlagen über den korrekten Link mit der richtigen Bezeichnung hochladen.

Steht eigentlich alles auf der Internetseite und in dem Schreiben was man per Post erhält aber es sind doch schon sehr viele Schritte und Infos, da geht schnell mal was verloren.

Zum Glück kann man aber alles nachreichen, es verzögert nur eben die Auszahlung.

Bei mir hat das so im Durchschnitt 3 Monate von Antrag bis Geldeingang gedauert, die Anträge habe ich aber immer erst nach Auslieferung des Fahrzeugs gestellt.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was passiert eigentlich, wenn der Antrag unterwegs "abgelehnt" wird? Ist ja meist aufgrund von Formalitäten, die Sache ist ja in der Regel korrekt.

Ich hab auch den ersten Schritt geschafft (Zuwendungsbescheid erhalten) und Anfang der Woche den zweiten Schritt (Verwendungsnachweis). Bin gespannt wie lang es jetzt dauert und wie es weitergeht (also ob es eine Beanstandung gibt oder durch geht).

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

mrx8119
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 21:03
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Naja "abgeleht" im eigentlichen Sinne wird der ja nicht. Im Schreiben steht halt der Grund warum dieser noch nicht bewilligt werden kann. Das ist dann meistens wegen den Vergleichsrechnungen (mit und ohne 2000€ Prämie) vom Händler. Es steht ein Link im Schreiben über den du die korrigierten Unterlagen erneut hochladen kannst und dann rollt der Prozess weiter. Die Mitarbeiter bei der BaFa (zumindest mit denen ich gesprochen habe) sind übrigens sehr nett und hilfsbereit und erklären geduldig woran das liegt und was man machen muss. Also im Zweifel einfach dort anrufen.
IONIQ Premium in Blau o. SD -- Bestellt 13.06.2017 -- Abgeholt am 5.5.2018 -- Abgegeben 2021
IONIQ 5 72kW RWD UNIQ Grau Matt -- Bestellt 19.05.2021-- Gebaut 12.08.2021 -- Abgeholt 08.10.2021

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah das ist doch gut zu wissen, danke.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Also ich habe jetzt den Antrag online ausgefüllt. So der große Akt war das jetzt nicht... Ausfüllen, Kaufvertrag hochladen und fertig. Hat etwa 10 Minuten gedauert...
Habe ich da was vergessen oder kommt das "dicke Ende" noch was den Papierwust angeht?
Hier wird oft geschrieben dass es etwas kompliziert ist den Antrag auszufüllen, fand ich jetzt für eine Behörde äußerst einfach... :o
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Komplizierter wird es bei Leasing. Dann benötigt man aufwendigere Kalkulationen als beim Kauf.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe vorgestern mit meinem IONIQ-Verkäufer gesprochen. Bei mir ist es auch das "komplizierte Leasing". Deshalb hat HYUNDAI grade eine Anleitung herausgegeben, wie die Kalkulationen für den Händler durchzuführen sind. Ich soll jetzt 2 entsprechende Kalkulationen bekommen, die ich dann hochladen werde. Vielen Dank für die Hinweise. Notfalls werde ich noch telefonieren.
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Antrag Umweltbonus Bafa

USER_AVATAR
read
Hallo an alle Stromer,

Ich frage mich die Frage, die anfangs gestellt wurde auch. Ab 2018 wird die Prämie ja von 4000 auf 3000 Euro gekürzt. Bedeutet, vom Staat gibt es statt 2000 "nur" noch 1500 Euro.
Meiner wurde am 1.9 bestellt und soll spätestens 31.12.2018 da sein. Ich würde irgendwie Teil 1 Ende des Jahres 2017 haben wollen, um noch die höhere Prämie einzusacken. Dann Daumen drücken, dass er innerhalb 9 Monaten kommt!!!
Seit 9. Juli 2018 stromeren wir durch Hamburg mit dem IONIQ
elbstimmer https://klavierstimmer.hamburg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag