Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
peterle hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Hoch gerechnet hätte ich dann eine Reichweite von 600km gehabt.
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: hab mir 'grad die Träner aus den Augen gewischt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber verstanden hast du es nicht? Wie auch wenn du nur einen Teil liest. Wie die BLÖD aus dem Zusammenhang gerissen zitieren. auweia :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • peterle
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:46
read
Hier ist das Beweisfoto! Kann jetzt endlich 7.000km mit einer Akkuladung von 28kwh fahren (hochgerechnet) ...
Gerade getestet! Bin jetzt raus, ist mir zu blöd. :klugs:
Dateianhänge
hurra.jpg
9,8kwp und 78kwp PV auf dem Dach, zur Zeit 6 EVs und seit 4 Jahren ohne Verbrenner unterwegs

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Eben lesen ist nicht deine Stärke. Ich schrieb sinngemäß 2% für 15km. Wo findet man Angaben in Prozent? Und nun? Du warst nie richtig drin. :lol:

Hier exakt zum Nachlesen:

"Zwischen 90 und 100% ist die Anzeige des Akkus ungenau. Ich war mal nach Langenhorn gefahren was ca. 15km waren und es fehlten nur 2%. Hoch gerechnet hätte ich dann eine Reichweite von 600km gehabt."
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Schade um den schönen Fred...

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich versteh Peterle auch nicht. Erst glaubt er es nicht, dann pflaumt er mich an und zitiert mich aus dem Zusammenhang gerissen falsch. Wenn ich darauf hinweise taucht er unter.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

LtSpock
read
Heute Abend bei Kaufland kostenlos CCS geladen auf 94.5%. Angezeigte Reichweite bei Abfahrt 199km.

Übrigens habe ich heute Abend zum Spass auch eine Verbrauchsanzeige von 6kWh/100km auf der Bundesstrasse hinbekommen, habs mir aber verkniffen hier zu posten. Ohne einheitliche Vergleichsbasis bringt das Posten der Verbräuche nicht wirklich was, sondern kann bestenfalls eine Tendenz aufzeigen. Um die 0 Grad liegt die Reichweite eben bei 170-200km, je nach Fahrstil, Einstellungen, Umweltbedingungen und der Akkutemperatur.
Dateianhänge
Screenshot_20180221-193137~01.png

Re: Winterreichweite Ioniq

AgV8DdmU
read
Nordstromer hat geschrieben:
peterle hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:... Vorgestern habe ich auf 15km einen Verbrauch von 9,3kWh/100km gehabt. Hatte aber nur die Sitzheizung und an und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel
... und die Erde ist eine Scheibe, oder die 15km gingen nur bergab im Leerlauf, dann hat die Sitzheizung aber viel verbraucht.
Sorry, kann und will ich nicht glauben, bei diesen Temperaturen ...
Nein es ging Richtung Pinneberg sogar minimal bergauf. Und was du glaubst oder nicht interessiert mich ehrlich auch nicht.
Pinneberg ... max. Höhe 9m (Fahlt am Bahnhof). Der Rest liegt auf 1-6m Höhe :-)
A23 Richtung Norden (Elmshorn/Itzehoe) geht erst ab PI-Nord leicht bergauf... so 5-10m.
Am höchsten wird es dann in Itzehoe auf der Brücke über die Stör.

Bei konstant 50km/h (0°C, trocken, Heizung) braucht der Ioniq theoretisch 9,3kWh/100km.
Wenn das Auto schön warm aus der Garage kommt und vorgewärmt ist, dann passt das.

Ansonsten gilt in der grauen Theorie:
Innenraum um 20°C aufheizen (100kg Innnenraumteile) kostet ca. 1-1,5kWh.
Innenraum Temperatur bei 20°C halten kostet hier ca. 0,5-1,0kW.

Nordstromer hatte 11m auf 15km => ca. 0,07% Steigung/Gefälle. Das macht ca. 0,3kWh/100km mehr oder weniger...

Der "Norditaliener" aus der Nordheide (südlich der Elbe) hatte 24m auf 9km => 0,24% Steigung/Gefälle. Das sind dann 1,2kWh/100km mehr oder weniger...


Gruß
Kona #18

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine Erfahrung ist, dass es wirklich auf die genaue Situation ankommt.
Ich hab nach dem Vollladen so um die 200 km Reichweite.
Am meisten beeinflussen bei mir den Verbrauch die ersten 4 km.
Auf einer Strecke von 1,3 km fahre ich von 363 auf ca. 300 m runter.
Dann geht es wieder auf ca. 360 m hoch. Auch auf einer Strecke von ca. 1 km.
Danach wieder im nächsten km runter auf 300 m.
Auf unserer Stecke zum Gottesdienst sind wir vor 2 Wochen hinzus mit 7,8 kWh gefahren. Nur für ein zwei Min sie Sitzheizungen (Stufe 1) und die Lenkradheizung an. Ansonsten die Heizung aus.
Nach zwei Stunden gings den gleichen weg zurück. Bei gleichen Bedingungen.
Da der Zähler nicht übernommen wurde, kann ich nur den neuen gesamt verbrauch angeben. Und der was so bei 13 kWh. Müste ich mal raussuchen.

Bei meinem Weg zur Arbeit nehme ich den gleichen Weg zur Autobahn. Dort habe ich eine Spitzenhöhe von ca. 550m. Von dort geht es dann auf ca 260m runter.
(Höhen Werte aus fem Kopf)
Hinzus fahre ich mit ca. 14 kWh und Rückzus so mit 15 kWh.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt so um die 80km/h.

Wenn ich abends die Restreichweite zu meiner Strecke hinzuzähle komme ich so grob auf 190 bis 200 km.
Hier mal meine Strecke:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/2001007/

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jau den Irrtum mit PinneBERG habe ich per PN mit dem „Norditaliener“ geklärt. ;)

Heute waren es 9,6. Was auch eine Rolle auf solchen immer noch relativ kurzen Strecken spielen kann sind der Verkehr und die Ampelschaltungen. Hat man Pech und muss oft anhalten muss man auch oft anfahren was ein Mehrverbrauch bedeutet. Das kann die Rekuperation nicht retten.

Und ich verstehe den thread so, dass Erfahrungen aus allen Extremen gepostet werden, um ein möglichst großes Sammelsurium zu haben.

Ich selber versuche mich daran, weil es zum einen sparsamer ist und weil es einen Reiz ausübt neue Bestmarken im Verbrauch zu erreichen. Es geht nicht darum sich mit anderen zu vergleichen, weil immer eine andere Topographie, Wetterlage, Verkehr vorherrscht. Aber was mich auch antreibt ist es mein BEV möglichst gut zu kennen, um im kritischen Situation sein Leistungsvermögen optimal einschätzen zu können.

Warum Peterle so reagiert hat und am Ende mein Zitat völlig aus dem Zusammenhang und noch dazu falsch wiederzugeben weiß ich nicht. Vielleicht bin ich ihm mal auf die Füße getreten und das war der Versuch einer Retourkutsche.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Für mich ist ganz klar wie ich auf das Gelaber reagiere:

Ich poste weder Verbräuche noch Diagramme, lasse alle im Unklaren und genieße meine Verbräuche für mich :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag