Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
peterle hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:... Vorgestern habe ich auf 15km einen Verbrauch von 9,3kWh/100km gehabt. Hatte aber nur die Sitzheizung und an und die Sonne schien vom strahlend blauen Himmel
... und die Erde ist eine Scheibe, oder die 15km gingen nur bergab im Leerlauf, dann hat die Sitzheizung aber viel verbraucht.
Sorry, kann und will ich nicht glauben, bei diesen Temperaturen ...
Nein es ging Richtung Pinneberg sogar minimal bergauf. Und was du glaubst oder nicht interessiert mich ehrlich auch nicht.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@wogue

19°C, Automatik, Driver Only.

@Nordstromer

Sehr nasser Schneematsch würde ich sagen. Wind ist auch nicht zu verachten.
Schneematsch ist dann worst-case, aber hier relativ selten. Wind schon eher. Außer von hinten. ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:
peterle hat geschrieben:Ich bleibe trotzdem dabei, egal ob 9,* oder 11,* kwh/100km sind bei dem heutigen Bedingungen NICHT realistischt.
Da sag ich -> :lol: :lol: :lol:
Naja wenn der Akku warm ist und man alle zusätzlichen Verbraucher ausschaltet, sind auch bei 0 Grad 11kWh möglich. Ob das Alltagstauglich ist, ist eine andere Frage. Aber es geht.
Also die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 44km/h (Stadt und Landstraße). Sonnig und +5°. Kein nennenswerter Wind. Keine Heizung (hatte ich ja geschrieben) nur Sitz- und Lenkradheizung. Der Ioniq stand in der Garage (ca. 16-17°) und ich bin natürlich sehr vorausschauend gefahren. Da es aber weder einschränkend noch äußerst ungewöhnlich war würde ich es für mich als alltagstauglich einstufen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Also die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 44km/h (Stadt und Landstraße). Sonnig und +5°. Kein nennenswerter Wind. Keine Heizung (hatte ich ja geschrieben) nur Sitz- und Lenkradheizung. Der Ioniq stand in der Garage (ca. 16-17°) und ich bin natürlich sehr vorausschauend gefahren. Da es aber weder einschränkend noch äußerst ungewöhnlich war würde ich es für mich als alltagstauglich einstufen.
Unter diesen Umständen halte ich die 11kWh für realistisch.

Alle die sich über die geringen Verbräuche anderer wundern sollten mal den Luftdruck prüfen und überlegen ob sie wirklich ausreichend vorausschauend fahren. Das kann man leicht überprüfen in dem man mal bei Bremsen und Beschleunigen auf die Powerbalken achtet. Wer öfters mehr als 2 Balken angezeigt bekommt, sollte seinen Stromfuß mal nachjustieren.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:Nein, aber trainieren ;)
Ich fahre bedingt durch die noch kostenlosen Lademöglichkeiten eher wenig verbrauchsorientiert. Trotzdem bin ich früher auch meine Verbrenner schon immer sehr sparsam gefahren und habe die Werksangaben meist einhalten können.

Um zu testen, was möglich ist, fahre ich daher die 9 km vom nächstliegenden CCS-Lader nach Hause so sparsam wie nur möglich, aber ich komme nicht unter 12,5 kWh/100 km. Gestern habe ich auf der Strecke sogar die Heizung ausgeschaltet und auch alle sonstigen Verbraucher so weit wie möglich reduziert. Zu Strecke selbst:
- Start auf 28 m über NN, dann über ca. 3 km leichter Anstieg bis auf 52 m über NN. 30er Zone, daher ca. 35 km/h.
- Danach ca. 6 km Landstraße mit leichtem Abfall auf 42 m, Anstieg auf 62 m und Ziel bei 52 m. Geschwindigkeit von 30-70 km/h. Nur sanfte Beschleunigung und Bremsen wird fast vollständig vermieden (Reku 0). Gefälle werden "gesegelt".

Temperatur knapp über 0°C, Kein Wind (die Windräder an der Strecke standen still). Trockene, aber teilweise schlechte Fahrbahn (asphaltierte Feldwege).

Ist die Strecke zu kurz? Wird direkt nach dem Laden auf 94% mehr verbraucht? Direkt nach dem Reset der Verbrauschanzeige und Abfahrt werden um 18 kWh/100 km angezeigt, aber das schiebe ich auf den Anstieg auf den ersten 100 m (vom Rastplatz über die Autobahn).
Bei 5° und Sonnenschein und windstille sollte es sich mit 10 schon ausgehen wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit so niedrig ist. Insgesamt aber fährst du ja eher bergauf wenn man das bei 14 Metern in Summe sagen darf. Vermutlich gilt das nur hier im hohen Norden. ;)
Entscheidend ist nur der Wert, der nach dem Ausschalten angezeigt wird außer du machst vorher ein Reset. Ich schaue immer auf den Wert, der beim Ausschalten angezeigt wird. Da waren 9,3 das bisherige Optimum, einmal waren 9,9, einige Male 10,x und öfters auch um die 11.
Zwischen 90 und 100% ist die Anzeige des Akkus ungenau. Ich war mal nach Langenhorn gefahren was ca. 15km waren und es fehlten nur 2%. Hoch gerechnet hätte ich dann eine Reichweite von 600km gehabt. In Seoul wurde auch mal bei youtube eine Fahrt gemacht die meine ich eine Reichweite von über 400km ergab. Bin mir nicht sicher. War aber Sommer.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So ich präzisiere mal das Streckenprofil. Tatsächlich geht es nach PinneBERG in Summe bergab :lol:

Start bei 24m, dann auf 30m, dann fällt es nach und nach ab bis ca. 5m (nach 90% der Strecke) um zum Ende hin auf 15m anzusteigen .
Steigung insgesamt 83Hm und Gefälle 94Hm. Macht +11Hm Gefälle. Auf 15km komme ich auf ein durchschnittliches Gefälle von 0,7mm pro Meter, oder 73cm auf 1km. Vermutlich kaum der Rede wert. Aber segeln geht auf einigen Teilen recht gut.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2960
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Entscheidend ist nur der Wert, der nach dem Ausschalten angezeigt wird außer du machst vorher ein Reset. Ich schaue immer auf den Wert, der beim Ausschalten angezeigt wird. Da waren 9,3 das bisherige Optimum, einmal waren 9,9, einige Male 10,x und öfters auch um die 11.
Den Wert nach dem Ausschalten kenne ich natürlich. Der wird aber erst zurückgesetzt, wenn das Auto mehr als 4 Stunden gestanden hat. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, den zurückzusetzen?

Außerdem gibt es ja noch die laufende Verbrauchsanzeige (nicht die im EV-Menü, sondern auch rechts im Fahrerdisplay). Die zeigte bisher immer den gleichen Wert an, wie er auch beim Ausschalten angezeigt wird, wenn ich die nicht zwischendurch zurücksetze. Daher habe ich bisher den dort angezeigten Wert benutzt, um für bestimmte Situationen den Verbrauch zu bestimmen. Dort habe ich auch nach dem Laden den Wert zurückgesetzt, um den Verbrauch für den Weg nach Hause zu bestimmen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ist der Wert der beim Ausschalten angezeigt wird nicht auch der, der später im Verlauf zu sehen ist, wenn man nicht innerhalb der 4h weiterfährt?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ganz genau das ist der Wert.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • peterle
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 10:46
read
Nordstromer hat geschrieben:Hoch gerechnet hätte ich dann eine Reichweite von 600km gehabt.
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: hab mir 'grad die Träner aus den Augen gewischt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
9,8kwp und 78kwp PV auf dem Dach, zur Zeit 6 EVs und seit 4 Jahren ohne Verbrenner unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag