Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
:shock: 85.000km? Dafür brauch ich gut 3 Jahre. Aber dass er mit bald 100k km bald bestimmt noch gut 95% SOC hat, freut mich. Das lässt Gutes hoffen.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
joa hat geschrieben:@AbRiNgOi: also bei mir stimmt's oft verblüffend gut. Zwei Beispiele:

Letzte Woche mal 102 km gefahren bei 13,2 kWh/100 km, dabei wurden 48% SoC verbraucht (52% Restanzeige). 13,2kWh/100 km : 100 x 102 km = 13,46 kWh. Und 28 kWh x 0,48 sind 13,44 kWh.

Heute 147 km bei 14,5 kWh/100 km und 77% SoC verbraucht (23% Restanzeige). 14,5 kWh/100 km : 100 x 147 km = 21,32 kWh. Und 28 kWh x 0,77 = 21,56 kWh. Oder über die gefahrenen Kilometer gerechnet: 147 km : 77% x 100% = 191 km Gesamtreichweite. Bzw. 28 kWh : 14,5 kWh/100 km x 100 = 193 km Gesamtreichweite.
Kann ich bestätigen, die Anzeige ist bei längeren Fahrten erstaunlich genau. Im Bereich zwischen 25% und 75% SoC stimmen die Verbrauchsanzeige und die verbrauchten % SoC fast immer überein. Im Bereich über 75% SoC sinkt der SoC langsamer, hier ist der angezeigte Verbrauch höher, unter 25% SoC sinkt der der SoC schneller, hier ist der angezeigte Verbrauch niedriger als die verbrauchten % SoC. Auf längeren Strecken gleicht sich das dann aus.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So kann ein Sonntag beginnen. :)
Dateianhänge
8D956D39-9E05-4EE4-9F75-D6B17323C040.jpeg
E6A4BCE1-6108-4096-8D9E-B7E9FDBECC02.jpeg
EE005C3F-E54D-4DFD-AEC5-C7CB649000FE.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
@Jan Wundervolle Bilder, klasse!

Meiner hatte auch heute 208km wieder auf dem Display stehen. Heute stand eine größere Fahrt an - vollbesetzt diesmal.
Fahre eigentlich sonst eher alleine und zwar viel - aber nicht am Stück.
Und dann auch kombiniert.

Heute - 241km. Davon fast ausschließlich nur Autobahn. Alles frei. Also dauerhaft mit 130km/h durchgefahren. Zwei mal kurz geladen (sicher ist sicher - gerade wenn man noch Mitfahrer hat :P ) - gerade einmal knapp 16kWh/100km. Fantastisch. Das hat die Zoe bei mir letztens in der Stadt verbraucht (da hat die sogar 20kWh/100km verbraucht :lol: ). Einfach nur klasse!
War allerdings auch ohne Heizung, die ist nämlich ausgefallen.. Aber das ist ein anderes Thema, dass ich ja auch schon im "Da war mal was" Thread angesprochen habe.

/EDIT:
Ach ja, die letzten 5 Kilometer bin ich dann übrigens noch mit 150km/h gefahren, da ich genug im Akku dann noch hatte :D

Wäre ich alleine, hätte ich die Strecke sicherlich auch mit 13kWh/100km geschafft ;) Es besteht schon ein großer Unterschied, ob man jetzt mit 115-120km/h fährt oder dauerhaft auf ANschlag 130km/h fährt (habe generell im ECO MOdus auf 130 das limit).
Dateianhänge
IMG_20180218_170315.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Jan

Sehr schöne Bilder - Top! :thumb:

Ich bin gestern nach Landshut gefahren. Zunächst bei frostigen Temperaturen zwischen -2 bis -1 Grad, teils Regen, teils Schnee.
Auf der Landstraße nach München, durch die Stadt und anschließend weiter auf der Landstraße nach Landshut, konnte ich trotz Heizung einen Verbrauch von 12.2kWh/100km zusammenbringen. Der Schnitt lag entsprechend niedrig bei 56km/h.
20180218_211154.jpg
20180218_211234.jpg
Vor der Rückfahrt kam dann der Schnee und ich habe noch schnell bei BMW aufgeladen, da ich mir schon dachte, dass der Verbrauch im Schneematsch in die Höhe gehen wird.
20180217_211913.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So sah das stellenweise auf der Rückfahrt aus.
Einen Unfall aufgrund der Bedingungen und den dazugehörigen Stau gab es auch noch auf der Autobahn.
20180217_181550.jpg
Hinterm Winterdienst her...
20180217_193321.jpg
13.7kWh/100km waren dann am Ende auf der Uhr. Für die Bedingungen okay. Man hatte richtig gemerkt, dass der Wagen im Matsch nicht rollt :lol:
20180218_211400.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Diagramme der Fahrt. Interessant, dass der SOC BMS unter 30% höher ist als der SOC Display...
Fahrt_nach_LA.jpg
Rückfahrt_von_LA.jpg
EDIT:

Fast vergessen...

Auf der Hinfahrt hatte ich in München nach 78km Fahrt noch 157km Restreichweite und einen Schnitt von 11.4kWh/100km trotz Nässe und -1 Grad, aber ich habe auch alle Register gezogen inkl. Windschattenfahren hinter der Tram :ironie:
20180217_111512.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, an Deine Werte komme ich lange nicht heran. Da sieht man ganz eindeutig viel Übung. :) Aber ich arbeite daran. Meine Frau bringt auch schon deutlich bessere Werte aufs Display. Ob es an 20 Kg weniger Gewicht liegt? Na ja, wie auch immer, es wird, zumal das Wetter uns jetzt bald in die Hände spielt.
Und heute war die erste Akkuladung, direkt vom Dach. Unglaublich, wie gut und problemlos das geklappt hat. Ich dachte, es könnte zu Störungen kommen, wenn zwischendurch Leistungsabbrüche sind, aber die Wallbox und der Ioniq haben perfekt zusammen gearbeitet.
Interessant finde ich auch den unterschiedlichen Verbrauch. Zwischen Anzeige im Ioniq und dem Zähler, liegen knapp 2 KWh. Es sind aber nur wenige Werte, also wirklich aussagekräftig ist das noch nicht.
Morgen geht der Spaß weiter, erst wird der Hausakku gefüllt und dann kommt das Auto dran. Aber vorher muss ich natürlich wieder den Akku leer fahren. Nächstes Ziel, 210 Km Reichweite. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
IO43 hat geschrieben:...durch die Stadt und anschließend weiter auf der Landstraße nach Landshut, konnte ich trotz Heizung einen Verbrauch von 12.2kWh/100km zusammenbringen. Der Schnitt lag entsprechend niedrig bei 56 km/h
Ja, 12,4 hatte ich gestern auch bei einer null Grad Überlandfahrt mit 172 km Länge. Außerorts Tempomat auf 70 und Klima auf 21°. Aber wenn ich hier teils lese, konstant 130 und 16 kWh/100 km... :lol:

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
EddyB hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben:... Aber wenn ich hier teils lese, konstant 130 und 16 kWh/100 km... :lol:
Bei mir beginnt der Stromdurst meist mit einer "2" auf der Autobahn. Die 130km/h und 16kwh sind nur bergab machbar.
Erst gestern 380km Autobahn, meist mit Tempomat 115-120km/h, Verbrauch 20,9kwh/100km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag