Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

LtSpock
read
Moinsen heute mal de Arbeitsweg "vermessen":

Strecke einfach 6km nur 30/50/50km/erlaubt
Temperatur: 8 Grad
Fahrmodus: ECO Reku 3
Reifendruck: 2,5 bar (Conti All Season Contact)
Nur A/C und Gebläse mittlere Stellung (kein Heater)

Verbrauch 13kWh, davon 1,5kWh für Klima und Licht
Die Wärempumpe reicht vollkommen und es war sofort warm

Finde ich jetzt mehr als OK :mrgreen:
Zuletzt geändert von LtSpock am Mi 24. Jan 2018, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Aktuell liegt mein Verbrauch auch bei um die 18 KWh. Es sind viele kurze Fahrten, das Auto muss ständig neu aufgeheizt werden und dann wird natürlich auch mal drauf getreten. :) 172 Km/h fühlt sich eben auch gut an. Und wenn man nicht auf den Verbrauch suchten muss, kann man auch mal laufen lassen. Es ist eben zum Glück ein Auto, das den Alltag nicht einschränkt, jedenfalls nicht bei mir. Und besonders toll ist es dann, ihn einfach in sein Zimmer zu stellen und von der Wallbox füttern zu lassen. Erstaunlich, wieviel Zeit man da spart, denn Fahrten zur Tanke gibt es ja nicht mehr. Ist eben ein tolles Auto. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Jan hat geschrieben:So war der Verbrauch bei meiner ersten Fahrt, von Landsberg in den Norden. Es war am 5 Januar und es war kalt und hat geregnet. Allerdings bin ich auch nur um die 100 Km/h gefahren.
NUR 100? Also wenn ich bei null Grad und Regen mit AC und Driver Only mit 100 unterwegs bin, geht nix unter 16, bei 130 eher 20 kWh/100km.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Na ja, vom Süden in den Norden geht es ja bergab. :) Ich glaube, wenn der Wage erst einmal warm ist, pendelt sich der Verbrauch auch ein. Aktuell brauche ich ja auch deutlich mehr, denn bei jeder Kurzfahrt wird natürlich erst einmal aufgeheizt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ EddyB

Das liegt bei Nässe neben der Geschwindigkeit aber sicherlich auch an den Reifen.

Mit den originalen Michelin Sommerreifen gingen meine Verbräuche bei Regen auch recht flott nach nach oben. Mein Nokian Winterreifen ist bei Nässe recht sparsam, erst bei Schneematsch oder richtig hohem Wasser auf der Straße ist der Verbrauch merklich erhöht.

Als ich im Sommer in Norddeutschland war, hatte ich auch ungewohnt hohe Verbräuche gehabt. Das ist ja auch kein Wunder, wenn es 50-100km nur geradeaus geht. Entsprechend hoch sind auch die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Dagegen sind meine Überlandfahrten hier im Voralpenland ja fast wie Stadtverkehr :)

Re: Winterreichweite Ioniq

LtSpock
read
Auf der Überführungsfahrt am Montag nach Hause (90km BAB Richtung Basel und 20km über Land) mit teilweisem richtigen Starkregen und Beschleunigungsproben, Herumnspielen an Sitzheizung, Heizung, Klima, Fahrmodi etc. standen zu Hause dann 16kWh auf der Uhr. Temperarur war 10°. Hätte da jetzt mehr erwartet.

Re: Winterreichweite Ioniq

almrausch
  • Beiträge: 2957
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Heute 36 km Landstraße mit 12,9 kWh/100 km
- 60-100 km/h
- 19° AC (+ teilweise HEAT) Driver only sowie Sitzheizung
- 5-6° außen
- weitgehend trockene Fahrbahn

Noch sind mir die Verbräuche relativ wurscht, weil hier in 9 km Entfernung ein kostenloser CCS Lader steht, an dem ich noch nie ein anderes EV gesehen habe. Zwei weitere gibt es auf der täglichen Pendelstrecke (je Richtung 40 km). Da liege ich dann auch bei über 15-17 kWh (BAB 120-150 km/h).

Bisher 1000 km gefahren und nur mal ein paar kWh zu Hause genuckelt ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterreichweite Ioniq

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

wollte nur kurz meine Begeisterung kundtun...

Gestern nach längerer Zeit mal wieder voll geladen und die Reichweite lag danach bei 223 km.
Viele Kurzstrecken mit moderater Heizungsnutzung (hauptsächlich AC auf 19 oder 20 °C mit Sitz- und Lenkradheizung) bei Temperaturen zwischen 0 und 5 °C.
Den Bordcomputer habe ich seit Kauf noch nie zurückgesetzt. Der Durchschnittsverbrauch liegt seit Ende Mai 2017 aktuell bei 14,0 kWh/100 km.

Bin mehr als zufrieden.

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich bin heute mit @VJW und Partnerin eine Runde ohne nachladen gefahren, Heizung auf Automatik 21 Grad :)
War sehr schön, hab wieder zwei sehr nette Ioniqer kennengelernt :thumb:
20180128_164731.png
20180128_153929.jpg
Leider hat sich Torque nach dem ersten Stop scheinbar nicht verbunden, erst nach dem zweiten Stop wurde wieder aufgezeichnet :cry:
280118.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
11,1 kWh ??? :shock: Meine Fresse, wie kriegt ihr sowas hin ?? Gut, habe den Wagen jetzt erst seit Montag, versuche aber schon kräftig alles mögliche mit „Segeln“ hinzubekommen :?

War bei der „Überführungsfahrt“ bei 19,8 :| und habe es derzeit auf 16,4 runter geschafft. Aber bei euren Verbräuchen komme ich mir vor wie der letzte Depp :cry:

Habe diese Woche 3x CCS geladen, zum Vorheizen nach Feierabend hab ich leider keine Möglichkeit ( ca 22:45 Uhr ), wenn dann muss ich beim Arbeitgeber laden wenn ich mit der Arbeit beginne, das ist auch auf 3 Stunden begrenzt pro Tag. Ich bin zwar noch dabei mich an den IONIQ zu gewöhnen, aber wenn ich solche Verbräuche sehe macht sich ein bisschen Frust breit. Das wird mit der Zeit wohl noch besser werden schätze ich, aber ob ich jemals so weit runter komme .... hoffentlich, mal sehen.

Trotzdem auch beeindruckend zu sehen was geht! Glückwunsch dazu ! Bin ... neidisch :mrgreen:
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag