Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ich habe auch die Conti Winterreifen, auch 3 Bar damals, sind jetzt effektive 2,8bar ca. Etwas weniger wäre aber besser denke ich. Einen wirklichen Mehrverbrauch habe ich nicht, hab die schon recht früh drauf gehabt, als es noch "warm" war.
DIe Conti Reifen sind aber so unglaublich laufruhig und liegen so gut auf der Straße, einfach nur toll. Hab gar keine Lust wieder auf den Frühling, wenn die lauten Sommerreifen wieder drauf kommen, die dann immer wieder bei 80km/h brummen :(

Und bezüglich des Akkuverlustes während des Stillstands: Ist meiner Ansicht nach schon ein sehr erwähnenswerter Punkt. Denn wenn man zusätzlich zur eh schon begrenzteren REichweite im Winter auch noch kilometerweise Reichweite einfach so über den Tag verliert, wäre das schon ein Problem. Daher finde ich es gut, dass das so stabil bleibt, auch über Tage hinweg.
Und ob das bei Tesla im Energiesparmodus durch das gelegentliche Funken "nach Hause" trotzdem so viele Kilometer ziehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nichr vorstellen. Man müsste mal ausrechnen, was dieses WLAN-Modul ja dann scheinbar verbraucht. Ich glaube nicht, dass das alleine für diese 8-15km AM TAG verantwortlich ist. Aber gut, das schweift vom Thema ab.

Ich bin mega zufrieden jetzt im Winter und hätte niemals gedacht, dass ich noch so weit im Winter bei Minustemperaturen und Schnee komme. Aktuell komme ich 190km realistisch weit. 80-90% Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100-130km/h. Landstraße und Stadt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Jep ioniq schlägt im Winter echt sogsr Zoe Q90 hier und da.

Mein IONIQ ist jetzt 1 Woche gestanden.
Da fehlt garnix.
Aber er korrigiert dann halt die Restreichweite runter wegen der kalten Zellen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Jep ioniq schlägt im Winter echt sogsr Zoe Q90 hier und da.

Mein IONIQ ist jetzt 1 Woche gestanden.
Da fehlt garnix.
Aber er korrigiert dann halt die Restreichweite runter wegen der kalten Zellen
Also fehlt doch was. :twisted:

Aber ich sehne dann doch demm Frühling/Sommer entgegen und ich will noch nicht dran glauben das Sommerreifen lauter sein sollen als Winterreifen, da stimmt was nicht, zumal die Contis 2 db lauter sein sollen als die Michelin (oder hat da Michelin/Hyundai für die Erstausstattung so rumgepfuscht ggü. der Handelsversion für mehr Komfort und höheren Geräuschen?!). Bin ich mal gespannt, da ich jetzt ja die Original-Reifen im Sommer fahren werde.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Doch, es ist echt nicht zu glauben - als ich die Winterreifen drauf bekommen hatte, dachte ich, ich fliege - wie auf Wolken fährt man. Richtig geschmeidig und - im Vergleich zu vorher - geräuschlos. Es ist tatsächlich nicht zu glauben, wenn man es nicht selbst erlebt, aber diese Energy-Saver Reifen sind einfach nur - sorry, wenn ich das so sage - schrott. Abgesehen davon sind die schon recht abgefahren nach wenigen tausend Kilometern. Energy-Saver Reifen halt. Das Brummen bei 80km/h ist so laut und so nervig, dass es nicht mehr schön ist. Da die Reifen vermutlich aber eh nicht lange halten werden, da Energy Saver Reifen, hat sich das Problem irgendwann von alleine gelöst.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Ja schade wenn die so flott abgeabgenudelt sind
Da hau ich dann irgendwelche Sommergummis rauf aber eine zweite Saison wäre noch gut :D

@St3ps

Wo fehlt was?
Im Sommer kommt Zoe nur bei 130 km/h weniger weit.
Kommt auf die Topografie an

Fahren beide 100 km/h geht sich das nicht aus
Es sind halt 13 kWh mehr.
Nur die lädt man an CCS flott nach.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Mein IONIQ ist jetzt 1 Woche gestanden.
Da fehlt garnix.
Aber er korrigiert dann halt die Restreichweite runter wegen der kalten Zellen
1. Da fehlt nix.
2. Er korigiert die Restreichweite nach unten

Ja was denn nun? :lol: Aber meine Antwort war mehr scherzhaft. :P
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei den milden Temperaturen geht es auch anders im Winter.
Nach 70km von Kochel nach München, 9.9kWh/100km.
20171231_133012.jpg
Dann weiter zur Holledau, dort war durch einen Ioniq belegt und man konnte nicht parallel Typ2 laden.
Bin dann ohne zu laden weiter nach Pentling und hatte dort noch 23% Rest.
20171231_152450.jpg
20171231_152445.jpg

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Doch, es ist echt nicht zu glauben - als ich die Winterreifen drauf bekommen hatte, dachte ich, ich fliege - wie auf Wolken fährt man. Richtig geschmeidig und - im Vergleich zu vorher - geräuschlos. Es ist tatsächlich nicht zu glauben, wenn man es nicht selbst erlebt, aber diese Energy-Saver Reifen sind einfach nur - sorry, wenn ich das so sage - schrott. Abgesehen davon sind die schon recht abgefahren nach wenigen tausend Kilometern. Energy-Saver Reifen halt. Das Brummen bei 80km/h ist so laut und so nervig, dass es nicht mehr schön ist. Da die Reifen vermutlich aber eh nicht lange halten werden, da Energy Saver Reifen, hat sich das Problem irgendwann von alleine gelöst.
Schon komisch, habe auf meinem Peugeot Michelin Energy Safer drauf, die leise sind, jetzt 5 Jahre gefahren wurden mit ~70.000km Laufleistung und noch auf allen 4 Reifen (entsprechend von vorn nach hinten getauscht) zwischen 4 und 5mm Profil haben. Eigentlich sollten sich Energy Safer Reifen eben nicht groß abfahren, weil das Abfahren des Gummis ja gerade zu einem besseren Grip und dadurch einem höheren Verbrauch führt. Oder sehe ich das falsch?
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Energy Saver haften nicht gut auf der Straße, haben schlechte Fahreigenschaften, sparen hierdurch aber, durch geringeren Rollwiderstand und Haftung an Straße, Energie. Auch der Verschleiß sollte dadurch tatsächlich geringer sein als bei "normalen" Reifen. Aber: Das Profil ist ziemlich gering, weshalb da nach wenigen tausend Kilometern schon viel abgefahren ist. So habe ich das zumindest jetzt beobachtet (und auch andere). Aber ja, an sich, sollten sie eigentlich weniger verschleißen. Die Praxis zeigt aber genau das Gegenteil. Wobei ich schon von vielen gehört habe, dass der geringere Kraftstoffverbrauch dann andere Konsequenzen mit sich führen soll. Höher Verschleiß und schlechte Fahreigenschaften sind eigentlich so bekannt. Wobei der höhere Verschleiß dann eigentlich widersprüchlich ist.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe als Sommerreifen den Nokian eLine 2 und kann weder über Geräusch, Haftung, Verbrauch oder Verschleiss klagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag