Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
wogue hat geschrieben:Hallo!

@UliK-51: :thumb: Ganz großes Kino! :lol:

Gestern habe ich den Wagen bei 185 km Restreichweite in der Garage per App vorheizen lassen, er war nicht angesteckt. Ich bin dann doch nicht dazu gekommen, wegzufahren. Heute wurden dann 183 km angezeigt, nachdem ich auch heute vorgeheizt hatte. Ich meine, dass das Vorheizen für mich, rein aus Bequemlichkeit und Freude an der Technik, Sinn macht.
Die Sitzheizung ist nett, aber sie ist mir zu wenig und obendrein dauerhaft nicht so toll....

LG
W.
Mit welcher App? Ich dachte Hyundai Bluelink ist hierzulande nicht verfügbar !?
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Seine Antwort bezog sich vermutlich auf den e-Golf.
Hier gibt es keine App für den IONIQ seitens Hyundai.
Aber ich habe eine App gebastelt, mit der sich zumindest der Ladezustand aus der Ferne überwachen lässt.
Guck mal nach "EVNotify" - oder in meiner Signatur ;-)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hey,

es ging mir um die minimale Ersparnis beim Nichteinsatz des Vorheizens.
Auch der e-Golf muss nicht gleich an die Ladestation, wenn er ohne Kabel vorgeheizt wird. Der Ioniq wird wohl kaum verschwenderischer beim Vorheizen sein.
Übrigens: Ist es möglich, den Ioniq so zu programmieren, dass er auch ohne Kabel vorheizt?

LG
W.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Leider nein.
IONIQ muss am Kabel sein. Er lässt sich zumindest austricksen, indem man es nur reinsteckt, nicht aber zwanghaft lädt.
Würde ich wissen, wie man wenigstens den normalen Heizvorgang programmatisch ansteuern könnte, würde ich das bestimmt in die App auch einbauen ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hm...das heisst ich bräuchte "nur" einen abgesägten Typ 2 Stecker und könnte dann auch Abends auf dem Heimweg ins warme Auto einsteigen?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Nein, das geht nicht. Auch wenn der Ioniq nicht "lädt" (das also über den Ladetimer verhindert wird) geht das Vorzeizen über den Strom, der über den Typ2 kommt. Aus meiner Wallbox wird dann jedenfalls Strom gezogen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Winterreichweite Ioniq

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read

Re: Winterreichweite Ioniq

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
wogue: :lol: :lol:
corwin: OK. So mache ich das hin und wieder auch.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Geht das echt nicht? Also lädt er wirklich aus der Steckdose dann, trotz Ladetimer? Hatte das nämlich letztens vergessen, er hatte dann nicht geladen, trotzdem vorklimatisiert. Die Reichweite vom Akku war dann auch niedriger, also bin ich davon ausgegeangen, dass er direkt aus dem Akku geladen hat, weil ich ihm vorgetäuscht habe, er würde laden (halt vorprogrammiert). Habe aber auch keinen Stromzähler, sodass ich nicht sehen konnte, ob er wirklich nichts aus der Steckdose gezogen hat.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Hallo zusammen

nun muss ich Euch Ioniq-Fahrer mal was fragen: Stimmt es, dass der Ioniq wegen des recht hohen Gewichtes auf der Hinterachse im Winter, also bei Schnee und Eis, Traktionsprobleme hat?
Das wurde vor einiger Zeit öfter behauptet, und man hört jetzt nichts mehr davon.

Danke
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag