Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:...
Wir haben Hochwinter, 15.12. und die Verbräuche sind durch die Bank zwischen 12/13 bis 16 kWh / 100 km
Kurzstrecken von max.5-8km, bei Minustemperaturen, immer schön wärm im Auto ...
Schau mal in Spiegel, besonders auf deine Nase!
Dateianhänge
index.jpg
index.jpg (31.09 KiB) 979 mal betrachtet
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
@Twizy: Das ist der Verbrauch, nicht die Geschwindigkeit! :-P
11.12. Ø42 km/h bei 23,3 kWh/100 km laut BC, macht reale 29,73 kWh/100 km mit Vorklimatisieren.
Mein Durchschnittstempo bei der Pendelei liegt übrigens bei ~60 km/h...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Tigger hat geschrieben: Kurzstrecke und sehr viel Stillstand bei laufender Heizung
Und was bringt so eine Statistik außer Irritationen?

Re: Winterreichweite Ioniq

EddyB
read
Kurzstrecke, Stadtverkehr, rote Welle, zwischen 20 und 30 kWh in der Praxis. Oha...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Und was bringt so eine Statistik außer Irritationen?
Klarheit. Belegte Ergebnisse. Überblick.
Was speziell irritiert Dich denn, vielleicht kann ich Dir da ein bißchen auf die Sprünge helfen?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Na im Stand heizend, wie du schreibst, kann man schlecht den Verbrauch auf 100km ausrechnen.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Na im Stand heizend, wie du schreibst, kann man schlecht den Verbrauch auf 100km ausrechnen.
Sorry, dass ich nicht zu den Hartgesottenen gehöre, die bei Stillstand ganz schnell die Heizung ausschalten.

Letzten Endes kommt dabei halt heraus:
Ø Sommerreifen (also Sommer): 13,79 kWh/100 km
Ø Winterreifen (seit Ende Oktober): 18,81 kWh/100 km

Streuungen wie der 11.12. sind in einer Statistik aber normal und gehören dazu. Und durch die Menge der erfassten Daten werden dann auch Ausreisser wieder geglättet.

Aber genau so wenig, wie ich jetzt auf die Idee kommen würde, auf Grund meiner Erfahrung vom letzten Samstag, die Aussage zu treffen, dass der Ioniq im Winter ganz allgemein an die 30 kWh/100 km braucht, mag ich Aussagen wie "der Ioniq braucht durch die Bank weg auch im Winter 12/13 bis 16 kWh/100 km".

Jetzt weniger irritiert?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
Tigger hat geschrieben: Jetzt weniger irritiert?
Wenn die Leute die Heizperiode, während der sie auf ihre schon etwas gehbehinderte Oma am Friedhofsparkplatz warten, mit in die Verbrauchswerte einrechnen, wundern mich Werte mit 17 kWh/100 km und mehr nicht. Das ist doch nicht sinnvoll.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also heute morgen waren bei mir die Scheiben vereist, hab nicht vorklimatisiert.
Also: Heizung 19°C AUTO, Sitzheizung und Lenkradheizung schon mal an, und dann 2 Minuten FRONT Taste gedrückt, volle Pulle Heizung.
2 Minuten später waren Scheiben frei, hab zwischenzeitlich etwas nachgeholfen draußen. Die Heizung lief die ganze Zeit im Stand (insgesamt sicherlich 3 Minuten auf vollster Stärke).
Dann zur Arbeit rund 20km gefahren, FRONT Taste natürlich aus, aber weiter mit 19°C AUTO, Sitzheizung und Lenkradheizung. 15km Autobahn, davon 110-130km/h gefahren.
23km Reichweite verbraucht. 14,9kWh/100km angezeigt nach dem Ausschalten.
Also es geht ;)
Fahre ich nur 2-3km, wie vor ein paar Tagen, habe ich auch nen Verbrauch von 30kWh/100km hochgerechnet, aber durch Fahren auf Autobahn, sinkt das ganze dann schnell auf ~14-16kWh/100km.
/EDIT:
Also irgendwas machen wir (@IO43 und ich) wohl dann falsch ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Na im Stand heizend, wie du schreibst, kann man schlecht den Verbrauch auf 100km ausrechnen.
Wer schaltet schon beim Stand an der roten Ampel, im Stopp & Go oder am Zebrastreifen die Heizung aus?
Mal ganz ehrlich - ich nicht! Und dann gehört das eben einfach zum Verbrauch :|
seit 4 Jahren leaf, seit August noch eine ZOE und seit November einen IONIQ Premium aus Storno erhalten und im Januar leider wieder zurückgegeben ... schade!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag