Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:
Wie sieht eigentlich die Reichweite bei einem Verbrenner aus bei so einer Fahrweise? Könnte mir vorstellen, dass die auch extrem zusammenschrumpft...
Das kann ich sagen. Mein Vater fährt als Rentner eilige Arzneimittel von der Apo aus. Da fährt er natürlich immer nur ein paar hundert Meter und hat das Auto dann mehrere Minuten aus. Da es bei uns auch ein Altenheim gibt, ist das Auto dann auch gern mal 30 und mehr Minuten aus. Das macht mein Vater an 6 Tagen die Woche abends für knapp 3h. Sonst werden auch nur Kurzstrecken gefahren. er kommt im Sommer auf 9-11L Benzin und im Winter auch sage und schreibe 13-17L.
Auto ist ein 4 Jahre alter Opel Astra 1.4L mit 140?PS. Jetzt kommts: Wenn meine Eltern zweimal im Jahr nach Österreich fahren mit 120-130 AB und Landstraße, dann schluckt die Kiste trotz Klimaanlage ganze 5,5-6L.
Ich finde diesen Unterschied schon bemerkenswert.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

gekfsns
read
Zeitungsaustragen als Fahrprofil und Nässe erklärt gut den höheren Verbrauch, wenn ich momentan z.B. 3km fahr um meine Kinder vom Sport abzuholen, mit Beschleunigung auf 80km/h und 2x Aufheizen dann hab ich 19kWh/100km auf der Anzeige stehen. Die ersten Minuten zieht der PTC der Heizung bis zu 5kW.
Dafür ist der Ioniq aber trotzdem perfekt geeignet, einen Verbrenner schadet ein solches Fahrprofil extrem, der Olmessstab meines Benziner Zweitwagens stinkt richtig nach Benzin, seitdem er nur noch als Zweitwagen für Kurzstrecke verwendet wird.
Du brauchst möglichst schnell eine weitere Lademöglichkeit, denke ich. Selbst eine einfache Schuko würde Dir schon helfen.
Ansonsten sehe ich bei < -12C schwarz - ganz ohne Heizung wird meiner Meinung nicht funktionieren weil bei der Kälte alle Scheiben zufrieren.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Also mein Polo 1,6 TDI BMT hat im Winter gut 20% mehr verbraucht als im Sommer. Das ist jetz beim Ioniq ähnlich: statt in etwa 14 KwH/100km sind es jetzt um die 17 KwH/100km.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben:er kommt im Sommer auf 9-11L Benzin und im Winter auch sage und schreibe 13-17L.
Im Winter dann also bei einer Tankgröße von 45 Litern (geraten) teilweise nur noch eine Reichweite von 265 km... Bricht also noch mehr ein als beim Elektro, so wie ich das erwarten würde, da ein Verbrenner extrem ineffizient ist bei so einem Betrieb.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Prozentual verbrauchte mein Yaris Hybrid mehr ggü. Werksangabe als der IONIQ electric. Da hast Du halt aber einen 46 Liter Tank und kommst mehrere 100 Meter weit, dazu fast überall eine Tankstelle, zur Not halt teuer Nachts tanken.

Tankstelle/Schuko ist auch eine Möglichkeit an die wir zur Not gedacht habe, aber teilw. fahren muss man auch erst mal zur Tanke. :/ Muss ein bissle was testen um was rauszukitzeln.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Winterreichweite Ioniq

Manfredl
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 01:37
  • Wohnort: Leimen
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
GrauerMausling hat geschrieben:...... geht auch ein großer Teil über den höheren Innenwiderstand der Batterien verloren. .... wie bekommt der IONIQ das raus?
Den Innenwiderstand kann der Ioniq jederzeit berechnen.
Ri=U1-U2/I1-I2 Ich schätze mal die Elektronik weiß über Strom und Spannung an der Batterie immer Bescheid. Dann muss nur in zwei Lastzuständen Strom und Spannung festgehalten und gemäß vorne stehender Formel berechnet werden. Aus Strom und Innenwiderstand kann die Verlustleistung berechnet werden: P=Ri*I² Aus dem Verhältnis zwischen abgegebener Leistung und Verlustleistung kann der Einfluß auf den Verbrauch und somit auf die Reichweite berechnet werden.

So könnte das gehen.

Gruß Manfred

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
St3ps hat geschrieben:Erste Nacht hinter mir. Gefahrene Strecke plus angezeigter Restreichweite = 150 km. Restreichweite war 36 km (von zu Hause nach zu Hause gefahren). Da ist nicht viel Spiel und das stellt mich gerade vor ganz große Probleme. Mein Auto ist quasi mein Arbeitsplatz und frühestens Ende 2018 werden Ladesäulen (Typ2) am Arbeitsort gebaut. Kommt jetzt Arbeit dazu, ganz großes Problem, wird der AG nicht (lange) mitmachen. Gibt noch ein paar Stellschrauben an den man drehen kann um etwas rauszukitzeln, aber weiter als von optimal weg, geht es (fast) nimmer. Ich habe ja nicht mit 280 km gerechnet, aber halbiert auch nicht. So toll das Auto ist, war auf der Heimfahrt von der Abholung bis nach Hause mega begeistert, hätte ich das so extrem vorher erahnt, wäre das defintiv das K.O. gewesen.
Ich denke da gibt es bei Dir noch einiges an Optimierungsmöglichkeiten:

1. Heizung auf min. Die wird auf den Kurzstrecken eh nicht die 20 Grad im Innenraum schaffen. Außerdem bist Du warm angezogen. Die Lüftung reicht in der Regel aus die Scheiben Eis- und Beschlagfrei zu halten.
2. Gehe behutsam mit dem Gas- und Bremspedal um. Starkes Beschleunigen und Bremsen erhöht insbesondere die Akkuverluste. Durch eine sanfte Fahrweise kann man gut und gerne 10-20% Reichweite herauskitzeln. Egal welche Jahreszeit.
3. Bei Schnellstraßen fahre 5-10km/h langsamer. Und lass Dir mehr Zeit die Geschwindigkeit zu erreichen.
4. Licht braucht man tagsüber nicht, wenn man TFL hat.

Vielleicht findest Du doch irgendwo in der Kaffeepause eine Schukodose :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Winterreichweite Ioniq

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
St3ps hat geschrieben:
4. Licht braucht man tagsüber nicht, wenn man TFL hat.
Aha, jetzt weiß ich auch, warum "tagsüber" bei Nebel und/oder starkem Regen so viele Leute in der letzten Zeit ohne Licht herumfahren. Bei Nebel am Tag schaltet meine Lichtautomatik auch das Licht nicht an, dennoch bin ich nicht zu sehen, vor allem von hinten, da hilft auch das TFL nichts. Also bitte auch am Tag oder frühen Abend bei entsprechenden Lichtverhältnissen das Licht anschalten. ;)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Licht macht keinen Kilometer Reichweite aus - gerade bei dieser Jahrezeit sollte man immer mit Licht unterwegs sein. Da sollte man nicht sparen.
Langsam anfahren verbraucht mehr, so wie ich das beobachten konnte. Eigentlich muss man sich mit seiner Fahrweise dem des adaptiven Tempomaten vom IONIQ anpassen. Dieser beschleunigt recht schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit und hält sie dann mit sehr wenig Strom. Dazu einfach ein paar mm vom Gaspedal gehen, da spart man einiges. Ich fahre immer recht schnell auf die gewünschte Geschwindigikeit, und versuche das dann mit wenig "Gas" zu halten. Bisweilen Top-Verbräuche, selbst jetzt im Winter. Auch heute wieder, ohne Vorheizen, bei 1°C , knapp unter 15kWh/100km und das trotz 15km Autobahn mit 110km/h. Und Heizung..

Und am Licht sollte man echt nicht sparen..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Und am Licht sollte man echt nicht sparen..
Da gebe ich Euch Recht. Ich meinte aber eigentlich die Tageszeit wo es richtig hell ist oder sogar die Sonne scheint. Da muss das nun wirklich nicht sein. Licht verbraucht Strom und somit Reichweite. Ist zwar nicht viel, aber bei geringer Durchschnittsgeschwindigkeit sind das schnell 4-5h, in denen die 150 Watt zusätzlich benötigt werden. Das sind gut und gerne 3-5km Reichweite. Nicht viel aber immerhin.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag