Winterreichweite Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreichweite Ioniq

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich kann meine Erfahrungen zum Thema Winterreichweite leider nicht mit konkreten Zahlen belegen, aber ich mache folgende Beobachtungen:
Meine 100%-SOC-Reichweite ist von 210-220km im Sommer auf jetzt 180-190 zurückgegangen.
Meine Tages-km liegen zwischen 10 und 30, dabei viele Kurzstrecken und Zeiten, in denen das Auto auskühlt.
Ich mache mir's gemütlich bei 22Grad und Sitzheizung, heize auch schon mal 2-3 Minuten im Stand, um die Scheiben frei zu kriegen.
Auf diese Weise komme ich auf Verbrauchsanzeigen von 15-20kwh/100km.Im Sommer lagen die bei 13-14 (bei ähnlichem Fahrprofil.
Meine Schlüsse daraus:
Bei mir ist der kalte Akku ganz wesentlich für den Verbrauchsanstieg (um die 30%) verantwortlich.
Die Reichweitenanzeige sinkt aber nicht um so viel. Vllt. "denkt" sie, der wird schon auch noch mal Langstrecke fahren?!

@IO43 - fährt sie jetzt doch auch den Ioniq?
@Kupferpfennig - TÜ/RT? Bin aus K'furt - schick doch mal ne PN
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38
Anzeige

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das hört sich total nach kaltem Akku für die verminderte Reichweite an.

Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum ich noch immer 200 km bei 100% Akku habe: der Akku kühlt nicht aus, da in der Nacht in der beheizten Garage, unter Tags immer zum Laden angesteckt...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Aber wird den der Akku geheizt beim Laden? Wenn er immer angesteckt ist, ist er ja wahrscheinlich relativ vollgeladen, so dass danach auch kein weiterer Strom fließt, der den Akku aufwärmen würde.

Re: Winterreichweite Ioniq

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich stelle die Stromstärke beim Laden immer so ein, dass der Wagen knapp vor dem Abfahren voll ist. Somit wird ständig geladen. Und beim Laden ist der Akku immer etwas wärmer. Ich denke, dass das für den Winter die beste Strategie ist. Im Sommer wird das sicher egal sein...

Re: Winterreichweite Ioniq

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
iOnier hat geschrieben:Den Freilauf brauchten die gemischgeschmierten Zweitakter um im Schiebebetrieb ohne "Gas" nicht trocken zu laufen und Kolben- oder Kurbelwellenlagerfresser zu bekommen.
Nein, Werner, das ist eine weit verbreitete Falschmeldung.
DKW Junior (ohne Frischölautomatik), DKW Munga und der Trabant in den ersten drei Gängen hatten keinen Freilauf und wären demnach schnell kaputt. Der Ansaugunterdruck im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe ist sehr hoch und saugt genügend Gemisch durch die Leerlaufdüse.
Der Freilauf hat das Schieberuckeln des Zweitaktmotors auf das Fahrzeug unterbunden. Den Wartburg 353 mit gesperrtem Freilauf zu fahren war wie einen bockigen Mustang zu reiten. :x
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
UliK-51 hat geschrieben:Nein, Werner, das ist eine weit verbreitete Falschmeldung. [...]Der Freilauf hat das Schieberuckeln des Zweitaktmotors auf das Fahrzeug unterbunden. Den Wartburg 353 mit gesperrtem Freilauf zu fahren war wie einen bockigen Mustang zu reiten. :x
Oh. Danke für die Richtigstellung! ... wieder was dazugelernt :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Winterreichweite Ioniq

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Haifisch hat geschrieben: Worauf stützt sich Deine Schätzung? Oder hast Du eine Null vergessen :-)
[/quote]
Vergleichswerte bei Zoe: 18kWh mehr bei ungefähr 20kg Mehrgewicht
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Winterreichweite Ioniq

Helfried
read
midget77 hat geschrieben:Vergleichswerte bei Zoe: 18kWh mehr bei ungefähr 20kg Mehrgewicht
Das möchten aber Ioniq-Fahrer eher nicht, also einen trotz stark erhöhter Kapazität fast gleich schweren Akku. Die sonstige Qualität des Akkus würde leiden.

Re: Winterreichweite Ioniq

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Heute hatte ich dann doch mal kurz Reichweitenangst ... :D
Strecke insg. 130 Kilometer, Reichweite bei Abfahrt 175km. Ankunft nach halber Strecke mit 105km. (Autobahn mit 130, hatte keine Zeit da zu langsam zu fahren ;-) )
Rückfahrt dann mit leichtem Regen bei 1 bis 3 Grad. Autobahn mit um die 90km/h hinter einem LKW her wegen des Regens und da ich eh Zeit hatte. Angekommen dann mit 7km! Restreichweite wobei er, und das macht er sonst nicht auf der Strecke, für die letzten 5 km etwa 15km an Reichweite "verbraucht" hat ... Hatte dann schon angst dass ich kurz vor zu Hause stehen bleib :D

Kann es sein, nachdem ich ihn das erste mal so weit runter gefahren bin, das er da ungenau gemessen hat?

Verbrauch zeigte er Durchschnitt 17,5 kWh/100km an, womit ja eigentlich locker 150km drin sein sollten ...

Re: Winterreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
lukaso hat geschrieben: Verbrauch zeigte er Durchschnitt 17,5 kWh/100km an, womit ja eigentlich locker 150km drin sein sollten ...
Aber nicht bei diesen Temparaturen bei 130 km/h
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag