Verbrauch Heizung/Klima, etc

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
chbla hat geschrieben:Bedeutet das dann aber das A/C nur die Waermepumpe verwendet, und Heat beides, also PTC und Waermepumpe?
Oder wie kann man sich das konkret vorstellen?
Ich bin mir da recht sicher, dass das genau so funktioniert. Man kann ja das PTC- Element auch riechen und die Wärmepumpe hören. In der ersten Aufheizphase bei der das PTC den Innenraum aufheizt, fängt auch die Wärmepumpe an zu arbeiten. Das kann man nicht nur hören, der ganze Wagen vibriert. Von außen hört sich der Wagen dann an, wie ein Verbrenner. Wenn der Innenraum aufgewärmt ist, wird das PTC zurückgeregelt und die Wärmepumpe übernimmt allein, sofern die Außentemperatur es zulässt. Hin- und wieder wird das PTC sicherlich mal wieder kurz zugeschaltet werden.

Ähnlich funktioniert es ja bei Häusern mit Wärmepumpe auch. Bei niedrigen Temperaturen muss elektrisch zugeheizt werden.

Ich behaupte mal vorsichtig, dass das so gut abgestimmt ist, das es auch die sparsamste Variante auf längeren Strecken ist.

Fährt man nur mit Wärmepumpe ist der Verbrauch zwar anfangs niedriger, bleibt aber bei niedrigen Temperaturen irgendwann in der Leistungsaufnahme höher, als wenn sie durch das PTC unterstützt werden würde, da sie "krampfhaft" versucht die benötigte Wärme zu erzeugen.

Ich fahre immer komplett auf Auto und vertraue darauf, dass die Hyundai-Ingenieure wissen was und warum sie es programmiert haben. Wenn man mal bei längeren Fahrten die Leistungsaufnahme beobachtet, sieht man wie die Heizung am Ende bei 0-0.5kW pendelt, während die Wärmepumpe allein etwa 0.8kW benötigt.

Das sind allerdings nur meine Beobachtungen und was ich mir da zusammenreime. Schön wäre es das durch entsprechende Torque-Messungen bestätigen zu können.
Anzeige

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

chbla
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 23. Jul 2017, 20:45
  • Wohnort: Dornbirn / AT
read
Ich denke natuerlich auch das das moeglichst optimal aufeinander abgestimmt und geregelt ist - allerdings finde ich es interessant das irgendwie keiner genau weiss wann man jetzt auf A/C und wann auf Heat drueckt..

Habe mal bei der Hyundai Technik nachgefragt, mal sehen was die antworten.

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es sind halt viele Funktionen, die technisch nicht näher erläutert werden, man sieht ja schon wie dick die normale Bedienungsanleitung ist. Ich möchte gar nicht wissen wie umfangreich die komplette Dokumentation des Ioniqs ist :ugeek:

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben:Mein Skoda Fabia hatte zum Beispiel das Fehlverhalten, dass wenn man im Hochsommer bei 30C draußen aus der Garage rausgefahren ist, dass er die ersten Meter die Heizung... angesteuert hat
Diese Eigenheit hat der Ioniq aber auch. Der geht stur nach der Garagen-Temperatur statt nach dem Wetter.

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Durch die Heat Taste steigt mein dschn Verbrauch um 2kwh\100km.

Seit ich sie nicht mehr oder sehr selten nutze verbrauche ich jetzt im Winter 15,8 statt 17,7
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
DavidW hat geschrieben:Durch die Heat Taste steigt mein dschn Verbrauch um 2kwh\100km.

Seit ich sie nicht mehr oder sehr selten nutze verbrauche ich jetzt im Winter 15,8 statt 17,7
Bei welcher Fahrdauer, Außen- und Innentemperatur?

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

EddyB
read
Bei mehreren Minusgraden ist es mir bei 20° mit AC Driver Only zu kalt und ich stelle auf 21°. Dabei verbraucht er aber ähnlich viel wie bei 20° mit Heat. Ich fahre, am Kabel vorgewärmt, nun mit Automatik und liege bei Minusgraden bei 15 bis 17 kWh/100km im Stadtverkehr. Alles gut.

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Heute um 0° hat die Verbrauchsanzeige bei Aktivierung von nur A/C nicht reagiert. Schätze mal, der Pumpe war es zu kalt. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Wäre schon interessant mal zu wissen bis zu welcher Temperatur die Wärmepumpe im Ioniq arbeitet. Meine Hausheizung ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, die bis -20°C ohne Heizstab funktioniert. Allerdings sinkt dann die Leistungszahl auf unter 2,3. Kommt bei sowas natürlich auch auf das Kältemittel an und die Verdichterleistung.
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die Wärmepumpe, wenn man sie erst so richtig braucht, nicht mehr geht...weiß zufällig einer was oder wie könnte man das rausbekommen? Hyundai-Werkstatt hat wahrscheinlich eher keine Ahnung und im Netz habe ich auf die Schnelle nix gefunden.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Verbrauch Heizung/Klima, etc

USER_AVATAR
read
Was ich mich immer gefragt habe.
Muss - und wenn ja wann und wie merkt man das - die Wärmepumpe im IONIQ defrosten!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag