Sommerreichweite Ioniq

Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann mir mal jemand wissenschaftlich erklären, warum von den erfahrenen Elektroautofahrern davon ausgegangen wird, dass der Ioniq im Sommer weit über 220km kommen wird? Ich gehe mit der Frage schon lange schwanger und komme auf keine Antwort.

Der grösste Unterschied zwischen Sommer und Winter ist sicherlich die Aussentempratur und dann ggsf. Sommer- zu Winterräder.
Aktuell habe ich Reichweiten 160-170km bei eher sportlicher Fahrweise und Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wenn ich mir die Reichweitenprognose ohne Heizung ansehe, liegt die max. 7km über der mit Heizung.
Sind also 177km im Sommer ohne Heizung/Klima?
Nehmen wir mal an die Sommerreifen und trockene Strassen schlagen auch noch mit 10% zu Buche. Dann sind wir bei 194km. Und das ist m.E. sehr optimistisch geschäzt.

Wo kommt dann der Rest her? Läuft der Antrieb dann effizienter? Wenn ja, warum? Speichert die Batterie mehr Energie? Wenn ja, wie wirkt sich das aus? Ist dann ein Sommer- Batterieprozent mehr, als ein Winterprozent?
Zuletzt geändert von bangser am So 15. Jan 2017, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Sommerreichweite Ioniq

Helfried
read
bangser hat geschrieben:Wo kommt dann der Rest her?
Die Zellchemie des Akkus geht im Sommer deutlich besser. Der Innenwiderstand ist dramatisch (um ein Vielfaches!) niedriger im Sommer.

Hochleistungszellen aus dem Spielzeug-Bereich haben im Sommer beispielsweise nur ein Viertel des Innenwiderstands wie im Winter bei 0°. Bei Autos ist es hoffentlich nicht ganz so krass, da die Zellen wesentlich schwächer, dafür toleranter gebaut sind.

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit meinem Ioniq komme ich jetzt im Winter bei +-0 C° und Normaler Fahrweise schon Über 200km mit Heizung 19° und Driver Only mit der ECO stufe die Automatisch immer an ist wenn ich losfahre.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Sommerreichweite Ioniq

sloth
  • Beiträge: 776
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 287 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Ein Faktor ist der Luftwiderstand, der bei warmer Luft geringer ist (Stichwort Luftdichte bei unterschiedlichen Temperaturen). Auch der Rollwiderstand könnte bei Wärme evtl. geringer sein, dazu kann ich aber nix genaues sagen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Nicht zu vergessen, im Winter wird der Akku beheizt, eben weil die Akkuchemie es nicht kalt mag. Ein kalter Akku wirkt sich übrigens eher auf die maximal entnehmbare Leistung (also Beschleunigung bzw. Endgeschwindigkeit) und weniger auf die Kapazität aus. Die Spannungslage unter Last ist dann halt schlechter.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Sommerreichweite Ioniq

Helfried
read
noradtux hat geschrieben: und weniger auf die Kapazität aus. Die Spannungslage unter Last ist dann halt schlechter.
Das stimmt schon, aber auf den letzten 30 Kilometern oder so wirkt sich auch bereits bei gemäßigter Fahrweise die schlechtere Spannung aus, sodass die Software den Saft früher als im Sommer abdreht.

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Das stimmt schon, aber auf den letzten 30 Kilometern oder so wirkt sich auch bereits bei gemäßigter Fahrweise die schlechtere Spannung aus, sodass die Software den Saft früher als im Sommer abdreht.
Okay, plausibel :)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
read
Durch den höheren Innenwiderstand der Batterie wird ein Teil des Stoms in der Batterie in Wärme umgewandelt und fehlt dann zum fahren. Beim laden das gleiche.

Zoe, Twizy, PV, CF Ladestation
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bleiben wir beim Thema kalte Zellchemie.

Einfach gesagt wäre es dann so, dass die Nettokapazität im Sommer und Winter unterschiedlich ist. Was wiederum hiesse, dass der Verbrauch gleich bleibt (abgsehen von Wind- und Rollwiderstand sowie nicht benötigter Batterieheizung) aber die SOC-Prozent temperaturabhängig unterschiedlich sind? D.h. der Akku wird im Sommer bei gleichem Verbrauch weniger schnell leer?

Re: Sommerreichweite Ioniq

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Zum einen verbraucht der Wagen mehr durch Heizung für Innenraum und Akku sowie ggf. erhöhte Luft- und Rollwiderstände. Außerdem reduziert sich bei Kälte die nutzbare Kapazität des Akkus durch den höheren Innenwiderstand.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag