Seltsame Reichweitenanzeige

Seltsame Reichweitenanzeige

SchmiAq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 22:55
read
Guten Abend zusammen,

ich als "neuer Ioniq Fahrer" bin nach langem Lesen des Forums doch auf eine seltsame Sache gekommen, welche mein Auto betrifft.

Gekauft wurde das Auto im Mai, Zulassung war im April als Vorführer mit ca 3.000km.

Ich bin das Auto jetzt eine Weile gefahren und komme auf einen Verbrauch von 12.3 kwh/100km in der Gesamtanzeige, dennoch: Das Auto zeigt mir bei 94% Ladung maximal 172km Reichweite an.

Rechnerisch kann das nicht sein. Was ich hier an Posts gelesen habe kommen einige mit solchen Werten gut über 200km Reichweite.

Hat einer von euch eine Idee warum die Anzeige so stark abweicht? Ich hätte auch Torque und einen OBD2 Adapter zur Verfügung.

Wäre sehr dankbar!

Liebe Grüße
Anzeige

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Da hilft nur ein zweiter Ioniq in Deiner Nähe und eine Vergleichsfahrt. Über 12 KWh Verbrauch habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Du wirst also einen nervösen Gasfuß haben, der immer reichlich Spaß möchte. Ist ja auch kein Problem, wird aber dann mit einem Mehrverbrauch bezahlt. Aber das wird schon. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

SchmiAq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 22:55
read
Ich fahre - eigentlich - recht ruhig mit maximal 120km/h auch auf der Autobahn.

Mich macht eben die sehr große rechnerische Diskrepanz stutzig:

Der Ioniq hat 28kwh Kapazität. Mal 0.94 wegen der 94% macht 26,32Kwh. 26,32/12,3 *100 ergibt minimal 213km Reichweite.

Auf die komme ich niemals, bei angezeigten 12,3kwh/100km ist bei 180km und 94% Batterie Schluss bei meinem Ioniq...

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Den Verlauf von seinem Vorführerdasein schon gelöscht?

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

SchmiAq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 22:55
read
Habe ich gelöscht ja - seitdem bin ich ca 1000km gefahren.

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Du schreibst immer von 94%, hast Du auch gelegentlich ganz voll geladen, also über Nacht, dass der Akku ausbalancieren kann?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

SchmiAq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 22:55
read
Das könnte natürlich ein Grund sein - ich lade seit dem Zurücksetzen maximal auf 94%, da ich bis Juli nur öffentlich
laden kann.

Ich werde versuchen demnächst Mal die 100% wieder vollzuladen.

Gibt es eine Möglichkeit mit Torque und OBD2 Dongle zu testen, ob der Akku - Just in Case - etwas hat?

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Ioniq erstellt seine Reichweitenberechnung anhand von den Verbräuchen der letzten x100-Kilometer und im geringem Maße der Außentemperatur. Das Zurücksetzen der Verbrauchsübersicht bringt dabei gar nichts. Immer wenn ich längere Autobahn-Etappen von 1-2tkm dabei hatte, muss ich einige Wochen und tausende von Kilometern wieder extrem diszipliniert und sparsam fahren, bis ich mal einigermaßen Reichweiten von 250km oder mehr habe.

Ich würde mir deshalb keine große Sorgen um den Akku machen. Im Torque kannst Du Dir höchstens die einzelnen Zellspannungen und den SOH ansehen. Ein Ausbalancieren des Akkus kann aber trotzdem nicht schaden.

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

SchmiAq
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 3. Jun 2018, 22:55
read
Okay, vielen Dank! Das beruhigt mich etwas.

Liebe Grüße

Re: Seltsame Reichweitenanzeige

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Klimaanlage oder Heizung an beim Start? Vorallem wenn sie auf Auto steht. Vergess ich oft zumindest
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag