Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Beitragvon umrath » Do 9. Mär 2017, 17:04

Barthi hat geschrieben:
@umrath: welche Idee findest du unsinnig?


Eine Standheizung in ein Elektroauto einzubauen.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2169
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Anzeige

Re: Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung)

Beitragvon gekfsns » Do 9. Mär 2017, 17:32

Helfried hat geschrieben:
... Mit welchen Geräuschen muss man denn da rechnen (vom Auto)?
Sind diese Geräusche kontinuierlich oder abwechselnd an/aus (wie bei älteren Kühlschränken)?


Wenn das Auto steht, der Wasserkreislauf kalt ist (vorher nicht gefahren wurde) und wenn die geforderte Heizleistung hoch ist (z.B. beim Einschalten), dann hört man den Lüfter am Wasserkühler vorne laufen, zumindest meiner macht das wenn ich in der Garage das Auto starte und mich in den Menüs minutenlang spiele. Innen ist davon kaum was zu hören, parkst Du aber vor einem Zelt dann könnten sich die evtl. schon beschweren :D . Kann mir vorstellen dass der Lüfter paar Watt zusätzlich braucht die man während der Fahrt nicht mit dabei hat, aber irgendwie muss der Kühler ja mit Luft umblasen werden damit er genügend Energie aus der Außenluft saugen kann. Ob das Geräusch kontinuierlich ist kann ich nicht sagen.

Zum Thema Standheizung mit Brennstoffen. Ich war vor Monaten selber einer der in dem Thread hier danach gefragt hat, damals hätte ich aber es nicht für möglich gehalten wie effektiv die Ioniq Heizung wirklich ist, auch wenn mich einige andere Forenteilnehmer schroff belehrt haben welch ein Unsinn so eine Brennstoff-Standheizung doch sei. Für mich ist es immer noch ein Wunder mit wie wenig Energie der Ioniq den Innenraum kuschelig heizt, und das angenehmer als alle meine Verbrenner vorher.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1311
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Batterie, Reichweite

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: joa, Priusfahrer und 8 Gäste