Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Hab teilweise bei 15km/h anscheinend fast 60kWh/100km Verbrauch? Das kann doch gar nicht stimmen.
Doch, das könnte schon stimmen. Rechenbeispiel:
- Leistung bei 15km/h = 9 kW
- Zeit, um mit 15km/h 100km weit zu fahren: ca. 6,666 Stunden
- 9kW mal 6,666 Stunden ergibt ca. 60kWh also einen Verbrauch von ca. 60kWh/100km
Die 9kW bei 15km/h kommen aber vermutlich nur zustande wenn es leicht bergauf geht oder beschleunigt wird. Der Leistungsbedarf bei dieser Geschwindigkeit in der Ebene und konstanter Fahrt dürfte deutlich niedriger sein und dann auch die Verbrauchsanzeige deutlich unter 60kWh/100km liegen. Am besten mal die Werte der Anzeige des aktuellen Leistungsbedarfs im EV-Menü mit den gleichzeitig angezeigten Verbrauchswerten vergleichen, ob das dann paßt.
Anzeige

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Ah okay, verstehe. Vielen Dank für die Aufklärung, das klingt logisch. Ja, dieser Balken schwankt, ist bei niedrigen Geschwindigkeiten aber meistens sehr hoch. Jetzt erklärt sich auch, wieso :)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Helfried
read
Viel Power bei niedriger Geschwindigkeit bedingt den höchsten Momentan-Verbrauch. Eh klar.

Dennoch darf man ziemlich zügig beschleunigen, ohne dass der Durchschnittsverbrauch signifikant steigt.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meinem Gefühl nach ist diese Anzeige mangels _genauer Angaben zur Berechnung_ einfach nur völlig sinnfrei und ich versuche sie zu ignorieren. Dieser "Sinnfrei-Balken", wie ich ihn immer nenne, ist auch ziemlich das einzige wirkliche Mysterium in diesem Auto das sich standhaft allen Erklärungsversuchen widersetzt.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein persönliches sinnfreies Teil beim Ioniq ist die Kofferrraumrollo. Sorry fürs OT.

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Sowas haben ja auch andere E-PkW und ist eigentlich nicht sinnfrei. Bringt aber nur was bei gleichmäßiger Fahrt, beispielsweise auf BAB, da zeigt es auf einen Blick den aktuellen Verbrauch hochgerechnet auf 100km bei Beibehaltung dieses Fahrstils an. Mit sowas kann man die gefahrene Geschwindigkeit in Richtung des niedrigst erzielbaren Verbrauches anpassen. Falls man das überhaupt möchte. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Das haben nicht nur E-PKW, sondern auch Verbrenner. Momentanverbrauch (ob kWh oder l/100 km) finde ich aber nicht so interessant, da sich das ja ständig ändert. Und was bringt es mir zu wissen, dass ich 70 Liter oder 50 kWh pro 100 km brauche, wenn ich gerade krieche?

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
Habe doch gerade erst versucht zu erklären wann es was bringen könnte ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Habe doch gerade erst versucht zu erklären wann es was bringen könnte ?
Ergibt auch Sinn, hatte ich wohl übersehen!

Re: Rätselhafte Verbrauchsanzeige - blauer Balken

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jeder Balken steht für 1kWh/100km. Aufgefallen ist mir das auch dann da zwei Balken stehen wenn keine Verbraucher zugeschaltet sind und der Ioniq wirklich steht. Da dürfte dann eigentlich nur maximal ein Balken sein. Oder verbraucht der Ioniq i Idle immer mindestens 2kWh/100km?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag