Ladeleistung

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
7,02 kW sollten es sein.
Kommt auf die Spannung an.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ladeleistung

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die zahlreichen Antworten. Was ich bisher verstanden habe ist, dass es bei AC Ladungen für die Batterielebensdauer unerheblich ist, mit welcher Ladeleistung diese erfolgt. Wie ist das nun mit DC Ladungen (zB mit 50 kw oder mehr)? Sind solche Ladungen generell schädlich für die Batterie?

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Naja ganz so ist es nicht.
Wenn du zB. 22 kWh hast und mit 43 kW die ganze Zeit lädst, sind das 2C Belastung.
Es geht immer um die Belastung, denn aus AC wird immer DC -> die Batterie speichert ja nur DC.
Also nur fürs Verständnis. Egal ob du an der Schuko, an der CEE Dose oder am Typ 2 Schnelllader lädst: ankommen in die Batterie tut immer Gleichstrom (DC).

Es kommt im Endeffekt auf viele Faktoren an:

Batterietemperatur (Dafür gibts oder gibts teilweise nicht -> Thermalmanagement - also Kühlung und/oder Heizung der Batterie usw.)

Batteriekapazität (siehe obiges Beispiel mit Kapazität zu Ladeleistung).
Eine 64 kWh Batterie werden 20 kW weniger jucken als eine Batterie mit sagen wir 12 kWh.
Je größer eine Batterie (Kapazität) desto "besser" lässt sich die Last bewältigen (grob gesagt).
Da spielen wirklich viele Faktoren mit und dafür gibts eben Lösungen wie das BMS (Batteriemanagementsoftware) und Thermalmanagement.

Je nach Zellchemie (die ist ja nicht immer gleich) reagiert die Zelle unterschiedlich auf Temperatur (schlechteres Laden bei Kälte, schnellere Alterung bei Hitze, Degradation (also Verschleiß) wobei es hier eben auch kalendarische Degradation (Alterung) und die zyklische Degradation (Nutzung) gibt.
Die Alterung kannst du nicht aufhalten.
Und je nach Zellchemie ist das eben unterschiedlich.

Man kann ja die Zellchemie auch "trimmen" auf schnelle Ladungen (siehe IONIQ Elektro 28 kWh -> lädt mit 69 kW), dafür ist die Energiedichte (Kapazität) der Zelle geringer.
Manche Kosten auch viel mehr usw.

Diesen Mix zu finden ist die Kunst :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Wenn ich das übers Ladelog in der App vom Ladekartenanbieter ausrechne, komm ich auch immer bei 7 kW raus.
Ich hab mich aber auch schon mal bei nem Delta-Schnelllader an AC gehängt (um auf 100% zu laden), der hat 7,4 kW angezeigt.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Wenn man unter der Motorhaube auf den Lader sieht ...
Ich bilde mir ein da steht sogar 32A drauf ;)
Könnte also 7,4 kW
Die 6,6 kW sind evtl Wirkleistung bei 230V?!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladeleistung

USER_AVATAR
read
An meiner 22Kw Wallbox zu hause messe ich ca 7.2 kW -7,3kW (31,xxA)
da sind meine 115 km in ca 2.5 Std wider rein geladen.
Ich glaube, die wird zum Schluss hin etwas langsamer, müsste ich mal aufpassen.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Ladeleistung

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Meine E3/DC Wallbox zeigt beim Laden mit 32A immer gut 6,9Kw an. Das bestätigt auch die Energydraw-Anzeige der Torque Pro App.
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag