Ioniq BEV NEFZ

Re: Ioniq BEV NEFZ

AgV8DdmU
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:
Hilde.Knallinger hat geschrieben:...frage mich, warum der NEFZ nicht von Hyundai kommuniziert wird.
Hyundai kommuniziert den Verbrauch nach NEFZ, benennt aber statt "NEFZ" die konkrete Verordnung. Da durch den "NEFZ" keine max. Reichweite ermittelt wird, gibt Hyundai auch keine "nach NEFZ" an. Somit korrekt. Und wie die angegebene max. Reichweite von 280km berechnet wurde steht im vorherigen Beitrag.
Nein das ist auch nicht richtig.
Es wird schon eine maximale Reichweite durch den NEFZ ermittelt. Das Auto steht auf dem Prüfstand mit vollgeladenem Akku und es wird so lange im NEF-Zyklus "gefahren" bis entweder die vorgeschriebenen 50km/h durch Geschwindigkeit oder Beschleunigung nicht mehr erreicht werden kann oder eben wenn das Auto mit dem Fähnchen winkt bevor eine Tiefentladung droht.
Aber da fliessen die Ladeverluste nicht ein und das ist das entscheidende.
d.h. 280km !==NEFZ
Sollte es nicht heißen 280km != EG-Prüfnorm ?

Naja, bei einer Fahrstrecke von 10,9km pro Zyklus sollte das am Ende fast passen. Der Ioniq hätte demnach min. 25 Durchläufe. Das macht es dann nicht ganz so viel aus, wenn er kurz vor Ende der City-Zyklen (geringer Verbrauch) stehen bleibt. Der Fehler wäre sehr klein, oder?

Klarheit würde nur das Studium der Verordnungen zur Testdurchführung und Verbrauchsermittelung bringen.

Im Englischen wird ein wenig mehr erklärt:
https://en.wikipedia.org/wiki/New_Europ ... _procedure

Gruß
Kona #18
Anzeige

Re: Ioniq BEV NEFZ

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Es wird schon eine maximale Reichweite durch den NEFZ ermittelt.
Stimmt, habe gerade in der entsprechenden Verordnung nachgeschaut und die relevanten Punkt mal hier zusammengefasst:
MESSUNG DER ELEKTRISCHEN REICHWEITE
Nach dem im Folgenden beschriebenen Prüfverfahren kann die elektrische Reichweite (ausgedrückt in km) von Fahrzeugen, die nur mit Elektroantrieb betrieben werden [...] gemessen werden.

Das Prüfverfahren umfasst folgende Prüfgänge:
a) Erstaufladung der Batterie,
b) Durchführung des Zyklus und Messung der elektrischen Reichweite.

- Das Fahrzeug muss vor der Prüfung während eines Zeitraums von sieben Tagen eine Strecke von mindestens 300 km mit den Batterien zurückgelegt haben, die in das Prüffahrzeug eingebaut sind.
- Prüfungen in geschlossenen Räumen sind bei einer Temperatur zwischen 20 °C und 30 °C durchzuführen.

Die Batterie wird nach folgendem Verfahren geladen:
Das Verfahren beginnt mit dem Entladen der Batterie des Fahrzeugs während der Fahrt (auf der Prüfstrecke, auf einem Rollenprüfstand usw.) mit einer konstanten Geschwindigkeit von 70 % ± 5 % der höchsten 30-Minuten- Geschwindigkeit des Fahrzeugs.
Der Entladevorgang wird beendet,
a) wenn das Fahrzeug nicht mehr mit 65 % der höchsten 30-Minuten-Geschwindigkeit fahren kann,
b) wenn dem Fahrzeugführer durch die serienmäßig eingebauten Instrumente angezeigt wird, dass er das Fahrzeug anhalten soll,
oder
c) nachdem die Strecke von 100 km zurückgelegt ist;
[Danach] wird die Batterie nach dem Verfahren, das bei der normalen Aufladung während der Nacht angewandt wird (siehe Anhang 7 Absatz 2.4.1.2), höchstens 12 Stunden lang geladen.

Durchführung des Zyklus und Messung der Reichweite
bei einem Elektrofahrzeug:
Die Prüfungen werden in der in Anhang 7 Absatz 1.1 festgelegten Prüffolge bis zum Prüfungsende auf einem Rollenprüfstand durchgeführt, der nach den Angaben in der Anlage zu Anhang 7 eingestellt ist.
Das Prüfungsende ist erreicht, wenn mit dem Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit bis zu 50 km/h die Werte der Sollkurve nicht eingehalten werden können oder dem Fahrzeugführer durch die serienmäßig eingebauten Instrumente angezeigt wird, dass er das Fahrzeug anhalten soll.
Dann wird die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 5 km/h verringert, indem das Fahrpedal losgelassen wird, ohne dass das Bremspedal berührt wird; anschließend wird das Fahrzeug durch Bremsen angehalten.

Wenn das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h die für den Prüfzyklus vorgeschriebene Beschleunigung oder Geschwindigkeit nicht erreicht, muss das Fahrpedal voll durchgetreten bleiben, bis die Werte der Bezugskurve erneut erreicht sind.
Um den menschlichen Bedürfnissen Rechnung zu tragen, können zwischen den Prüfgängen bis zu drei Pausen mit einer Gesamtdauer von höchstens 15 Minuten eingelegt werden.
Am Ende der Prüfung ist der Wert von De (zurückgelegte Strecke in km) die elektrische Reichweite des Elektrofahrzeugs. Er ist auf die nächste ganze Zahl zu runden.

Quelle:http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 3ADE%3APDF
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Das Auto steht auf dem Prüfstand mit vollgeladenem Akku und es wird so lange im NEF-Zyklus "gefahren" bis entweder die vorgeschriebenen 50km/h durch Geschwindigkeit oder Beschleunigung nicht mehr erreicht werden kann oder eben wenn das Auto mit dem Fähnchen winkt bevor eine Tiefentladung droht.
Aber da fliessen die Ladeverluste nicht ein und das ist das entscheidende.
Eben weil die Ladeverluste bei der Reichweitenmessung (nach "NEFZ") nicht berücksichtigt werden ist die Reichweitenangabe nach "NEFZ" höher als die aus dem "NEFZ"-Verbrauch und der Akku-Kapazität errechnete Reichweite. Somit dürften die 280km passen, auch wenn Hyundai nicht eindeutig angibt, nach welchem Verfahren dieser Wert ermittelt wurde.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Wenn ich mir die "erfahrene" Reichweite hier im Forum anschaue, dann kommen die 280km doch sehr gut hin. Von meinem Bauchgefühl heraus sollte dies aber nicht so sein.
Aber ist auch schnuppe. Ich versuch das über Hyundai direkt zu erfahren, alles andere macht keinen Sinn.

Re: Ioniq BEV NEFZ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Was ist denn überhaupt der Hintergrund Deiner Frage? Was genau bringt es zu wissen, was der Wagen nach einem Prüfzyklus, der bereits ersetzt wurde, fährt oder nicht?

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Ich bin ein bischen am rechnen und da hätte ich gerne vergleichbare Daten.
Dass der NEFZ etwas überholt ist stört mich im grunde nicht. Die mussten ja alle da durch.
Ausserdem ist mir beim Vergleichen aufgefallen, dass der Ioniq, im Vergleich zu anderen kleineren und teilweise auch leichteren Fahrzeugen, im Verbrauch am Niedrigsten ist.
Ich frage mich warum das so ist. Naja und da fiel mir eben auf, dass ich keine NEFZ-Angabe gefunden habe. Das ist mir bisher so noch nicht untergekommen. Hyundai in Offenbach konnte mir die Antwort auch nicht geben.
Finde ich sehr unbefriedigend und motiviert mich weiter zu suchen.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bitte daran denken das falsche Wiki zu korrigieren, sofern es wirklich falsch ist...
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020

Re: Ioniq BEV NEFZ

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hilde.Knallinger hat geschrieben:Ich bin ein bischen am rechnen und da hätte ich gerne vergleichbare Daten.
Dass der NEFZ etwas überholt ist stört mich im grunde nicht. Die mussten ja alle da durch.
Ausserdem ist mir beim Vergleichen aufgefallen, dass der Ioniq, im Vergleich zu anderen kleineren und teilweise auch leichteren Fahrzeugen, im Verbrauch am Niedrigsten ist.
Ich frage mich warum das so ist. Naja und da fiel mir eben auf, dass ich keine NEFZ-Angabe gefunden habe. Das ist mir bisher so noch nicht untergekommen. Hyundai in Offenbach konnte mir die Antwort auch nicht geben.
Finde ich sehr unbefriedigend und motiviert mich weiter zu suchen.
Ich würde mich nicht so sehr am NEFZ festkrallen. Das ist so etwas wie der Normverbrauch beim Verbrenner. Falls du dich ernsthaft für ein Elektroauto interessierst gibt es genur Reichweiten aus der Praxis und etliche Vergleichsfahrten auf Youtube.Die Praxisreichweiten schwanken sehr stark. Kurzstecken Einkaufsverkehr im Winter mit Steigung z.T. Niederschlag hochgerechnet 120 km (Anm.: Heizung Volle Pulle ist übrigens fantastisch und macht die Scheiben in Rekordzeit eisfrei). Sonst im Winter würde ich sagen 150-200km. Sommerwerte hab ich noch keine, gibt es aber zuhauf im Forum. Rekordverdächtig: Das Preis-/Leistungsverhältnis. Zumindest in Landsberg am Lech. Eine Pilgerfahrt zu Jürgen lohnt sich.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Ioniq BEV NEFZ

Hilde.Knallinger
read
Nein mir geht es gerade nicht um die Praxisreichweite. Ich brauch etwas zum rechnen und dazu eignen sich die Userdaten nicht.

Re: Ioniq BEV NEFZ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Dann musst Du die 280km wohl als gegeben verwenden. Die 10kWh/100km Verbrauch + 15% Ladeverlust ergeben jedenfalls Sinn.
Je nach dem, was Du da für Dein Verständnis zusammenrechnest, solltest Du auch unbedingt die hohe Rekuperationsleistung des Ioniq berücksichtigen. Die ist meines Erachtens nach sehr wichtig in der Summe aller Faktoren.

Leider haben sich die Diskussionen in der letzten Zeit auf cW-Wert und Akkugröße reduziert.

Viel Erfolg mit Deinen Berechnungen. Du kannst uns ja vielleicht mitteilen, was für Dich am Ende für eine Erkenntnis herausgekommen ist :thumb:

Re: Ioniq BEV NEFZ

UliK-51
  • Beiträge: 2177
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 823 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Welche Bedeutung hat denn diese Märchenangabe für Euch :?:

Ich gehe, praxiserfahren, von 180 km aus. Vielleicht werden im Sommer 200 km draus- :roll: aber das muß ich mir erst 'erfahren'.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag