Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Chrisludwigs,

recht hast du; der Ioniq ist da und auf der Straße.
Ich erspare mir (2jährige Erfahrung mit der Zoe) einiges an Geld pro Jahr mit einem EV.
Also warum soll ich warten?
Aktuell gibt es Förderungen in D/AT und ich kann sie nutzen.
Ob es diese Förderung bei der Markteinführung vom M3 in bei uns noch gibt, bezweifle ich mal.
Somit ist es für mich die richtige Entscheidung gewesen.
Verkaufen kann ich den Ioniq dann immer noch. Da wir alle das Fahrzeug, dank der Förderung, unter dem LP gekauft
haben, wird der VK auch nicht so schlecht sein.
Und wenn nicht, bleibt mir dank der weit günstigeren Betriebskosten doch noch etwas in der Geldtasche übrig.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

LtSpock
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Hyundai liefert Autos, Musk Träume. Deswegen mag ich Musk. Und bestelle Hyundai.
Musk hat wirklich gute Visionen aber keine Ahnung von der Umsetzung zur Massentauglichkeit. Wenn etablierte Hersteller wie Hyundai, VW, Mercedes, BMW etc. mit ihren jahrzehntelangen Erfahrungen in Entwicklung, Fertigung und Automatisierung ernsthaft mit E-Autos loslegen, dann kann für Tesla schnell das Licht ausgehen, weil Tesla von den Fertigungskosten nicht mehr mithalten kann. Ich handle mit Aktien, aber Tesla ist nicht dabei, sondern z.B. BYD.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 16554.html
Jeder der nicht weich in der Birne ist macht um die Aktien von Tesla einen großen Bogen. Wobei ein Put zum richtigen Zeitpunkt nicht verkehrt ist :mrgreen:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
LtSpock hat geschrieben: Musk hat wirklich gute Visionen aber keine Ahnung von der Umsetzung zur Massentauglichkeit. Wenn etablierte Hersteller wie Hyundai, VW, Mercedes, BMW etc. mit ihren jahrzehntelangen Erfahrungen in Entwicklung, Fertigung und Automatisierung ernsthaft mit E-Autos loslegen, dann kann für Tesla schnell das Licht ausgehen, weil Tesla von den Fertigungskosten nicht mehr mithalten kann. Ich handle mit Aktien, aber Tesla ist nicht dabei, sondern z.B. BYD.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 16554.html
Jeder der nicht weich in der Birne ist macht um die Aktien von Tesla einen großen Bogen. Wobei ein Put zum richtigen Zeitpunkt nicht verkehrt ist :mrgreen:
Tesla ist für mich wie Apple. Auch die haben gute Ideen umgesetzt und ein Livestyle Produkt entwickelt. Livestyle hat aber oft keine lange Lebensdauer, deshalb muss Tesla den Massenmarkt erobern, und zu einem ‘normalen‘ Produkt werden, das für sehr viele interessant ist. Derzeit hat Tesla einen Vorsprung beim Elektroantrieb, aber keine Erfahrungen in der Massenfertigung. Ich sehe, wegen der hohen Preise bei Tesla, keine Gefahr für unsere Autobauer, die Gefahr überrannt zu werden kommt aus dem Osten.
Tesla ist ein Mitbewerber, China aber ist knallharte Konkurenz.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Tesla ist für mich wie Apple. Auch die haben gute Ideen umgesetzt und ein Livestyle Produkt entwickelt.
Apple geht es auch ganz gut grad, trotz der Unkenrufe als Steve Jobs verstarb, trotz der Billig-Konkurrenz bei Smartphones...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich finde, das dass automobile Pendant zu Apple eher Volvo mit seinem minimalistischem, fast schon kühlen Design ist. Ich bin ganz in meinen neuen XC 60 verliebt und sobald es ihn als Elektrofahrzeug gibt, werde ich sofort umswitchen.
Da beweisen die Chinesen durchaus auch Weitsicht.

Geely beließ den kompletten Gewinn in der Firma, damit kann Volvo dann in die Entwicklung der Elektromobilität investieren und als "Abfallprodukt" kann man man die Erkenntnisse auch in China nutzen.

Warum habe ich das Gefühl, dass uns die Chinesen immer einen Schritt voraus sind?

Um wieder BTT zu kommen: Wie gerade gepostet wurde, kaufen die Chinesen gerade das Fachpersonal für Batterieforschung z.B. von LG und Samsung vom Markt. Jetzt spinne ICH auch mal herum: Könnte das Probleme für den Start der erweiterten Akkukapazitäten bedeuten? Oder ist das alles schon in trockenen Tüchern.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
acurus hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:Tesla ist für mich wie Apple. Auch die haben gute Ideen umgesetzt und ein Livestyle Produkt entwickelt.
Apple geht es auch ganz gut grad, trotz der Unkenrufe als Steve Jobs verstarb, trotz der Billig-Konkurrenz bei Smartphones...
Das ist richtig, Apple hat aber auch sein Smartphone zur Massenware gemacht. Nur mit den Computern sähe es schlecht aus. Und genau diese Kurve muss Tesla kriegen, um sich am Markt behaupten zu können. Modell S und X wird es bald in besserer Qualität bei Daimler und BMW geben.

Und wenn Hyundai nicht Gas gibt, kauft den Ioniq in 2 Jahren keiner mehr.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Erst werden wir mal sehen was Nissan macht, denn die haben 3 Werke, die den Leaf bauen ;)
Und Hyundai hat eines für den IONIQ und das bringt den meisten Output für Südkorea selbst.

Also mal schauen wer 2018 das Rennen macht. Mich freuts. Habe IONIQ, fährt top - super Auto und sehr zufrieden :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:Ich sehe, wegen der hohen Preise bei Tesla, keine Gefahr für unsere Autobauer, die Gefahr überrannt zu werden kommt aus dem Osten.
In den entsprechenden Klassen liegt Tesla doch gar nicht schlecht und das Model 3 ist dann auch die Preislage von Audi A4, C-Klasse, 3er. Dein Argument ist keins.
Chrisludwigs hat geschrieben:Hyundai liefert Autos, Musk Träume. Deswegen mag ich Musk. Und bestelle Hyundai.
Wirklich liefern tut Hyundai auch nicht. Und was sie liefern, genügt mir nicht. Beim Model 3 sieht das Akku technisch schon viel besser aus. Ja, ist auch nicht ganz billig. Aber das ist der Hyundai auch nicht. Und das für eine irgendwie noch recht halbherzige Lösung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Der IONIQ ist entwas größer als ZOE & Co. Daher passen von den Zellen, die 22kWh ergeben, auch einige mehr rein. Das ergibt die bekannten 28kWh.

Unterstellt man jetzt, dass auch hier in 2019 Zellen verwendet werden, die 50% mehr Kapazität aufweisen, ergäbe das rechnerisch 42 kWh. Das sollte für eine sichere Reichweite von 300km ausreichen. Für Hypermiler wären dann vermutlich weit über 400km drin. Die Ladeleistung DC könnte auf 90KW steigen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Es sind aber nicht die Zellen wie beim ZOE 22 kWh .... zumindest bei den Spezifikationen ganz sicher nicht (allein die Ladeleistung).

Und Platz ist auch noch nach vorne etwas. Tippe auf 45 kWh als nächsten Sprung bei der IONIQ Batterie.
LG Chem NMC Technologie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag