Ioniq 40 kWh oder mehr?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben:dass man bei nachweisbaren 79% oder weniger innerhalb obiger Kriterien einen Garantieanspruch hat.
Aber da würde ich dann dringend davor warnen, dass einer, wenn er nach 7 Jahren bei 81% steht, die Batterie mit Gewalt auf 79% runternudelt und dann hofft, eine andere bessere oder gar neuwertige Batterie zu bekommen. Das wäre, denke ich, bei Hyundai naiv.

Genießt das geile Fahren, pflegt die Batterie gut, aber hofft nicht wirklich auf ein neues Auto im neunten Jahr!
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben:Allgemein gilt ein Akku als verschlissen, wenn er weniger als 80% seiner ursprünglichen Kapazität aufweist. Da in den Garantiebedingungen nur 200.000km oder 8 Jahre angegeben ist, muss davon ausgegangen werden, dass man bei nachweisbaren 79% oder weniger innerhalb obiger Kriterien einen Garantieanspruch hat.

Wenn die Garantie erst bei beispielsweise 70% greift, dann sollte man das irgendwo nachlesen können in den Bedingungen.

Aber vielleicht steht ja doch irgendwo was im ganz klein gedruckten.

Aber ich gehe davon aus, dass nach 200.000 oder 8 Jahren kaum ein Akku die 90% unterscheiten wird.
Es gab schon eine offizielle Kundendienstmail dazu.
Es sind 8 Jahre 200.000 km - Kapazitätsgrenze 70% SOH.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
So, Probefahrt mit dem Ioniq Electric und genaue Inaugenscheinnahme, insbesondere des Innenraums beim Kona Verbrenner, ist gelaufen. Der Ioniq fährt sich extrem entspannt und hat jederzeit genug Leistung abrufbar; das wird beim Kona sicher genauso sein. der konnte aber noch nicht getestet werden, logisch....

Vorweg, der Ioniq konnte uns subjektiv mehr überzeugen...warum?

Karosserie:

Der Ioniq ist eine Limousine, der Kona eher das stylische Mini-SUV. Hier sind die Geschmäcker sicher grundverschieden. Beim Kona gefallen uns die Hartplastikumrandungen u. a. der Radkästen, beim Ioniq die Plastiknase nicht.

Das Ende der Motorhaube sieht man bei beiden nicht; Piep, Piep, Piep vorne ist ergo bei beiden ein Muss. Die Sicht nach hinten ist katastrophal; beim Ioniq durch das kleine, vertikale Fenster etwas besser. Die Kamera löst nicht besonders gut auf, was aber ihren Nutzen auch nicht steigern würde, den sie zweifelsohne hat.

Kofferraum:

Beim Kona muss man die Ladung etwas höher anheben, hat dafür keine Kante; beim Ioniq hat meine eine kleine Kante, die aber etwas tiefer liegt. Der Kofferraum des Ioniq wirkt durch seine Tiefe sehr geräumig, der des Kona etwas klein.

Ein-Aussteigen:

Der Kona liegt etwas höher als der Ioniq, im direkten Vergleich aber weniger als gedacht. Die Dachkante beim Kona ist etwas höher, was den Kopf schont, dafür ist der Gesamtausschnitt beim Ioniq großzügiger. Wenn ich den Ioniq mit unseren Dienst BMW 3ern vergleiche, ist das Ein-/Aussteigen beim Ioniq schon bequem.... ;)

Qualitätsanmutung:

Außen geben die beiden sich nichts. Innen sieht das anders aus. Ich sprach vor einiger Zeit mal von der - wohl mit Kunstleder - überzogenen Cockpitumrandung mit der vorne liegenden Naht. Wenn man dann im Vergleich den Kona Premium innen sieht, dann liegt da deutlich eine Klasse dazwischen...und das liegt nicht nur an der Naht....grins

Auch der Mehr an verbautem, weichem Material innen macht ordentlich was aus...hätte ich so nicht gedacht.

Innenraum:

Wenn man im Ioniq sitzt, dann hat man ein Gefühl von Großzügigkeit. Nichts wirkt beengt, man sitzt extrem bequem. Danach im Kona sind die Sitze ebenfalls top....aber, ups, das wirkt alles irgendwie gestaucht, zu klein, im Gegensatz zum Ioniq nun aber beengt. Der Ioniq ist da für uns weit vor dem Kona, was den Wohlfühlfaktor angeht.

Sonstiges:

Klar, der Kona hat viele neue, interessante Dinge - größerer Akku; Flüssigthermalmanagement; HUD - kostet aber im Vergleich zum Ioniq etwa 7000 € mehr. Wir, ich 185 cm, meine liebe Frau 177 cm, fühlen uns innen aber zu gequetscht.

Der Ioniq ist gnadenlos effizient, hat den wesentlich kleineren Akku, bietet aber die bessere Qualitätsanmutung und hat recht interessante Gimmicks wie speicherbare Sitzpositionen, Lüftung, beheizte Sitze hinten.

Bei unserem Fahrprofil - 10 km einfache Strecke zur Arbeit; weiteste, regelmäßig gefahrene Strecke 120 km einfache Entfernung, keine Fahrten mit dem Auto in den Urlaub - drängt sich aber der doch wesentlich günstigere, bequemere und im C-Segment angesiedelte Ioniq an.

Unser lokaler Händler hat uns für den Ioniq Premium mit Sitzpaket ein recht gutes Angebot gemacht - Lieferzeit Ioniq etwa 12 Monate; beim Kona wird übrigens ebenfalls diese Lieferzeit genannt. Zu einem Upgrade beim Ioniq Akku konnte/wollte der Händler keine konkreten Angaben machen.

Ich habe den Beitrag auch mal im Kona Forum geposted. ;)
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Wie gesagt
Kona Verbrenner ist nicht gleich Kona Elektro.
Ich empfand es als partiell als weniger wertig aber nie als billig.
IONIQ ist eben C Segment.
Kona B Segment.

Auf YouTube gibt es von mir ja ein Video zum Kona Elektro Vorserienmodell:

https://youtu.be/PMXXJFiLjrI
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ja klar, aber das in unseren Augen beengte bleibt ja....der Ioniq passt uns im wahrsten Sinn des Wortes besser ;)

Aber der Kona ist sicher auch top!
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ja so soll es sein.
Es muss passen :)
Ich enpfand es vorne nicht beengt.
Die Sitze sogar besser als im IONIQ.
Aber der IONIQ wirkt eleganter.
Der Kona ist dafür für mich das Optimum aus Fahren und Reichweite.
Nun kann ich auf meinen 250-350 km Strecken auch im Winter mal flotter fahren ohne gleich „bestraft“ zu werden.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • bonner67
  • Beiträge: 160
  • Registriert: Sa 17. Mär 2018, 14:31
  • Wohnort: Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei den Strecken ist der Kona, wenn Du die regelmäßig fahren musst, sicher die erste Wahl!
Gruß
Rainer

BMW i3

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kürzlich beim 15.000er Kundendienst nach den Lieferterminen für den Ioniq mit der größeren Batterie gefragt.
Wenn ich mich recht erinnere anscheinend zu haben ab Juni/Juli '19.
Bestellbar nach Aufforderung wegen der Vormerkliste ca Mai, also nicht viel früher.
Wäre super, wenn es so käme. Zweifel bleiben und sind immer gesund, dann ist man nicht enttäuscht, wenn es länger dauert. Ein paar Wochen hin oder her ist egal, klingt jedenfalls gut. Vielleicht sind dann die Produktionsmengen höher, wenn zwischen Bestellung und Lieferung wohl nur noch kurze Zeit liegen soll. Wie auch immer....
Die Info stammt aus Landsberg.
Was wisst Ihr?

P.S. ich habe frühere Posts hier nicht gelesen....
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Ich habe die gleiche Info.
Wobei die letzte war, dass es 42 kWh werden.
Eine App soll es geben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
bonner67 hat geschrieben:Ja klar, aber das in unseren Augen beengte bleibt ja....der Ioniq passt uns im wahrsten Sinn des Wortes besser ;)
Diesen Eindruck hatte ich beim Probesitzen zur IONICA in Zell am See auch, und mit 1,70 bin ich nun wahrlich kein Riese. Diese Mittelkonsole … :?
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag