Funktion Wärmepumpe

Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Hallo Leute
ich würde mal gerne wissen wie bei Euch die WP arbeitet, heizen mittels WP ohne PTC geht doch irgendwie gar nicht oder?
Wenn doch wie stellt ihr das ein und welcher AT und eingestellter Temp arbeitet das System nur mit WP und woran wäre das zu erkennen?
Ich glaube das geht so gar nicht ?
Dank für Euere RI.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D
Anzeige

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Einfach auf die AC-Taste drücken, dann arbeitet ausschließlich die Wärmepumpe.
Die Wärmepumpe heizt auch noch bei Minustemperaturen.

Bei kürzeren Strecken kann es durchaus sinnvoll sein, nur die Wärmepumpe zu verwenden. Ich persönlich habe die Klimaanlage immer auf "Auto" stehen.
Zuletzt geändert von IO43 am Mo 16. Apr 2018, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Aha heisst Außentemperatur 8 Grad, Wunsch Temp 22 Grad, dann kommt bei Dir Wärme auch ohne Heat Taste. Wie lange dauert es bei Dir, wenn Auto draußen stand bis es warm wird?
Ich bekomme nur Wärme in Verbindung mit der Heat Taste
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hab's oben noch geändert.

Ich fahre immer auf "Auto", die Klimaanlage regelt dann schon von alleine die Kombination aus Heat und Wärmepumpe.
Wenn man Stromsparen möchte, kommt es auf die Streckenlänge an, was sinnvoller erscheint. Bei nur wenigen Kilometern, kann man die Heizung komplett abschalten, bei etwas längeren Strecken ggf. nur mit Wärmepumpe oder, wie bei mir, einfach die Automatik eingeschaltet lassen und den Ioniq selbst regeln lassen.

Re: Funktion Wärmepumpe

Helfried
read
Sonnenkind hat geschrieben:Wie lange dauert es bei Dir, wenn Auto draußen stand bis es warm wird?
Ich bekomme nur Wärme in Verbindung mit der Heat Taste
Also das Fahren ohne "HEAT" bewährt sich am ehesten bei mehreren Kurzstreckenfahrten hintereinander, also etwa von einem Geocache zum anderen oder vom Kaffeehaus zum Supermarkt und dann noch zum Kindergarten.

Bei der ersten Fahrt am kalten Morgen würde ich schon den Zusatzheizer auch aktivieren, also im Modus Automatik heizen.

Rund um 11° Celsius befindet sich der Ioniq in einem Loch, wo "A/C" alleine ohne "HEAT" nicht gut funktioniert. Dort auch auf "AUTO" schalten, das braucht dann auch sehr wenig Strom in diesem Temperaturbereich.

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Das habe ich auch festgestellt, @Helfried, das bei einer rel. niedrigen Aussentemperatur die Wärmepumpe nicht mag. Ansonsten arbeitet sie auch um die 0° +/-. Spart Strom/Akku, aber dauert etwas länger bis der Wagen aufgewärmt ist.

Die WP zieht < 1 KW, die Heizeinheit im Winter auch 5 KW in der Aufheizphase.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei mir ging es sehr gut. Ich fuhr immer mit Heat und Sitzheizung los und dann nach wenigen Kilometern, wenn es kuschelig warm war, habe ich auf die Klimaanlage umgestellt und die Heizung aus gemacht. Wobei, wenn es richtig kalt war, ging es nicht ohne die Heizung, aber bei über Null Grad klappte es ganz gut. Ich finde es gerade erstaunlich, wie schnell der Wagen warm wird, wenn die Sonne scheint, wobei unser Ioniq auch schwarz ist. Bin schon auf den Sommer gespannt. Klimaanlage im Sommer ist nicht so meins, aber vielleicht werden wir dann nicht darauf verzichten können.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Kommt halt auch immer drauf an, was man unter "warm" versteht :)
Da gibt es große Differenzen in der Definition zu meinen Mitfahrerinnen :lol:

Re: Funktion Wärmepumpe

stefan.deggendorfer
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 07:38
  • Wohnort: Königsbrunn
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Also das Fahren ohne "HEAT" bewährt sich am ehesten bei mehreren Kurzstreckenfahrten hintereinander, also etwa von einem Geocache zum anderen oder vom Kaffeehaus zum Supermarkt und dann noch zum Kindergarten.
Ah Super endlich 50 Leitplankencache am Morgen machen ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen wegen Öko-Bilanz :)

Re: Funktion Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Sonnenkind
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:47
  • Wohnort: Schwabmühlhausen
read
Naja
alles schöne Antworten, leider erschließt sich mir technisch nicht die Funktion und der Vorteil der Wp
wenn ich ich morgens 2 KW Heizleistung brauche ist das sicher nicht die WP sondern das PTC...
Und alle Versuche bisher nur mit der WP zu heizen sehe ich zur Zeit nicht, selbst bei Plusgraden wird es nur mit der heat Taste warm und dann geht der Strom recht schnell hoch teilweise bis auf 3 KW....
Eventuell habt Ihr ja auch andere Erfahrungen dann würde ich mich freuen über weitere Rückmeldungen.
Grüßle aus Bayern ;)
Jetzt endlich im Style unterwegs :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag