Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Segeberger hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben: Einzige Möglichkeit das es nicht mit der Software zusammenhängt wäre höchstens, dass die Fahrt so extrem lang war und man immer die gleiche Streckenlänge fahren muss um die Reichweitenanzeige deutlich zu verändern.
Das kann ich verneinen :(
Ich fahre an 5 Tagen die Woche 28km Arbeitsweg, also 10x die Strecke -maximal 2-3 mal weiche ich davon ab
hier das gleiche.
täglich 2 x 30 km und ich lade (noch) täglich voll.
Ich bin von 16,0 aktuell auf 12,3 runtergekommen. Trotzdem habe ich immer knapp unter 200 km RRW bei 100% SOC.
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Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Ich habe nun heute mal genau nachgeschaut.

Vor meiner 1564km-Runde hatte ich eine angezeigte Reichweite von 259km gehabt, danach nur noch 178km.
Ich bin jetzt 1400km mit Verbräuchen zwischen 9.5 und 12.5kWh/100km gefahren und habe heute Früh gerade mal eine Reichweite von 208km auf der Uhr gehabt. Normalerweise wäre ich schon längst wieder bei >230km.

Da aber am Wochenende wieder 800km Autobahn anstehen, spare ich mir mal den Ehrgeiz das zu verbessern :lol:

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

LtSpock
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Bei mir springt die Reichweite immer so um die 10-20km herum. Der Grund ist ganz einfach: Ich parke in der Garage.
Je nach Temperaturdifferenz zwischen Garage und draussen steigt oder sinkt die Reichweite.

Morgens wenn es draussen kälter als in der Garage ist dann sinkt die Reichweite nach ca. 200m und abends dann wenn es warm ist dann steigt die Reichweite bzw. auf der Heimfahrt über 5km verliere ich so keine Reichweite. Die Aussentemperartur fließt unmittlebar in die Reichweitenberechnung ein, egal welche Temperatur der Akku hat.
kalt -> warm -> Reichweite steigt
warm -> kalt -> Reichweite sinkt

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Ja, etwa 1km pro 1°C

Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Segeberger
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IO43 hat geschrieben: Vor meiner 1564km-Runde hatte ich eine angezeigte Reichweite von 259km gehabt, danach nur noch 178km.
Ich bin jetzt 1400km mit Verbräuchen zwischen 9.5 und 12.5kWh/100km gefahren und habe heute Früh gerade mal eine Reichweite von 208km auf der Uhr gehabt. Normalerweise wäre ich schon längst wieder bei >230km.
1400km bereits wieder gefahren und die Reichweitenberechnung hingt noch immer so nach ? :o

Ich würde jetzt erwarten das nach dem rechnerischen Verbrauch einer 100% Akkuladung die Anzeige wieder aktuelle Verbräuche zur Berechnung heranzieht :(

Na dann war die Softwareänderung in diesem Punkt aber ein Griff ins Klo :!: :(
Man stelle sich vor der Wagen soll verkauft werden, es ist Sommer und man ist kurz zuvor noch mal schnell unterwegs gewesen
Wenn der dann auch bei 100% lediglich 200km Reichweite anzeigt denkt doch jeder der Akku ist platt :?
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Nö. Dann liest man den SOH einfach aus bzw lässt auslesen, wenn man es selbst nicht will.
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Segeberger
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GcAsk hat geschrieben:Nö. Dann liest man den SOH einfach aus bzw lässt auslesen, wenn man es selbst nicht will.
Schon klar ;)
Ich weiß ja nicht wie oft du dir schon ein Auto spontan gekauft/verkauft hast , ich schon häufiger ;)
das auslesen ist aber nicht überall und zu jeder Zeit möglich ! Eine Anzeige ablesen schon !
UND der SOH sagt einem nichts über die erzielbare Reichweite aus , ein unbedarfter wird dann eher der Anzeige als einer Aussage des Verkäufers glauben
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Andersherum - die Reichweite sagt nicht zwanghaft etwas über den Akku aus - der SOH aber definitiv - das ist schließlich der Akkugesundheits-Wert (ausgerechnet von einer Software) - schön gerechnet oder wie auch immer (DieselGate -> SOH Gate :D )
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

Segeberger
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Moin ,

So die nächste Akkuladung ist verbraten und zwar mit 11,8 im Durchschnitt ;)
Jetzt nach Ladung auf 100% angezeigte Reichweite 203km !
Das ist doch Mist :evil: :evil:

Achtung :ironie:

Ich glaube Hyundai hat hier in der Vergangenheit mitgelesen und eure angezeigten Reichweiten nicht gerne gesehen denn diese haben noch mehr Ioniq Besteller angezogen ;)
Alles verlorene Verbrennerkunden :D
Aber beim Kona wird (vermutlich) alles besser gemacht
Der wird nicht nur schleppend ausgeliefert sondern gleich mal verzögert eingeführt
Beim Ioniq halt ein Softwareupdate :(
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Re: Erkläre mir einer die Reichweitenberechnung

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Das Software-Update hat zu 100% daran was geändert.

Ich habe in den letzten Tagen permanent immer zwischen 8-11kWh/100km verbraucht. Meistens um die 10kWh. Vor dem Update hätte mir der IONIQ so locker wieder 250km angezeigt. Heute, bei 94% wurden mir aber gerade mal 218km angezeigt.

Ich finde das so aber wesentlich besser, denn jetzt stimmen die Kilometer in den untersten Prozenten und man kommt wieder absolut sicher ans Ziel :)

PS: Wollte noch mehr Bilder hochladen, aber selbst die, sind dummerweise nur schlecht erkennbar ^^
Dateianhänge
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