Entladung im Stand = 0

Re: Entladung im Stand = 0

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
DirkW hat geschrieben:ich habe meinen Ioniq mit ca 160km Reichweite am Abend ohne zu laden abgestellt. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch eine Reichweite von ca 145km. Wir hatten eine kalte Nacht von -8Grad.

War die Klimatisierung eingeschaltet? Falls ja, dürfte der größte "Reichweitenverlust" auf die Vorausberechnung der benötigten Heizenergie zurückzuführen sein. Am besten immer auf die Prozentangabe achten!
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
read
Olaffit hat geschrieben:Ergo, so gut wie kein Ladeverlust im Stand !
Die paar km Verlust bei der Restreichweite können auch schon mal nach 5min abstellen auftreten und auch durch das Laden der 12V Batterie auftreten.
Beim Traktionsakku nicht, aber die 12V Batterie würde ich bei noch längeren Standzeiten zwischendurch mal nachladen oder abklemmen. Die mag es nicht so gerne über einen längeren Zeitraum mit niedrigem Ladestand.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Entladung im Stand = 0

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
der ioniq lädt die alle 72h nach... sofern im menü aktiviert.
Das sollte mehr als ausreichen
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
read
snaptec hat geschrieben:der ioniq lädt die alle 72h nach... sofern im menü aktiviert.
Das sollte mehr als ausreichen
Oh supi. Das ist ja mal wirklich mitgedacht. :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
read
Jap, das ist wirklich super und hilft ungemein :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe meinen IONIQ urlaubsbedingt 12 Tage lang stehen lassen müssen.


Wir kamen am Vorabend der Abreise mit 10% an. Also über Nacht auf 74% geladen und am Morgen ein Bild gemacht!

Bild

Nach 12 Tagen in der unbeheizten Garage bei Außentemperaturen von bis zu -12 Grad fand ich den IONIQ wie gezeigt vor.

Bild

Er hat rein gar nichts an Reichweite oder Prozenten verloren. Da war ich wirklich erstaunt.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@umrath

Es ist meiner Meinung nach noch einfacher, widerspricht aber nicht Deiner Aussage.

Der Akku hatte beim Abstellen 15 Grad mehr Temperatur. Das BMS zieht pro Grad weniger Akkutemperatur, ein Kilometer Reichweite ab.

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
DirkW hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich habe meinen Ioniq mit ca 160km Reichweite am Abend ohne zu laden abgestellt. Am nächsten Morgen hatte ich nur noch eine Reichweite von ca 145km. Wir hatten eine kalte Nacht von -8Grad. Ist es Eurer Meinung nach normal, dass so viel an Energie bei diesen doch kalten Temperaturen verloren geht ? Ich habe mit dem Energieverlust an solch kalten Tagen keine Erfahrung. Wie seht Ihr das?

Grüße aus Düsseldorf
In der Regel kalkuliert er morgens nach dem Start bei solchen niedrigen Temperaturen (gegenüber dem Vorabend) einen deutlichen Mehrbedarf für die Klimaanlage und zieht ordentlich Reichweite ab. Interessant wäre gewesen, was im EV-Menü unter Restreichweite mit und ohne Klimaanlage an stand.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Entladung im Stand = 0

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich habe in der Kältewoche auch darauf geachtet.

Den angesprochenen Kilometer hat er bei jeweils abgeschalteter Klimaanlage abgezogen, mit aktivierter Klimaanlage natürlich noch deutlich mehr.

Die abgezogene Reichweite entsprach dann immer exakt der Differenz der Akkutemperatur.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag