Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Nordstromer
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Ich bin heute Morgen mit 91% gestartet und war mit 81% nach den üblichen 30km am Ziel. Wow dachte ich so und überschlug kurz im Kopf. Nettokapazität 28kWh da machen 10% 2,8kWh runden wir auf um es einfacher zu haben und sagen sogar 3kWh. Relativ einfach zu rechnen. Ich komme auf 1kWh/10km. Das macht nach Adam Riese 10kWh/100km und das bei diesen Temperaturen! Es waren knapp 10°, Nieselregen und mittelstarker Wind. Chapeau Hyundai.

Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die kurze Anzeige des Verbauchs für die gefahrene Strecke, die kurz nach dem Ausschalten im Display erscheinen wird .... 15,6kWh/100km .... 15,6!?!? Wie kann das denn sein? OK 11 oder sogar 12 hätte ich noch im Bereich der Toleranz gesehen. Aber das waren 56% Aufschlag.

Meine Frage. Was ist denn nun relevant? Die Anzeige des SoC, oder der ermittelte aktuelle Verbrauch?
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Helfried
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Der SOC ist nicht relevant. Er ist nicht messbar und deshalb nur eine Schätzung. Du musst übrigens den Wagen nicht abschalten, um den Verbrauch zu sehen.

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

MSThrek
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Wie mein Vorredner schon angedeutet hat --> der vom Wagen ermittelte Verbrauch sollte für dich relevant sein.

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Stadtflucht
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Wie wird denn der SoC üblicherweise ermittelt? Also generell bei Akkus, wie zb auch Handy.
Geht das über die Spannung?
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

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https://en.wikipedia.org/wiki/State_of_charge

Da gibt es mehrere Ansätze.

Edit:
Im BEV denke ich wird wohl am ehesten das "coulomb counting" genutzt., also über die Zeit die Leistung gemessen und dann summiert. Angefangen zu messen und zu zählen wird in der Regel bei einem bekanntem Ladezustand. Also z.b. beim "Vollzustand" wo die Akkus Ihre Ladeschlußspannung haben also sicher "voll" sind. D.h. der SoC ist nie 100% genau, sondern immer mit Meßfehlern behaftet und muss gelegentlich "genullt" werden. Was i.d.R beim voll aufladen passiert.
Zuletzt geändert von erunner am Mo 29. Jan 2018, 10:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

MSThrek
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Stadtflucht hat geschrieben:Wie wird denn der SoC üblicherweise ermittelt? Also generell bei Akkus, wie zb auch Handy.
Geht das über die Spannung?
Da gibt es wohl mehrere Methoden. Die Ermittlung über die Spannung ist eine davon. Gibt aber auch noch z. B. eine chemische.
Ich vermute aber mal das der Ioniq über die Spannung geht.

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Nordstromer
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OK, aber warum ist die Diskrepanz so groß? 56% empfinde ich als zu viel. Welche Relevanz hat dann die SOC-Anzeige noch? Oder konkret. Sie zeigt bei mir jetzt 81% an, aber es könnten auch 85%, oder 73%, oder vielleicht nur 66% sein. Warum wird der SOC dann gemessen und vor allem warum wird so ein unsicherer Wert überhaupt angezeigt?
Als wohl immer noch interessierter Laie bin ich angesichts dieser Differenzen doch etwas überrascht.
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

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Ich befürchte der "SoC" den der Ioniq uns präsentiert ist nicht der "ursprüngliche" gemessene SoC Wert, sondern schon mit anderen "Werten" bearbeitet bzw. "verbessert" . Beim Ioniq scheint das "rumrechnen" bei hohem SoC zu einer deutlichen "Verschlimmbesserung" zu führen. Das habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Unter 90% stimmt es dann wieder recht genau, so mein Eindruck.
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

snaptec
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Und Über OBD kannst du dir Display_SOC als auch BMW_SOC auslesen. Der BMS_SOC ist meist ein paar % geringer als der Display SOC.

Der Wert wird angezeigt damit du *in etwa* weisst wie voll deine Batterie ist.
Das hängt nunmal von vielen Faktoren ab, z.B. der Temperatur. Ob die Batterie nun mehr oder weniger abgeben kann.
Sprich halbwarm abgestellt sind es z.B. 85%, einige Stunden später (ausgekühlt) dann nur 82%. Wird es tagsüber warm können dann wieder 86% draus werden.
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Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Helfried
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Nordstromer hat geschrieben: warum wird so ein unsicherer Wert überhaupt angezeigt?
Hausfrauen und unbedarfte User lieben halt solide Tankanzeigen von 100 bis 0.
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