Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Tankanzeigen bei Verbrennern sind übrigens auch nicht linear...
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben: warum wird so ein unsicherer Wert überhaupt angezeigt?
Hausfrauen und unbedarfte User lieben halt solide Tankanzeigen von 100 bis 0.
Aber das ist doch nur dann sinnvoll wenn die Werte stimmen. Sonst kommen doch wieder Fragen. :lol:
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
snaptec hat geschrieben:Tankanzeigen bei Verbrennern sind übrigens auch nicht linear...
Linear? Wird beim Verbrenner im Prinzip nicht einfach der Füllstand gemessen in Litern und dann auch so angezeigt? Da ich bei unserem Letzten aber nur eine Nadel hatte war mir das egal. Wenn aber das BEV sagt Akku aktuell 76% dann gehe ich davon aus das es stimmt. Andere vermutlich auch.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
je nach alter des autos.
Tanks sind selten quaderförmig für eine einfache berechnung.


Es ist ja nicht so das der SoC um 10% daneben liegt.
Du hast halt (wie oben erwähnt) Einflüsse die ihn ohne fahren verändern.

Die entnehmbare Kapazität ist übrigens auch Temperaturabhängig.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

USER_AVATAR
read
Merkst Du auch bei deinem Smartphone. Die ersten prozente nach Volladung gehen langsam nur weg, die unteren hingegen schnell. Manchmal ist bei 5% Schluss und das Handy schaltet sich aus. Schaltet man es an, sind es nur noch 1%.

Die Batteriewerte sind nur mehr oder weniger geschätzt, basierend auf der Spannung. Eine minimale Abweichung kann einige Prozente ausmachen. Der IONIQ hat einen BMS und einen Display SOC - letzeres ist der, den Du siehst und der optimistischer ist. Der andere ist relevanter für das BMS, wobei das BMS wesentlich mehr Faktoren berücksichtigt als nur den Ladezustand.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Diskrepanz SoC und Durchschnittsverbrauch.

gekfsns
read
Also Eure Aussagen dass beim Handy die Ladestandsanzeige nur anhand der Spannung geschätzt wird, stimmen so nicht.
Die Sache ist weitaus komplexer, da kümmert sich ein eigener kleiner Rechner darum, mit Hilfe von Messwerten von Spannung, Strom, Temperatur und hinterlegten Kennlinien den Ladestand zu berechnen. Auch die Alterung vom Akku kommt da noch in die Berechnung dazu.
Beim Ioniq, der ein wenig mehr kostet als so ein Handy, wird der Aufwand bestimmt nicht kleiner sein.

Wie es zu der Diskrepanz zwischen den SOC und dem angezeigten Verbrauch kommt, würde mich auch interessieren. Auch wie der bei kälte höhere Innenwiderstand mit eingeht ist mir nicht klar. Mit höherem Innenwiderstand liefert der Akku ja nicht so viel Energie, wird der höhere Verlust dem Verbrauch dazu gerechnet ? Schade dass es dazu so wenig echte technischen Informationen gibt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag