Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bei Dienstfahrten kommt halt vermehrt der Faktor Zeit dazu. Gerade wenn Zeit Geld ist oder man pünktlich zu einem geschäftlichen Termin kommen muss, ist das schon ein Unterschied, ob ich mit dem E-Auto fahre oder dem Verbrenner. Man muss zumindest bei längeren Fahrten dort viel besser planen, um den Zeitplan inkl. Ladestopps einzuhalten.

Da wirst Du mir sicherlich zustimmen.
Anzeige

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Meine letzte Diestreise die ich mit dem IONIQ absolviert habe war 2*25km. Ich habe allen Mut zusammen genommen und mich getraut das ganz ohne Planung zu machen. Hatte zwar leichte Schweißausbrüche am Anfang, hat aber am Ende dann doch alles super geklappt :D
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Bei Dienstfahrten kommt halt vermehrt der Faktor Zeit dazu. Gerade wenn Zeit Geld ist oder man pünktlich zu einem geschäftlichen Termin kommen muss, ist das schon ein Unterschied, ob ich mit dem E-Auto fahre oder dem Verbrenner. Man muss zumindest bei längeren Fahrten dort viel besser planen, um den Zeitplan inkl. Ladestopps einzuhalten.

Da wirst Du mir sicherlich zustimmen.
Logisch, drum haben wir auch ganz andere "Spritverbräuche" ;)

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Genau, das macht es ziemlich deutlich. Ich kann mir für Pendelfahrten Strecke und benötigte Zeit viel besser einplanen und abstimmen, so dass ein gemäßigter Verbrauch bei nicht zu großem Zeitverlust (in meinem Fall 10 Minuten pro Fahrt) möglich sind.
20180316_194458.jpg
Deswegen finde ich dieses Thema aber auch interessant, weil es bei einigen Profilen durchaus zu nicht ganz unwichtigen Zeitverlusten im dienstlichen Bereich kommen könnte. Ihr scheint das für Euch sehr gut managen zu können :thumb:

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meist sind es Einzelstrecken zwischen 80 und 130km und oft ein CCS in der Nähe.
im Winter wird es kanpp bei 130km :oops:
Bei unseren Kunden können ebenfalls auch immer nachladen. :D
Der Kundenaufenthalt schwankt zwischen 30 und 120 Minuten, dann geht es weiter - und das in 2 Schichten.
Passt meist, der einzige Verbrenner (Mondeo Kombi) ist unsere Reserve und kommt Mitte 2019 weg.

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:
IO43 hat geschrieben: Also bitte zurück zum Thema ob der Ioniq auch für Dienstreisen geeignet ist. :back to topic:
hmm ... wußte gar nicht, daß EVs unterscheiden ob sie privat oder dienstlich gefahren wird ... :klugs:

Unser IONIQ hat jetzt um die 95tkm abgefahren. Wir haben ihn im Sommer mit ca. 60tkm aus Frankreich mit nach Hause genommen.
In Frankreich war er jeden Tag 390km unterwegs. Bei uns wird er im Schnitt jeden (Werk)Tag "geschäflich" im Schnitt 220km bewegt. Unsere Mitarbeiter können die Auto's auch über's Wochenende mit nach Hause nehmen und "privat" nutzen.

Spitzenreiter bei uns ist ein leaf (Bj. 2013) mit 220tkm auf dem Tacho (privat und geschäflich gefahren)
Hallo Veteran
Auch wenn das Off topic ist. Hast du im Forum mal was zur Akku Degration des Leaf nach über 200.000 km gepostet. Habe nämlich nichts gefunden.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Auch wenn das Off topic ist. Hast du im Forum mal was zur Akku Degration des Leaf nach über 200.000 km gepostet. Habe nämlich nichts gefunden.
Wenn man torque Glauben darf, liegt der SOH bei 88%, gemessen Anfang Januar 2018.
Echte Reichweite um die 0° liegt noch bei 100-110km. Auf dem Bild im roten Kreis fehlt ein Balken ...

Re: Dienstreise mit Ioniq - kurzer Erfahrungsbericht

USER_AVATAR
read
veteran hat geschrieben:
AmperaEoderZoe hat geschrieben:Auch wenn das Off topic ist. Hast du im Forum mal was zur Akku Degration des Leaf nach über 200.000 km gepostet. Habe nämlich nichts gefunden.
Wenn man torque Glauben darf, liegt der SOH bei 88%, gemessen Anfang Januar 2018.
Echte Reichweite um die 0° liegt noch bei 100-110km. Auf dem Bild im roten Kreis fehlt ein Balken ...
Hallo Veteran.
Danke für die Info.
Das finde ich einen guten Wert nach den vielen Kilometern und Jahren. Lässt für den ioniq hoffen.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag