Die Sommerreichweite kehrt zurück!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:Hab eben ins Ampera-E-Forum geschaut - da freut man sich jetzt über Verbräuche um 14 kWh/100km ;)
Das sind aber keine Ultrasparfahrten-Verbräuche, sondern Alltagsfahrten mit Autobahn/Überland/Stadt mit den üblichen geltenden Geschwindigkeiten inkl. Klima/Heizung. Alle hier geposteten Verbräuche haben ohne Angaben der gefahrenen Geschwindigkeiten, Streckenprofile sowie Durschnittgeschwindigkeit keinen Nutzen. Ich bringe auch bei meinem Ampera-e locker Fahrten mit Verbräuchen von unter 10kWh/100km hin. Aber etwas Fahrspass darf auch noch sein :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ach komm. Das Thema hat nen Bart.
Das der Ioniq derzeit Verbrauchschampion ist braucht doch nicht mehr diskutiert zu werden.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Sollte nicht bös gemeint sein. Dort wurde aber Autobahn 110, Landstr 80 genannt für diesen Verbrauch. Das nenn ich jetzt mal nicht so übertrieben sportlich

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
Ne und es ist einfache Physik
Schau die Stirnfläche und cW Wert des Ampera e an
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

LtSpock
read
Ich habe am Donnerstag CCS geladen und der Akku ging dann bis 36 Grad hoch. Bei 94% war die Reichweite dann 165km und ist dann auf 175km hoch. Nach 10km und Friweurbesuch waren es dann 185km, die dann beim Losfahren auf 175km runter sind und dortbauch in der Garage stehen geblieben sind. Nach Volladung auf 100% am Ziegel waren es heute Morgen dann 222km Reichweite. Ich glaube mein Ioniq ist dem Sommer noch etwas verunsichert :D

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:Sollte nicht bös gemeint sein. Dort wurde aber Autobahn 110, Landstr 80 genannt für diesen Verbrauch. Das nenn ich jetzt mal nicht so übertrieben sportlich
Meine Verbrauchswerte sind mit Autobahn 120, Landstrasse 80 und immer nach GPS.

Das Problem beim Ampera-e sind die 360Nm Drehmoment und 204PS Leistung, welche für grossen Fahrspass sorgen von denen man beim Ioniq nur träumen kann. Mit etwas Selbstdisziplin kann man aber natürlich auch so sparsam fahren wie mit einem Ioniq.

Heute eine gemischte Fahrt mit Autobahn, Überland und etwas Stadt gemacht. Durchschnittlicher Verbrauch 9.8kWh/100km und dies sogar noch mit den Winterreifen und nicht im Flachland.
IMG_20180421_142837.jpg
Mehr Details dazu hier:
opel-ampera-e/reichweite-praxis-t21575-170.html#p736612

Der grösste Effizienzfaktor sitzt immer noch hinter dem Steuer ;)
Zuletzt geändert von mdm1266 am Sa 21. Apr 2018, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: Der grösste Effizienzfaktor sitzt immer noch hinter dem Steuer ;)
Volle Zustimmung !
Meine Begabung ist da nicht sehr ausgeprägt, aber bei uns Ioniq-Fanboys gibt es aber so einen "Verrückten", der hat tatsächlich letzten Sommer über 400km mit einer Ladung geschafft (ich glaube @Hubi aus dem Elsaß).

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
So ist es, wie ich auch beim IONIQ gesehen habe im Vergleich zum Leaf.

@mdm1266

Der IONIQ ist auch nicht der "klassengerechte" Mitspieler zum Ampera e ;)
Wir sprechen uns wie gesagt im Sommer nochmal, wenn der KONA Elektro möglicherweise da ist.

Aber dann bitte mit dem Ampera e vorsichtig an CCS laden:
https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 2914971396
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Aber dann bitte mit dem Ampera e vorsichtig an CCS laden:
https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 2914971396
Dieses Problem kenne ich nicht. Habe vor 8 Tagen am Flughafen Stuttgart an der 150kw CCS-Säule geladen, bei 25° direkt an der prallen Sonne von 42 auf 100%SOC. Am Stecker habe ich absolut nichts von ungewöhnlicher Wärme bemerkt.
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 22. Apr 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Die Sommerreichweite kehrt zurück!

USER_AVATAR
read
TeeKay hat davon berichtet
Evtl weiß er mehr.
Ich habe es bisher auch noch nie gehört - und ja auch beim Ampera e nicht bis zu diesem Posting.
Fehler können ja immer sein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag