Angezeigte Reichweite nach Vollladung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
naja,
vielleicht sollte ich meine Überstellungsfahrt in 2 Wochen neu aufplanen?
Aktuell habe ich 160 km als längste Distanz zwischen zwei Säulen ausgewählt.
Start mit 100 % SOC und vorgewärmten Auto. Winterreifen montiert und die Sommerreifen im Kofferraum.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Ne das geht locker.
ich bin gestern mit 89% SOC gestartet Graz via Pack A2 nach Velden und mit 8% angekommen ;)

https://youtu.be/1Z43qEU-nvA
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
hmm, ich weiß ja nicht was andere machen, aber iwie habe ich bei 100% SOC noch nie weniger als 188 km in der Anzeige gehabt.
Ich wohne hier auf 500 Meter Höhe und fahre bei meiner Arbeitspendelei jeden Tag insgesamt 42 km und muß dabei 750 Höhenmeter überwinden. Meine Wohlfühlzone ist recht klein, deshalb habe ich es im Winter im Auto immer recht warm (23°) und im Sommer immer recht kalt (21°) eingestellt. Zur Zeit habe ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt immer zwischen 198 und 202 km Reichweite in der Anzeige. Die Winterreifen sind die Nokian WR D4 und deren Druck liegt bei 3,3 bar. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre habe ich vorher in der Garage i.d.R. auf schnuckelige 25° vorgeheizt. Bei der Rückfahrt abends kann ich nicht vorheizen und ich fahre die erste viertel Stunde gerne mit Lenkradheizung, Sitzheizung auf Anschlag und eben den oben erwähnten 23°.
Ich schleiche auch nicht durch die Gegend, sondern fahre nach der 10-drüber-Regel (heißt möglichst nicht mehr als 10 Sachen mehr als dasteht...) Wenn mich einer nervt wird er überholt sobald der Verkehr es zuläßt... - Insgesamt also keine auf Sparsamkeit getrimmte Fahrweise, sondern eher normal, denke ich.

Ich frage mich jetzt, ob das bissl mehr Reifendruck und morgendliches sattes Vorheizen so viel ausmachen kann.
Denn zaubern kann ich (noch) nicht und ich finde den Unterscheid zu manch anderen hier schon interessant.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich denke, dass das Vorheizen echt maßgeblich für die Reichweite ist. Momentan hat es bei uns nachts bei ~300m Frost zwischen -4C und -7C.
Vorheizen können wir nicht.
Wenn ich das Auto dann abends anstelle und die Restreichweite, sagen wir 160km beträgt, zeigt er am nächsten Morgen schon nur noch 149km an. Ich fahre immer super kurze Strecken von ~5km. Da macht die Heizung schon eine ganze Menge aus...
und ich heize nur auf 19C Driver Only...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Meiner steht immer oft tagelang unter dem Carport
Der zeigt dasselbe dann an beim Start oder fast soviel...
egal ob die Zellen kalt sind oder nicht. Echt interssant
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

die vergangenen Tage hatte ich hier im Norden durchgehend Minusgrade zwischen -5 bis -11 Grad auf meinen Fahrten .
Ioniq nicht vorgeheizt ,draußen geparkt , Scheiben nicht gekratzt sondern mittels Bordheizung enteist ,ca 30Km Fahrstrecke mit Heizung 23 Grad ---Ergebnis : Verbrauch um die 20kWh ,Reichweite ca 170Km bei 100%
Da ich so gut wie nie über 100Km am Tag ungeplant fahren muss passt es also immer :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, diese Kurzfahrten zeigen bei uns auch hohe Verbräuche. Gestern ging es mal wieder etwas weiter und schon werden die Werte besser. Aber von Euren Traumreichweiten bin ich noch weit entfernt.
Dateianhänge
63999E1B-C8F8-48DE-ADB1-C7E84643A48E.jpeg
44DC84DF-59BF-472A-858F-326CC598445F.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist bei mir auch so. Fahre meistens nur Kurzstrecke. Öfter nur 5km. Auto steht immer draußen. Als Reichweite zeigt er nach Vollladen zwar immer mehr als 200km an, aber die purzeln dann bei jedem Start immer gleich um 10-15km.
Alles kein Problem dann ich jederzeit zu Hause laden kann, aber die Kurzstrecken im Winter treiben den Verbrauch nach oben.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
So rein aus Interesse, hast Du bei den extremen Kurzstrecken mal auf die Heizung komplett verzichtet?

Re: Angezeigte Reichweite nach Vollladung

USER_AVATAR
read
Trotz Kälte und Schnee heute wieder, die 200km wieder geknackt. Sogar 210km, Rekordwert jetzt für mich für den Winter. Genial. Und das trotz normaler Fahrweise (im Live-Stream die Strecke fahre ich im Schnitt immer - also viel Autobahn auch mit bis zu 130km/h). Gelegentlich heizen. 20°C. Bei Kurzstrecke unter 5km verzichte ich, wenn möglich, komplett auf Heizung. Lohnt nicht.
Dateianhänge
IMG_20180211_163843.jpg
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag