2105,6km in 24h mit dem Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.
Anzeige

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Was wäre den rausgekommen beim ioniq wenn man es so gerechnet hätte?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum.
Bild

edit: Top! Gratulation.. :D

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Jeder Ingenieur wird dir erzählen können das Theorie und Praxis nicht das selbe sein müssen :geek:
Ist da :thumb: :hurra:

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
NotReallyMe als Theoretiker darzustellen ist aber genauso daneben. Er hat schon mehr elektrische km hinter sich als die meisten hier.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:NotReallyMe als Theoretiker darzustellen ist aber genauso daneben. Er hat schon mehr elektrische km hinter sich als die meisten hier.
Doch, bei aller liebe zu den Zahlen - wer eine Runde fährt und die dann hochrechnet, ist Theoretiker. Da werden so dermaßen viele Einflüsse ignoriert, dass es nur noch weh tut. Wenn wir das beim IONIQ gemacht hätten, wären wir wohl vor dem Tesla gelandet. Aber man muss eben ein paar Dinge bedenken:

- Der Verkehr ist nicht 24 Stunden lang ideal.
- Die thermischen Einflüsse auf den Akku werden dabei ignoriert.
- Der höhere Verbrauch in der Nacht wird ignoriert.
...

Das klingt alles nicht nach großen Dinger, summiert sich über 24 Stunden aber ganz gewaltig.
Außerdem will ich erstmal sehen, dass der i3 über 24 Stunden überhaupt thermisch stabil läuft und nicht nach 10 Stunden so weit überhitzt, dass die Ladegeschwindigkeit in den Keller geht. Im übrigen sind 48 kW durchschnittliche Ladegeschwindigkeit an einem 50 kW-Lader völlig utopisch. Das kann schon allein durch die Zellspannung nicht funktionieren.

Dem i3 traue ich echte 1700 km zu. Wenn nahezu alles optimal läuft. Mehr nicht.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Poolcrack hat geschrieben:NotReallyMe als Theoretiker darzustellen ist aber genauso daneben. Er hat schon mehr elektrische km hinter sich als die meisten hier.
Also ich seh nicht das hier jemand angegriffen wird. Sorry
Ist da :thumb: :hurra:

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
umrath hat geschrieben:Außerdem will ich erstmal sehen, dass der i3 über 24 Stunden überhaupt thermisch stabil läuft und nicht nach 10 Stunden so weit überhitzt, dass die Ladegeschwindigkeit in den Keller geht.
Da hilft nur eins: (nein, nicht Ouzo) Ausprobieren :D
...und zwar über 24h ;)
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
Die Theorie stimmt nur dann nicht mit der Praxis überein, wenn nicht alle Variablen berücksichtigt werden. Aber alles zu berücksichtigen, was bei so einer Fahrt über 24h passiert, ist unmöglich und erfordert neben einer Glaskugel wesentlich mehr als einer Exceltabelle.

Allerdingt kann man die wesentlichsten bekannten Einflussfaktoren so gut es geht vorausberechnen. Die Physik ist ja immer gleich. Der Rest muss halt geschlabbert werden. Daher wird das Ergebnis immer von der Theorie leicht abweichen. Je nach Einflussfaktoren, die nicht vorausberechenbar sind, wie Verkehrsfluss, Temperatur, Ladeverhalten, Wind, ...
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 2105,6km in 24h mit dem Ioniq

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben: Doch, bei aller liebe zu den Zahlen - wer eine Runde fährt und die dann hochrechnet, ist Theoretiker. Da werden so dermaßen viele Einflüsse ignoriert, dass es nur noch weh tut. Wenn wir das beim IONIQ gemacht hätten, wären wir wohl vor dem Tesla gelandet. Aber man muss eben ein paar Dinge bedenken:

- Der Verkehr ist nicht 24 Stunden lang ideal.
Tja dann hast du halt eine Zahl die hauptsächlich vom Glück abhängt....bringt auch nix da nicht wirklich reproduzierbar.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag